Diskussion über Geldwäschegesetz / Barzahlung

  • ...und ganz schlimm wird es, wenn die Bank mit dem Horn inbegriffen ist. Es gibt mittlerweile gesetzliche Vorgaben, daß das Geld am nächsten (Werk-)Tag bei der Empfängerbank sein muss. Realität liegt bei manchen Summen noch ein Tag dazwischen.

  • Zusammenfassend kann man sagen, dass in meinen Gedanken von all euren Posts etwas enthalten ist. Klar ist mir auch, dass die Ware normal erst gegen Bezahlung übergeben wird. ABER, wie manche schon sagen: Es hätte Alternativen gegeben, wenn man gewollt hätte (Brief behalten usw.). Ebenso wäre eine Barzahlung möglich gewesen, es hätte nur mehr Arbeit für die NL bedeutet (Formulare ausfüllen und so was). Oder eine Zahlung per EC-Karte, wenn man das Limit einmalig entsprechend erhöht. Hinterher ist man immer schlauer.


    Fakt ist: wir sind bei Bank und NL an unwillige und unfähige Berater gelangt. Bei der Sparkasse bekam ich - trotz Nachhakens - gesagt, eine Expressüberweisung gäbe es nicht mehr. Würde nur noch die Postbank anbieten und horrende Gebühren verlangen. Das würde sich nicht mehr lohnen, da der Zahlungsverkehr so schnell sei mittlerweile, dass die Zahlung eh innerhalb eines Tages auf dem Empfängerkonto sei.


    Wie Mario und Weser-Racer schon sagen, spielen die Banken aber nach wie vor mit unserem Geld. Da es an die Deutsche Bank gegangen ist, wäre es normal, dass es MINDESTENS zwei Tage dauern würde bis das Geld dort sei!! Und klar, bei uns war das Geld schon am selben Tag (auch Wertstellung) abgebucht! Das mit den gesetzlichen Vorgaben hatte ich auch gelesen, nur zwingen kann ich niemanden dazu. :S


    Ich hoffe nur inständig, dass das Geld heute dort sein wird, da es nicht nur eine Enttäuschung ist, sein Auto nicht mitnehmen zu dürfen, sondern uns auch vor logistische Herausforderungen stellt... aber alles Jammern bringt nix! Ich habe jetzt den ein oder anderen Tipp hier bekommen und werde zur Not nochmal zu Sparkasse gehen müssen.


    Danke euch! :thumbup:

  • Ich weiss, das ist etwas offtopic. aber:


    Ich bin seit 22 Jahren Kunde bei der deutschen Bank. Seit etlichen Jahren bin ich es gewohnt, das Geld von oder auf mein Konto innerhalb von 24 Stunden gebucht ist. Nun ist es aber so das es pro Tag mehrere feste Zeiten gibt, an denen die Banken buchen. Es ist nicht so, das zwischen den Banken jede einzelne Überweisung transferiert wird. Es wird gesammelt, dann wird geschaut wer mehr als der andere bekommt, und schlussendlich wird nur die Differenz in die eine oder andere Richtung übertragen. Das läuft über sog. Clearance Stellen.


    Wenn die letzte dieser "Sammelbuchungen" nun z.B. um 17:00 passiert, und du überweist um 18:00, dann ist das Geld in der Tat erst am Folgetag in der Buchung, und am übernächsten Tag beim Empfänger - ist doch klar, das die Banken die 24 Stunden ausnutzen.


    Wie dem auch sei - wir reden hier von maximal einem Tag Verzögerung. Ketzerische Gegenfrage: Warum hast du nicht früher überwiesen? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Geldtransfer dauerte nur gut 10 Minuten.
    Ca. eintausend 50-Euro Scheine auf dem Tresen wollten eben gezählt werden.

  • Schauen wir mal, ob wir nur von einem Tag Verzögerung reden! Ich will es hoffen!


    Ich habe das Geld um 15 Uhr überwiesen und am nächsten Tag um 15 Uhr wars noch nicht auf dem Konto. Warum ich nicht früher überwiesen habe? Weil ich das geld nicht früher hatte. Janz eefach. :D


    Es war geplant, das alte Auto in Zahlung zu geben, aber dann kam montags noch jemand und hat uns ein paar Hunderter mehr geboten und somit haben wir es privat verkauft. Letztlich sag ich mir ja auch: DAfür, dass wir jetzt € 880,- mehr bekommen haben, warte ich gern noch einen Tag. mich regt jetzt nur noch die Ignoranz und Dummheit der beiden Berater auf.


    1. Es gibt sehr wohl Expressüberweisung bei der Sparkasse (s. deren Homepage).
    2. Es hätte sehr wohl Alternativen und einen gewissen Spielraum bei der NL gegeben.


    Aber egal jetzt. Wie gesagt, ich hoffe, das klappt heute alles. Für das Auto und die € 880,- mehr Guthaben lohnt sich das Warten. :thumbup:


    Hier kann geschlossen werden.


    :tc:

  • Mein Geldtransfer dauerte nur gut 10 Minuten.
    Ca. eintausend 50-Euro Scheine auf dem Tresen wollten eben gezählt werden.


    Bargeld-Transfers über 10K müssen dem Finanzamt gemeldet werden durch den Händler...das sehen die inzwischen gar nicht mehr gerne.


    Wollte auch unser Wohnmobil die Tage bar bezahlen. Der hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nicht nur, dass der Händler das dem Finanzamt melden muss. Du selbst bist auch verpflichtet Geldtransporte über 10.000€ (dazu zählt auch von der Bank zu dir oder von dir zum Händler) beim Zoll anzumelden. Wird zwar wenig kontrolliert, ist aber trotzdem ein Gesetz.

  • Nicht nur, dass der Händler das dem Finanzamt melden muss. Du selbst bist auch verpflichtet Geldtransporte über 10.000€ (dazu zählt auch von der Bank zu dir oder von dir zum Händler) beim Zoll anzumelden. Wird zwar wenig kontrolliert, ist aber trotzdem ein Gesetz.


    Quelle?


    Das ist eigentlich nur bei Grenzübertritt nötig. Wird kaum den Zoll interessieren wenn ich zur Bank gehe, da Geld hole und 200m weiter beim Händler bar bezahle.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Quelle?


    Das ist eigentlich nur bei Grenzübertritt nötig. Wird kaum den Zoll interessieren wenn ich zur Bank gehe, da Geld hole und 200m weiter beim Händler bar bezahle.


    Grüße
    Sven


    Würde mich auch interessieren.