[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

  • Nie znam dokładnej odpowiedzi, ale ta kombinacja (CIC + PMA2) nigdy nie była dostępna.

    I know that there was no such statement, but when I changed the time criterion to 11/2015 in FA and added the PMA lci module and sensors, Esys encoded everything and everything in Ista is green in the tree and no errors.

  • ist es eigentlicht tatsächlich so, dass bei der M3 / M4 reihe nie die generation 2 verbaut ist?


    dort wurde an 2 sensoren gespart (hintere flanke) und deswegen kann ich zb. nicht das pdc front auf annährung einschalten.


    ist das richtig?

    Das ist korrekt. Bei meinem F80 LCII fehlen die beiden hinteren 2 zusätzlichen Sensoren. In der Summe müssen es 6 Sensoren sein. Ich vermute bei den M3/M4 Heckstossstange sind die Löcher nicht mal vorgestanzt und ob die Messwerte von den F3x Modellen übereinstimmen weiß ich nicht. Alles nur SCHADE!!!

  • Das ist korrekt. Bei meinem F80 LCII fehlen die beiden hinteren 2 zusätzlichen Sensoren. In der Summe müssen es 6 Sensoren sein. Ich vermute bei den M3/M4 Heckstossstange sind die Löcher nicht mal vorgestanzt und ob die Messwerte von den F3x Modellen übereinstimmen weiß ich nicht. Alles nur SCHADE!!!


    Keine Ahnung ob es nicht auch F8x gibt mit PMA Gen2, aber die Messwerte würden passen. Auch die Sensoren in die Stoßstange ohne vorstanzung rein zu bekommen sollte gehen. Einzig die Träger hinter der Stoßstange würden etwas arbeit machen. Ansonsten sollte Gen2 auch beim M3/M4 nachrüstbar sein. Wenn ich mal dran denke in der Arbeit schaue ich nach ob es Träger für die F8x mit der Aussparung für die seitlichen Sensoren gibt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • das wäre natürlich super cool. also nicht, dass man das nun UNBEDINGT braucht,.. oder das man sich nicht daran gewöhnen kann, dass das pdc nicht automatisch angeht, aber ich würde das fahrzeug eigentlich gerne behalten und fahre jeden tag in eine enge garage und mache dafür das system jedes mal händisch an.


    vielen dank für dein engagement!

  • Für mich wäre das automatischen angehen der Sensoren vorne eine Bereicherung. Aber wie die hinteren seitlichen Sensoren bei einem M3/4 ausschauen ist eine andere Sache :) und ob sich der Aufwand auch lohnt…

  • Der Aufwand lohnt sicher eigentlich schon wegen dem auto PDC. Die Funktion ist für mich in der Garage extrem nützlich weil mein Auto gerade so rein passt. Fahre ich nicht weit genug vor liegt das Tor auf meinem Kofferraumdeckel. Wenn man dann noch ein NBT Evo hat ist der Flankenschutz auch recht nützlich wenn man mal irgendwas niedriges an der Seite übersieht. Das erweitere Einparken ist für mich mittlerweile nur noch Beiwerk.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Für mich wäre das automatischen angehen der Sensoren vorne eine Bereicherung. Aber wie die hinteren seitlichen Sensoren bei einem M3/4 ausschauen ist eine andere Sache :) und ob sich der Aufwand auch lohnt…

    Darüber könnte ich auf jeden fall auch hinweg sehen, wenn man sich das vorne anschaut - bei meiner ausstattung - hast du nämlich auch einen seitlichen sensor und genau dadrunter die camera... sieht nun auch nicht SOOOO optimal aus :D aber ist mir eigentlich egal, hauptsache auto pdc. und flankenschutz klingt auch sehr interessant mit so großen felgen und wenig reifen =/

  • Darüber könnte ich auf jeden fall auch hinweg sehen, wenn man sich das vorne anschaut - bei meiner ausstattung - hast du nämlich auch einen seitlichen sensor und genau dadrunter die camera... sieht nun auch nicht SOOOO optimal aus :D aber ist mir eigentlich egal, hauptsache auto pdc. und flankenschutz klingt auch sehr interessant mit so großen felgen und wenig reifen =/

    Die gleiche Ausstattung habe ich auch aber ich dachte mich zu erinnern das die hinteren eine größe Aussparung benötigen bzw war das beim G30 🤨. Wenns das gleiche PDC ist dann könnte ich das verschmerzen 😂

  • Ach das wollt ich noch mit euch teilen. Meine Freundin fährt ein MINI 2018 und die hat vorne 6 Sensoren (2 seitliche) und hinten 4 Stück. Komischerweise funktioniert bei ihr das Auto-PDC ohne die Zusatzsensoren hinten. Man müsste mal sich die Werte der Steuergeräte mal durchlesen…

  • Die gleiche Ausstattung habe ich auch aber ich dachte mich zu erinnern das die hinteren eine größe Aussparung benötigen bzw war das beim G30 🤨. Wenns das gleiche PDC ist dann könnte ich das verschmerzen 😂

    Nein die seitlichen hinteren haben keine größere Aussparung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.