Der Diesel vor dem Aus?

  • Grüne (und damit meine ich nicht grundlegend Linke!) Politiker sind ein sehr spezielles Volk. Individualverkehr braucht's nicht, es lebt ja jeder in der Stadt wo er alle 2Min eine Strassenbahn hat. Interessanterweise: Wenn solche Leute dann mal auf's Land ziehen sind sie meist nicht mehr ganz so radikal. Das Paradebeispiel war eine Schulfreundin: Öko eingestellt vom übelsten, aber mit Papis Auto zur Schule fahren Samstags. Und um's noch zu toppen: Die andere Schulfreundin, die 100m von ihr entfernt wohnte hat sie jeweils nicht mitgenommen, weil sie die nicht mochte. Für die Abi-Reise war dann aber das Ziel, dass die Klasse nicht fliegt, sondern mit dem Zug fährt.


    Die Ideologie in Ehren, ist ja schön wenn man etwas für die Umwelt tun will, aber bitte nicht fernab jeglicher Realität. Ich bin halt nach wie vor der Meinung: Am meisten lohnt es sich da wo man mit dem geringsten Einsatz am meisten gewinnt. In Sachen Umwelt ist das aber nun mal nicht direkt vor unserer Haustür. Ich trenne Müll und nehme zum einkaufen jeweils die eigenen Tüten (nicht Joints :-)) mit. Ich achte auch wo möglich auf regionale Produkte. Das ist alles schön. Aber der grosse Hebel sollte da angesetzt werden wo's auch wirklich etwas bringt. Z.B. in Schwellenländern.

  • Ich trenne Müll...

    Kleine Anekdote dazu:
    Ich war 12 Jahre Kreisausbilder Atemschutz bei der Feuerwehr.
    Unser Übungshaus liegt auf dem Gelände der Kreis-Feuerwehrzentrale- und witzigerweise direkt neben einer Müllverwertungsanlage.
    Es finden aber nicht alle Übungen im Haus statt, sondern man "quält" die Buben und Mädel auch mal konditionell außerhalb auf dem gelände- von wo man einen "schönen Blick" rüber auf die Müllverwertungsanlage hat.


    Schaut man da dann Abends mal rüber- insbesondere in den Wintermonaten, wenn es früh dunkel wird- so staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!
    Da fahren die mit dem Bagger in die riesigen Berge mit gelben Säcken und schaufeln den ganzen Mist direkt in die Trichter für Hausmüll!
    Sowas wirft natürlich Fragen auf- worauf wir irgendwann den Baggerfahrer mal angesprochen haben- um nach dem Grund zu fragen!


    Antwort:
    "Das brauchen wir, um die nötige Hitze zu erreichen. Würden wir die gelben Säcke nicht mit rein feuern, bräuchten wir zu viel Gas und das ist zu teuer!"

  • Muahhahahahh...das klingt schon sehr nach Bananenrepublik....


    aber Hoffnung keimt, das spürt man auch an der (noch zaghaften) Berichterstattung: die Leute hinterfragen mittlerweile die Dinge...nicht nur im Stillen und unter Verrwandten, nein auch nach außen.


    Das sich selbst, die sonst recht schweigsamen, Lungenärzte so geballt zu Wort melden....wann gab es das schon mal?


    Und wenn wir unseren Energiesektor Atom, Gas und Kohle schön runtergefahren und bis zur Unkenntlichkeit für Wind, Sonne und Wasserkraft (letzteres nur marginal) abgeschafft haben und der nächste echte Winter kommt...keine Sonne scheint.. der Wind zwar kräftig bläst aber die Windräder wegen Defekten durch die Kälte stehen bleiben...kaum Energie im Netz ist (ich vergass wir kaufen dann den Atomstrom aus Frankreich und Polen..Muahhahahahhah)...dann prost Mahlzeit..wenn selbst Kamine und private Öfen oder die Wachskerze verpöhnt und verboten wurden, wir alle nur noch Pflanzennahrung und Soja in uns rein stopfen..alle auf E-Autos fahren und im 50 km Stau bei - 10 C' stecken bleiben... jüngst Anfang Januar 2019 auf der A9 zwischen Berlin - München nach dem Hermsdorfer Kreuz geschehen...dann wirds lustig...wenn dann alle E-Autos energetisch platt sind und die nächste Säule mit 5 Ladestationen km-weit entfernt...dann wirds lustig... "Dramen an der Ladesäule"..werden die Medien posten.


    Wer dann noch einen Verbrenner (Kraftfahrzeug) zu Hause hat, wird zum begehrten Helfer in der Not... es sei denn man verbietet auch die Tanksäulen....schöne neue saubere Welt


    Aber das alles wird die "Aktivisten" nicht jucken... aber wenn sie dann vor lauter Kälte ein Feuerchen entzünden.. dann ja, dann hagelts hoffentlich Klagen gegen die tödliche Feinstaubbelastung.. lol


    Satire Ende

  • Schöner Post... :D:D:D


    Nur an zwei Punkten möchte ich noch einmal kurz einhaken:


    Das sich selbst, die sonst recht schweigsamen, Lungenärzte so geballt zu Wort melden....wann gab es das schon mal?

    "Geballt" haben sie sich leider nicht zu Wort gemeldet!
    Prof. Dieter Köhler´s Aufruf folgten gerade einmal rund 100 Kollegen- von etwa 3.800 Bundesweit. Das sind gerade einmal rund 2,5% der niedergelassenen Lungenfachärzte ;)



    aber Hoffnung keimt, das spürt man auch an der (noch zaghaften) Berichterstattung: die Leute hinterfragen mittlerweile die Dinge...nicht nur im Stillen und unter Verrwandten, nein auch nach außen.

    Es bleibt die Frage, wie lange und mit welcher Intensität sie es tun ;)


    Interessant finde ich dabei die Haltung der Grünen!
    Aus dieser Ecke wird jeder- der nicht mit Ihrer Meinung konform geht- als "Lügner", "Nazi" oder "Reichsbürger" tituliert!
    Natürlich Unsinn- aber ein wenig bleibt immer etwas hängen...und niemand lässt sich gerne in diese Ecke drängen!!!!


    Insofern ist es eine Frage der Zeit, bis
    a.) die Widersacher mundtot gemacht wurden, oder
    b.) Gras über die Sache gewachsen ist und alles klammheimlich im Hinterzimmer beschlossen- und anschließend umgesetzt wird!


    Einziger, kleiner Hoffnungsschimmer ist derzeit die Bildzeitung!
    Sonst doch eigentlich immer auf Regierungskurs, werden auch die Schreiberlinge der größten deutschen Tageszeitung derzeit etwas mutiger!
    Nicht umsonst nennt man die "Bild" den Fahrstuhl der Politik! Du kannst mit ihr schnell nach oben kommen...aber auch ganz schnell wieder ganz nach unten ;)


    Also bleibt derzeit die Frage im Raum stehen, welche Redakteure plötzlich aufbegehren und wie lange ihr Atem anhält...

  • Da fahren die mit dem Bagger in die riesigen Berge mit gelben Säcken und schaufeln den ganzen Mist direkt in die Trichter für Hausmüll!
    Sowas wirft natürlich Fragen auf- worauf wir irgendwann den Baggerfahrer mal angesprochen haben- um nach dem Grund zu fragen!


    Antwort:
    "Das brauchen wir, um die nötige Hitze zu erreichen. Würden wir die gelben Säcke nicht mit rein feuern, bräuchten wir zu viel Gas und das ist zu teuer!"

    Das könnte sogar gemahlenes Glas gewesen sein. Ein Mitarbeiter einer Verbrennungsanlage hat mir vor 15 Jahren mal gesagt, dass sie zeitweise Glas zukaufen müssen damit die Verbrennung heiss genug ist. Daher ist meine Logik relativ simpel: Versuchen möglichst wenig Müll zu verursachen, dann ist die grundlegend zu verbrennende Menge auch kleiner.
    Ist aber schon fraglich was besser ist. Ob unser System mit Verbrennung, oder das der übrigen Welt: In ein Loch kippen und Erde drüber schaufeln.

  • Daher ist meine Logik relativ simpel: Versuchen möglichst wenig Müll zu verursachen, dann ist die grundlegend zu verbrennende Menge auch kleiner.

    Tja, wäre es so einfach... ;)


    Nur manchmal bedeutet "weniger" leider auch "mehr"- vor allem Probleme!
    Bestes Beispiel: Geschirrspüler!
    Früher hat so ein Ding locker mal 30 Liter Wasser pro Waschgang durchgeschossen...
    Heute gibt es Öko-Geräte, die tatsächlich mit 4 Litern Wasser das Geschirr sauber bekommen! Klingt toll...ist es aber nicht!
    Denn die Wassermenge ist zu gering, als das es sämtliche Fettrückstände wegspülen könnte. D.h. im Abwasserrohr bleiben die Fettrückstände liegen- und nach und nach setzt sich das Rohr zu!


    Ebenso Toiletten!
    Wenn Du früher "Das Horn von Gondor" geblasen hast, kamen anschliessend 12 Liter Wasser hinterher und weg was "der alte Bekannte".
    Heutige Öko-Spüler versuchen selbiges mit 6 Litern...die vielleicht mit Glück noch reichen, "die Hinterlassenschaft" bis zum Abwasserkanal zu schubsen- aber das war´s dann!
    Städte und Gemeinden klagen seit Jahren, dass sie Nacht für Nacht die Abwasserleitungen mit Millionen von Litern Wasser spülen müssen- weil die verbrauchte Menge nicht mehr ausreicht, die Abwasserkanäle zu spülen!

  • Und noch ein interessanter Artikel, den ich eben gelesen habe:



  • In Köln gibt es jetzt erstmal keine Fahrverbote. Die Bezirksregierung hat heute einen neuen Luftreinhalteplan mit alternativen Maßnahmen veröffentlicht, zudem ist noch eine Berufung anhängig, die aufschiebende Wirkung hat.


    https://www.heise.de/autos/art…er-NOx-Werte-4296035.html

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Also bloss nicht die Hosen runterlassen, sondern sich damit brüsten Alternativen gefunden zu haben? :D