Abgasklappensteuerung Fxx (el. Klappe)

  • Rainer reicht dir der Krach net wenn die Klappe im Sport-Modus von selbst offen ist, willst jetzt die Nachbarn in jedem Modus zum HNO-Arzt schicken? :lol:


    Hey Evan,


    Krach ist das, was Kinder & Frauen verursachen.


    Ein BMW singt allenfalls mal lauter und mal leiser.


    Er macht auch keine Ölflecken sondern markiert allenfalls sein Revier ;)


  • Richtig, der bin ich :D ! War das wirklich 2008 - 2010 8| ?! Die Zeit rennt! Ja, die SC war mal ne coole Sache, aber irgendwann ist halt auch mal gut, auf Dauer einfach zu zeitintensiv wenn man einigermasssen gute Zeiten fahren möchte.


    Noch BTT:
    Hab meinen BMW Händler auf den PUMA Fall aufmerksam gemacht, sie werden sich meinen mal anschauen. Anscheinend muss/kann/soll da was programmiert werden. Ich berichte wenn ich mehr weiss.

  • Hallo,


    habe jetzt auch die Abgasklappensteuerung (inkl. Gauge Sweep) in meinem F82 LCI eingebaut, und zwar die Plug&Play Variante, die einfach in die OBD Buchse gesteckt wird. Habe extra ein kurzes Kabel (knapp 30 cm) bestellt, und die kleine Box direkt neben der OBD Buchse mit selbstklebenden Klettpads befestigt. So kann ich im Bedarfsfall die Box super schnell entfernen, und man sieht aber im Alltag überhaupt nichts davon (man muss schon den Kopf in den Fußraum stecken, damit man die Box sieht).


    Funktion ist einwandfrei, Bedienung via Lenkrad easy.


    Eine Frage beschäftigt mich aber dennoch seit dem ich die Box habe (auch wenn ich mir die natürlich mal vorher hätte stellen sollen) - ist bei ständig geöffneter Klappe eigentlich von einem Leistungsverlust auszugehen? Oder schadet das ggf. sogar dem Motor, Lader etc.? Ich meine sowas schon einmal gelesen zu haben, wollte aber gerne nochmals bei den Profis nachfragen :)


    VG


    Stephan

  • Hey ;)


    Nö wieso ... Du könntest ja auch jedesmal beim starten direkt in den Sport Modus gehen und mit offener Klappe fahren ;). Also weder Schädlich noch Leistungsverlust oder sonstwas :)


    Ich merke nur einen wirklich leicht erhöhten Spritverbrauch ... klar der Motor kann bissl mehr atmen usw. ... laut App ca. 0,3 Liter / 100km mehr ... bei dem Klang mehr als ok :D

  • Hey ;)


    Nö wieso ... Du könntest ja auch jedesmal beim starten direkt in den Sport Modus gehen und mit offener Klappe fahren ;). Also weder Schädlich noch Leistungsverlust oder sonstwas :)


    Ich merke nur einen wirklich leicht erhöhten Spritverbrauch ... klar der Motor kann bissl mehr atmen usw. ... laut App ca. 0,3 Liter / 100km mehr ... bei dem Klang mehr als ok :D


    Ist das wirklich so? Sport und Sport+ = immer offene Klappe?


    Das mit +0,3 l/100 km glaube ich nicht. Ich weiß: Du zitierst nur, diese Angabe ist also im Ursprung nicht von dir.


    Den Mehrverbrauch schätze ich eher auf +1,5 l/100 km oder sogar noch mehr.


    Im Eco- und Komfort-Modus bin ich bei ca. 60 km/h bereits im 8. Gang (Automatic).
    Im Sport-Modus dagegen erst maximal im 3. Gang.


    Viel Drehzahl = (viel) höherer Verbrauch, aber auch besserer "Klang",


    Edit: Bezüglich Klang spielt dein M3 ohnehin in einer anderen Liga - da schaltet das DKG womöglich (ganz) anders als bei den biederen AG-Modellen ;)

  • Hey ;)


    Beim M3 ist die Klappe im Sport+ Modus immer offen sobald man das erste mal Gas gibt ja :). Und wieso zitiere ich die 0,3 Liter? Ich habe eine Tankapp die ich jedesmal füttere wenn ich tanke ... das ist also ein Fakt und kein Zitat :). Und wenn ich noch sportlicher fahre entsprechend noch mehr ;)


    Und ich vergleiche Auto komplett im Eco/Comfort Modus & Klappe auf ... und Eco/Comfort Modus & Klappe auf ... ich meine damit nicht den Unterschied zwischen Eco/Comfort & Sport bzw. Sport Plus ;)

  • Hallo Marcus,

    Beim M3 ist die Klappe im Sport+ Modus immer offen sobald man das erste mal Gas gibt ja

    sorry, aber das kann so nicht stimmen. Ich habe mir ja gerade deshalb das Modul gekauft, da dies eben nicht der Fall ist. Ich fahre eigentlich ausschließlich im Sport+ Modus und es gibt einen großen Unterschied ob ich das DME die Klappe steuern lasse (also Serie) oder eben die Klappe via Modul permanent aufmache. Im letzten Fall knallt es beim Schalten unter Teillast so laut, dass in der Tiefgarage bei uns die Alarmanlagen angehen! Das war vorher mit Sport+ und ohne Modul nie der Fall bzw. ist ganz einfach nicht so!


    Deshalb ja auch die Frage nach evtl. Leistungsverlust oder Schäden (Stichwort Abgasgegendruck, Wastegate, Lader etc.) Wie gesagt, ich bin da überhaupt kein Expert, aber dass die Klappe im Sport+ Modus ständig offen ist beim M3/M4 stimmt definitiv nicht. Ggf. ist das beim CP anders, aber beim Serien M3/M4 sicherlich nicht.


    VG


    Stephan

  • Wer verbaut mir für einige Taler im Fußraum meines F32-440i gemäß Anleitung eine Abgas-Klappensteuerung (Exhaust Valve Controller von PEEM).


    Ich bin dran, Dir jemanden zu vermitteln, bitte noch Geduld... Notfalls kann ich's (mittlerweile) wohl auch selbst, aber im Moment ist es mir definitiv zu warm für solche Aktionen.


    Und ja, die Codierungen sind auch nicht vergessen... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.