Fragen zum aktiven Tempomat mit Stop&Go Symbol sowie Spurwechselwarnung

  • Hallo,


    ich habe 3 Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:


    1. Ich habe den aktiven Tempomat mit Stop & Go. Wenn ich den einschalte und er erkennt ein Fahrzeug vor mir, zeigt er dies im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser an. Bei mir (ist so eingestellt -will ich auch so) zeigt er es auch im Head Up Display an. Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist: Aber wenn ich das Head Up Display anhabe brauche ich es nicht in der Tachoeinheit. Bin ich zu doof die entsprechende Einstellung zu finden oder kann man es wirklich nicht in der Tachoeinheit ausschalten?


    2. Will man die Spur wechseln und es ist jemand im toten Winkel, blinkt das Dreieck vom Spurwechselwarunungsassistenten und das Lenkrad vibriert. Dazu zwei Fragen:
    2.1. Vibriert es auch wenn man die Spur wechselt ohne zu blinken (BMW-Fahrer halt :D) und es ist jemand im toten Winkel? Will nicht unnötig andere Fahrer erschrecken indem ich es ausprobiere...
    2.2. Fahre beruflich öfter mal mit Fahrzeugen vom Daimler. Statt dem Lenkrad-Vibrieren haben die einen lauten Piepser. Bin das so gewohnt. Kann man den Wagen codieren, dass er bei Unfallgefahr auch piepst?

    3. Wie macht sich eigentlich der Auffahrassistent und der Personen-nicht-umfahr-Assistent bemerkbar? Konnte trotz "Provokationen" den Auffahrassistenten irgendwie noch nie bemerken und für den Personenassistent habe ich noch keinen Freiwilligen gefunden, der mutig und tapfer vor meinem Auto stehenbleibt 8o


    Danke schön

  • 1. Kannst du leider nicht ausstellen!
    2. das Dreieck sollt immer leuchten, wenn jemand im toten Winkel ist. Blinken und Vibration hast du nur, wenn du die Spur wechseln willst = blinkst! Woher sonst soll das Auto ahnen, daß du rüber willst?
    3. du warst noch nicht dicht genug dran :D


    Gruß Mario

  • 2.1 Nein tut es nicht.
    2.2 Ich empfinde das vibrieren am Lenkrad angenehmer als ein Piepser, vor allem wenn man nicht alleine unterwegs ist.
    3. Du kannst es mit einem großen Ballon testen. Aber man muss schon mit ordentlich Schmackes ankommen und wirklich ungebremst draufzufahren. Du kannst ja mal bei 50 km/h eine Vollbremsung machen und Dir den Bremsweg anschauen. Dieser Bremsweg + 2-3m sind der Abstand, wo Du noch 50km/h drauf haben musst, damit er etwas tut. Sowas testet man in der Regel nicht "einfach so" im Straßenverkehr. Das System soll ja nicht bei irgendwelchen Situationen reagieren, sondern einen Unfall verhindern. Und genau nur das tut es auch. Nur wenn eine Situation ohne Bremsung zu einem Unfall führt, bremst das System für Dich.

  • Du kannst es mit einem großen Ballon testen



    Oder wie in so manchen Tests eine Mauer aus Umzugskartons hinstellen

  • 2. das Dreieck sollt immer leuchten, wenn jemand im toten Winkel ist. Blinken und Vibration hast du nur, wenn du die Spur wechseln willst = blinkst! Woher sonst soll das Auto ahnen, daß du rüber willst?

    Danke. Bei Mercedes piepst es auch, wenn man den Spurwechsel beginnt (also lenkt) und es ist jemand im toten Winkel.


    3. Sowas testet man in der Regel nicht "einfach so" im Straßenverkehr. Das System soll ja nicht bei irgendwelchen Situationen reagieren, sondern einen Unfall verhindern. Und genau nur das tut es auch. Nur wenn eine Situation ohne Bremsung zu einem Unfall führt, bremst das System für Dich.

    Danke. Beim Mercedes piepst es relativ früh auf der Autobahn, z.B. Kolonnenverkehr und ist teilweise lästig. Hätte ich mir denken können, dass BMW da eher spät kommt. Finde ich gut. Danke....

  • Sorry für die doofen Fragen und Vergleiche mit Mercedes von mir.


    Aber mein E61 hatte die ganzen Assistenten noch nicht. Und aktuelle Assistenten kenne ich halt nur von Firmenfahrzeugen meines Arbeitgebers, das sind i.d.R. Daimler...


    Finde aber z.B. den aktiven Tempomaten mit Stop&Go von BMW deutlich überlegen. Fahre eigentlich nur noch mit dem rum... Da hätte ein 316d auch gereicht :D

  • Hallo,



    2. Will man die Spur wechseln und es ist jemand im toten Winkel, blinkt das Dreieck vom Spurwechselwarunungsassistenten und das Lenkrad vibriert. Dazu zwei Fragen:
    2.1. Vibriert es auch wenn man die Spur wechselt ohne zu blinken (BMW-Fahrer halt :D) und es ist jemand im toten Winkel?
    Will nicht unnötig andere Fahrer erschrecken indem ich es ausprobiere...


    Ich habe das noch nie so ausprobiert um ehrlich zu sein ... aber ich kann es gerne mal machen :pinch:
    Lenkrad vibriert in dem Moment bei mir, weil ich ohne zu blinken die Spur wechseln möchte (Spur-Halte Assistent)


    Das Daimler Model finde ich extrem nervig... unser Sprinter in der Firma hat das auch und der piepst ständig ... Selbst wenn man nur minimal lenkt aber in der eigenen Spur bleibt.
    Ich vermute mal das ist die Option 65+ (Rentner) da ist es beim Daimler Kunden mit der Reaktion ja nicht mehr ganz so arg ... daher reagiert man hier früher.
    ACHTUNG IRONIE

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke. Bei Mercedes piepst es auch, wenn man den Spurwechsel beginnt (also lenkt) und es ist jemand im toten Winkel.


    Bei Mercedes-Fahrern ist das ja auch sinnvoll notwendig. :D


    Im Ernst: Ähnliches leistet ab 70 km/h die Spurverlassenswarnung, die unabhängig davon warnt, ob jemand im toten Winkel ist. Ist aber natürlich nicht dasselbe.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Im Ernst: Ähnliches leistet ab 70 km/h die Spurverlassenswarnung, die unabhängig davon warnt, ob jemand im toten Winkel ist. Ist aber natürlich nicht dasselbe.

    Den Spurverlassungswarner habe ich abgeschaltet da super-nervig. Gerade auf der Autobahn wenn man es laufen lässt und auch mal ein etwas die Kurven schneidet und den Platz ausnutzt... ist das Lenkrad nur am vibrieren... Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen...

  • Den Spurverlassungswarner habe ich abgeschaltet da super-nervig. Gerade auf der Autobahn wenn man es laufen lässt und auch mal ein etwas die Kurven schneidet und den Platz ausnutzt... ist das Lenkrad nur am vibrieren... Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen...


    Ich nehme die Vibrationen teilweise schon nicht mehr wahr :auto::lol: Nur das Blinken im Spiegel ... und solche Blicke: :devil2:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)