2. Batterie Behördenfahrzeug entfernen

  • ... das mit der zweiten Batterie wäre wirklich interessant, wo oder was das ist.
    steht bei mir auch drin..


    habe mir auch schon überlegt eine zweit Batterie einzubauen.. der Einbauort ist halt bekloppt, weil von der rechten Kofferraumseite mal alles ab Randkastenblende bis Kofferraumdeckel an Platz weg ist..

  • ... das mit der zweiten Batterie wäre wirklich interessant, wo oder was das ist.
    steht bei mir auch drin..


    habe mir auch schon überlegt eine zweit Batterie einzubauen.. der Einbauort ist halt bekloppt, weil von der rechten Kofferraumseite mal alles ab Randkastenblende bis Kofferraumdeckel an Platz weg ist..


    Warum eine zweite Batterie?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • 2. Batterie ist bei den Streifenwagen nötig, da die alle Sondereinbauten (Funk, Blaulicht, Warntafeln etc.) strommäßig unterstützt.
    Grundsätzlich wird die Hauptbatterie vom Fzg. genutzt. Bei Abfall der Versorgung wird dann die Zusatzbatterie mit ins Rennen genommen.
    Ladefolge ist ähnlich. Hauptbatterie, 2. Batterie. Da insbesondere bei den Behördenfahrzeugen Stadt die Ladung nicht immer zu 100% gegeben ist,
    haben die 3er Typ F31 einen Ladestecker unterhalb der Fensterscheibe hi.re.
    Von einem Ausbau würde ich dringend abraten, da die Zusatzbatterie komplett in das System integriert ist. Einbau wird (zumindest bei unseren Fahrzeugen) nicht von BMW, sondern von einer Zulieferfirma bei BMW gemacht. Deshalb muss unsere BMW NL auch manchmal auf ET warten.


    Ach ja, die Funkkräder von BMW haben ebenfalls eine Zusatzbatterie, die bei Feierabend immer ans Ladegerät kommt !!


    Gruß


    Klaus

  • Zweitbatterie, da ich ein paar Verbraucher drin hängen habe, die Ruhestrom ziehen (kl30). So um die 350 mAh
    Da sagt er halt regelmäßig im Winter hohe Betterie Entladung im Stand ... und die Standheizung erledigt dann ihr übriges..
    Stehen geblieben bin ich noch nie - wollte aber halt die Batterie entlasten. Regelm. Fahrtstrecke ist auch immer so um die 50km - one-way..


    ich dachte eigentlich, dass die Zusatzbatterie seperat versorgen kann, aber halt mit über die LiMa geladen wird..


    wie könnte man denn am besten eine zweite Batterie einbauen, die über das bord netz geladen wird...?
    super wäre halt, wenn man nicht seperat kl31 verlegen müsste.. ansonsten Batterie rein, kompletten zweiten Stromkreis verlegen und über ein KfZ Ladegerät an der Kofferraumsteckdose laden.. ist halt auch suboptimal, wenn gleich doch mit 16A abgesichert..

  • Schau dich doch mal um ob du nicht in der Umgebung eine Firma hast die auf Funktechnik und Umbau von Behördenfahrzeugen spezialisiert ist. Wie Kowalsky geschrieben hat werden die Ausbauten oftmals von Fremdfirmen erledigt. Wobei ich nicht weiss wie viel BMW da selbst macht bzw mit welchen Firmen. Ich hatte letztes Jahr mal kurzzeitig das Vergnügen mit einem 2er Active Tourer Vorführer von der BMW Werkfeuerwehr und da war z.B die komplette Bedienung der Sondersignalanlage "ab Werk" integriert. Wobei es das gleiche System wie im Audi Q5 und Mercedes GL war

  • Hallo Leute,

    Ich weiß die Diskussion hier ist schon etwas älter. Ich habe am Wochenende eine Anhängerkupplung nachgerüstet, dazu mussten beide Batterien (Behördenfahrzeug) raus. Beim Wiedereinbau habe ich nach der ersten, der Standardbatterie den Motor gestartet, um zu testen ob der Wagen Fehler ausspuckt. Und siehe da, alles in ordnung. Habe dann alle offenen Kabelenden vom Kabelbaum der Zusatzbatterie isoliert und den ganzen Zusatzkabelbaum (alle Zusatzbauteile entfernt) eingetütet und in der Seitenwand verschwinden lassen. Suche jetzt nach der orignalen Seitenverkleidung, um etwas mehr Platz im Kofferraum zu haben. Bis Heute sind keine Fehler aufgetreten. :)


    Wollte ich nur mal zur Info weitergeben, für alle die die zweite Batterie entfernen wollen.

  • Hallo Leute,

    Ich weiß die Diskussion hier ist schon etwas älter. Ich habe am Wochenende eine Anhängerkupplung nachgerüstet, dazu mussten beide Batterien (Behördenfahrzeug) raus. Beim Wiedereinbau habe ich nach der ersten, der Standardbatterie den Motor gestartet, um zu testen ob der Wagen Fehler ausspuckt. Und siehe da, alles in ordnung. Habe dann alle offenen Kabelenden vom Kabelbaum der Zusatzbatterie isoliert und den ganzen Zusatzkabelbaum (alle Zusatzbauteile entfernt) eingetütet und in der Seitenwand verschwinden lassen. Suche jetzt nach der orignalen Seitenverkleidung, um etwas mehr Platz im Kofferraum zu haben. Bis Heute sind keine Fehler aufgetreten. :)


    Wollte ich nur mal zur Info weitergeben, für alle die die zweite Batterie entfernen wollen.

    Servus Zusammen,

    Und hast du den Rest schon irgendwie angebaut bekommen?

    Habe mir auch einen F31 gekauft, mich stört ebenfalls , das ich für den Kinderwagen die paar Zentimeter aufgeben soll.

    Die Ersatzteile für die Verkleidung habe ich mir schon rausgesucht, jedoch jmd zu finden der die Elektrik dort ausbaut , also die Kabelbäume, ist fraglich. Also wenn jemand jemanden kennt der jemanden kennt, wäre sehr dankbar dafür.


    Gruß aus NRW

  • Hallo zusammen,

    hab mich gestern an den Rückbau gewagt, da die Starterbatterie bei Kälte langsam schwächelte.
    Leider keine Fotos vom Ausbau gemacht, aber allzu kompliziert ist es nicht. Dauer ca 1-1,5hh, wenn man es das erste mal macht.
    Die Zusatzausstattung sind ein paar zusätzliche Kabelbäume, das Behördensteuergerät, ein Batteriewächter rechts und Trennrelais links.

    Zuerst den Batteriewächter trennen: schwarzer Kasten rechts, unten ist ein "emergency off" Knopf.
    Dann beide dicken Kabelstränge abschrauben, gut isolieren. Das dünne Steuerkabel mitm Schraubenzieher lösen (Kabelenden isolieren), der Kasten kann weg, ist unten mit ner 3er Inbusschraube befestigt und gesamt geklebt.

    Unter der Abdeckung rechts sind viele Sachen zu sehen: Ganz oben sind zwei Sicherungskästen - kann man alle Sicherungen entfernen, dann geht wohl die Zusatzbeleuchtung der Heckklappe nicht - ging bei mir schon vorher nicht. Die Sicherungskästen kann man von vorne links auspinnen.

    Darunter ist das schwarze Behördensteuergerät. Alle Stecker ziehen, das SG kann weg.

    Die Zusatzbatterie wird mit einem Metallbügel gehalten und ein "Metallkäfig" trägt die gesamte Konstruktion.
    Einfach alle 8er, 10er, 13er Schrauben lösen, die im Weg sind. Einige Kabel sind in Steckerenden, die kann man einfach ausclipsen, z.B. auch das Trennrelais.
    Der Metallkäfig hat auch Schrauben unterm Kofferraumboden, nach Fahrtrichtung vorne und Fahrtrichtung rechts. Findet man recht gut.
    Den Pluspol der Zusatzbatterie kann man ausclipsen, den Minuspol muss man wohl isolieren und wieder hinlegen.
    Die unterste Strebe des Metallkäfigs kann man nur beim Ausbau der Hauptbatterie entfernen (8er Schrauben).

    Hauptbatterie/Starterbatterie wird von hinten mit einem Niederhalter mit 13er Schraube fixiert - kommt man schlecht und nur mit Verlängerung dran.
    10er Schrauben an den Batteriepolen, 5Nm Anzugsmoment, nicht die anderen Schrauben lösen!!!
    Vorsicht: Der Pluspol hängt beim EInbau im Weg - vorher hochbinden, Minusleitung kann man gut hinter die Heckverkleidung stecken beim Einbau.
    Vorsicht beim Minuskabel: Am Ende ist ein Steuergerät - vorsichtig behandeln, nicht am Kabel ziehen oder hebeln.

    Alle offenen Kabelenden isolieren und die Kabelbäume wegbinden, z.b. an das graue Steuergerät von Bosch, was da links neben der Zusatzbatterie war.
    Sie bleiben im Fahrzeug.

    Beim Wechsel der Batterie muss diese mit ISTA oder Carly oder ähnlichem angelernt werden - 90AH AGM und gut is.
    Um ganz sicher zu gehen und alle Fehlercodes zu vermeiden sollten die SAs für Behördenausstattung und Zusatzstromversorgung rauscodiert werden, meiner beschwert sich aber nicht sichtbar.

    Ein Rückbau auf Serienverkleidung ist komplizierter, da auch der hinterste Teil des Ladebodens anders ist und neu müsste und die Seitenverkleidung halt neu müsste.
    Ich überlege, eine elektrisch isolierende Schicht über die Batterie zu bauen und darüber eine "Bordgerätekiste", mal schauen.