Getriebeschaden möglich? Fahrsicherheitstraining

  • Ich würde gerne mit meinem F30 ein Fahrsicherheitstraining machen und dabei ist mir
    der Gedanke gekommen, ob das nicht sogar schädlich fürs Automatikgetriebe sein könnte?
    Insbesondere bei den Schleuderübungen frage ich mich, was passiert, wenn ich mich z.b.
    drehe und bei Fahrstufe D rückwärts rolle? Ich hab da sofort das Bild vom Rückwärtsgang
    bei 100km/h einlegen im Kopf....... :D
    Es steht ja auch in der Anleitung, daß man die Fahrstufen nur im Stillstand wechseln soll,
    aber bei einer Drehung, sagen wir bei 50km/h in Fahrstufe D, das Auto dreht sich um
    180 Grad und rollt dann noch rückwärts aus...
    Ich denke mir, daß diese Situation bedacht wurde bei der Konstruktion, aber was passiert
    tatsächlich im Getriebe? Ich hab wenig Lust, mir das Ding zu schiessen wegen sowas ;(

  • Willst du ein Fahrsicherheitstraining machen oder die Lizenz für die Formel 1?


    Spaß beiseite, auch wenn du dich drehst wird das Auto eine Vorwärtsbewegung machen solange du am Gas bist und wenn du auf die Bremse gehst stehst du ja schon. Da rollt nichts aus. Wenn du wirklich nach hinten rutschen würdest dann nur aus dem Grund das du den Grip verloren hast und da sollte die Belastung aufs Getriebe überschaubar bleiben. In Österreich ist ein Fahrsicherheitstraining für Führerscheinneulinge sogar vorgeschrieben und wenn es so schlimm wäre würde es nur defekte Getriebe geben. Da ja auch beim Schaltgetriebe die gleiche Last aufs Getriebe kommt solange du nicht auskuppelst.


    Denke du stellst dir das spektakulärer vor als es dann ist.

  • Ich kanns mir auch nicht so richtig vorstellen, daß dabei massive Schäden entstehen können, wie du schon sagst,
    dann gäbe es vermutlich reihenweise kaputte Getriebe. Dennoch würde es mich interessieren, mal abgesehen davon,
    wie realistisch die Situation ist, was passiert, wenn sich das Fahrzeug in Stufe D rückwärts bewegt? Oder andersrum,
    in Stufe R vorwärts? Steht man an einem Berg in D, reicht es ab einer gewissen Steigung auch nicht mehr aus und das
    Auto rollt zurück. Mich würde der technische Ablauf interessieren, der dann im Getriebe vor sich geht und welche
    Auswirkungen sowas haben "könnte"?

  • Du willst ein Fahrsicherheitstraining machen und keinen U-Turn in der Stuntschule !!!
    Ich hab schon zigmale an diesen Fahrsicherheitstraings mitgemacht und es wird Dir z.B. ein richtiges Nutzen des ABS (Vollbremsung mit Ausweichen), "Auffangen" des Wagens bei Wasserfontänen + Rüttelplatte, usw. beigebracht. Kein Personenschutzkram !!!
    Und ich kann Dir nur empfehlen, das mit dem Fahrzeug zu machen, das Du jeden Tag bewegst.
    Ich kanns Dir nur wärmstens empfehlen !! Macht Laune und bringt wirklich was. Du wirst über Dein Auto und Deine Unwissenheit / Unfähigkeit staunen. So gings mir auch beim ersten mal.
    Und wenn die Instruktoren mit ihrem Programm durch sind, machen sie auch meist noch was aus dem "Kürprogramm" !!! :D:D


    Gruß


    Klaus

  • Keine Sorge, ist vollkommen undramatisch. Ich habe auch schon Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gesehen, mit welchen exzessiv Fluchtwenden und ähnliches geübt wurde; teilweise bei trockener Fahrbahn.
    Das einzige, was da aufgegeben hat, waren die Reifen :)


    Da beim Fahrertraining aber großteils (zumindest die, die ich kenne) auf nasser Fahrbahn geübt wird: Genieß den Tag, lerne dein Auto (und deine Defizite) mal richtig kennen.


    Zum technischen Ablauf: Ich denke nicht, dass sich das Getriebe, aufgrund seiner Übersetzung, bei Krafteinleitung von der Abtriebsseite ernsthaft Rückwärts drehen wird.

  • Mir ist vor Jahren mal am Rübenplatz ein Mazda beim Rückwärtsrollen nach so einer Situation ausgegangen. War ein Schalter und vmtl dann so wie abwürgen, Kraft nach hinten stärker trotz 1. Gang...
    Mit meinem F31 würd ich das so auch nicht mehr machen.


    Aber: Dort wo die Schleuderplatten sind ist immer Gleitbelag, wenn du also das Maneuver nicht packst und rückwärts schleuderst (nicht vorher!) einfach Bremse treten und alle Räder stehen während der Bewegung, dann ist sicher nix am Getriebe.

  • Ich bin nicht großartig vertraut mit Sonderschutzfahrzeugen, aber der Antriebsstrang wird da doch nicht modifiziert bzw wahrscheinlich nur etwas verstärkt aufgrund höherer Leistung. Was ich damit sagen will: A8, S-Klasse und 7er haben ja alle Automatikgetriebe, ich kenne keine V10/12 Versionen mit Schaltgetriebe. Also fahren die ganzen Personenschützer doch auch Automatik?
    Kennt sich da jmd aus?

  • Also ich habe jetzt zwei Fahrsicherheitstrainings und ein Drift&Sportiv Training gemacht. Insgesamt mit den wildesten Drehungen etc.
    Bilanz: Nichts :)


    Mach dir keine Sorgen, die Leute wissen da was sie machen

  • Ich bin nicht großartig vertraut mit Sonderschutzfahrzeugen, aber der Antriebsstrang wird da doch nicht modifiziert bzw wahrscheinlich nur etwas verstärkt aufgrund höherer Leistung. Was ich damit sagen will: A8, S-Klasse und 7er haben ja alle Automatikgetriebe, ich kenne keine V10/12 Versionen mit Schaltgetriebe. Also fahren die ganzen Personenschützer doch auch Automatik?
    Kennt sich da jmd aus?


    S-Klasse, Audi A8 & BMW 760il haben bei uns alle nur Automatik. Wird meines Wissens auch nicht anders angeboten.
    Bei 3,5 t .............. :D
    Und das Fahrtrainig läuft auf noch gaaanz anderen Kisten !! 8)8)

  • Sobald Du dich drehst und rückwärts rollst, wird Dein Motor ausgehen. Ob der dabei noch in Neutral geht weiß ich nicht mehr. So erging es mir jedenfalls, Motor war aus nach einem wilden Dreher. War aber auch eine Außnahmeübung auf der LKW Rüttelplatte ohne Vorankündigung und ich war Erster. Mein Fazit, wenn Dir der Reifen auf der Autobahn platzt, und damit rechnet normal niemand, machst Du gar nix außer einen schönen Abflug.
    Was ich sonst noch von dem Training mitgenommen habe, einen massiven Lackschaden dank 35°C und eingebranntem Kalkwasser und das ich nun schneller unterwegs bin. Ging zum Glück über meinen Arbeitgeber, sonst hätte ich mich über die Teilnahmegebühr auch noch geärgert. Würde sowas nie mehr machen.
    Schreib mal ob Du es schaffst zu driften. Ich habe es nicht geschafft trotz Sport plus.