[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

  • Ich würde den Parkassistenten gerne nachrüsten, ich hab einen F30 mit Baujahr 2015/07 als Vor-FaceLift. Parksensoren habe ich hinten und vorne, was bräuchte ich nun um es nachzurüsten? Der Thread hat mich etwas verwirrt, sind nun die PMA Sensoren bei mir verbaut? Oder müsste man diese nochmals nachträglich einbauen. Das Steuergerät bräuchte ich dann aber schon? Müsste dieses dann codiert werden (auf mein VIN)?


    Sorry für so viele Fragen, aber ich bin mir unschlüssig.

  • Hey,


    Du brauchst zusätzlich zum (facelift Steuergerät) die zwei Pma Sensoren vorne an den Seiten sowie 2 pdc Sensoren hinten an den Seiten. Vorne ist der Pma bereits an der Stoßstange von Innen zum Bohren markiert. Den Schaltplan besorgen und sich ggf. schlau machen.


    Vg

  • Ich würde den Parkassistenten gerne nachrüsten, ich hab einen F30 mit Baujahr 2015/07 als Vor-FaceLift. Parksensoren habe ich hinten und vorne, was bräuchte ich nun um es nachzurüsten? Der Thread hat mich etwas verwirrt, sind nun die PMA Sensoren bei mir verbaut? Oder müsste man diese nochmals nachträglich einbauen. Das Steuergerät bräuchte ich dann aber schon? Müsste dieses dann codiert werden (auf mein VIN)?


    Sorry für so viele Fragen, aber ich bin mir unschlüssig.

    Wenn du nur SA508 also PDC vorne und hinten hast, wovon ich mal ausgehe wenn ich das lese, brauchst du alles was auf der ersten Seite steht. Einmal das komplette Programm so zu sagen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kannst Du mir bitte noch die Teilenummern für den wasserdichten 2 poligen Stecker Buchse nennen Blicke beim ETK nicht durch. Danke.

  • Moin Moin


    Also mein Assistent Gen.2 läuft nun technisch gesehen. Jedoch nicht nutzbar da:
    Er erkennt bspw. rechts die Parklücke richtig. Jedoch Zeit er diese im NBT EVO dann auf der linken Seite an. Wenn ich dann Blinker links setzte, würde er versuchen nach links in die ja nicht vorhandene Parklücke zu fahren.. :S jemand ne Idee warum er links rechts vertauscht?


    Sensoren habe ich bereits überprüft und die Verkabelung stimmt auch. Also links/rechts. Bin etwas ratlos...


    ECU TN: 6875464


    ECU gibt auch keinen Fehler oder ähnliches aus.

  • Hey,


    das habe ich bereits gemacht :( sowohl händisch (Stecker ab und Pin am ECU nachgeguckt) also auch mit ansteuern. Beim ansteuern wird links und rechts korrekt ausgemessen. Und auch links und rechts stimmt. Er erkennt ja auch alles nur denkt er einfach es wäre auf der anderen Seite :( der dussel


    Wie sollte man beim codieren am besten vorgehen? Ich würde pma nochmal aus dem FA nehmen und alle STG durchcodieren und dann wieder reinnehmen und gucken?


    Welche STG müssen alles durchcodiert werden?

  • Codiert sollten zumindest dsc, icm, fem, pma, hu..


    In der obigen Anleitung war zumindest meines wissen eine pma sensor Farbe verkehrt beschrieben....aber wenn du ja nach dem Schaltplan gehst, dann müsste es ja passend.


    Gib nochmals den SA in den FA ein und codieren nochmals durch...


  • Hallo,


    Vielen Dank für das Tutorial :thumbup:


    Möglicherweise müssen die folgenden Werte direkt im PMA-Modul geändert werden



    3009 PmaGeometricalData, 2B/ParkingSpaceDefaultSide/RechteSeite = 01


    Comment = Defaultseite der Parklücke
    Auswahl bzw. Codierung der zu beparkende Seite
    (Abhängig von Rechts- oder Linkslenkung).
    8bit -> Min./Max. = 0/255, Wertebereich 0-2;
    0 = Linke Seite, 1 = Rechte Seite, 2 = keine Auswahl;


    OPTIONS
    RechteSeite = 01 - Comment = Auswahl Parklückenseite Rechts = 1
    LinkeSeite = 00 - Comment = Auswahl Parklückenseite Links = 0
    keineAuswahl = 02 - Comment = Auswahl Parklückenseite keine = 2