Lüftung wird bei Umluftbetrieb sehr laut

  • Ich habe festgestellt,dass bei meinem Wagen im Umluftbetrieb die Lüftung sehr laut wird.Und zwar so laut,dass es sogar das Radio bei normaler Lautstärke übertönt.


    Es hört sich so an,wie wenn man in eine leere Flasche pustet.Also es brummt unheimlich laut.Kann mir nicht vorstellen,dass das normal ist.Oder habt ihr das auch so? :fan:


    Im normalen Betrieb ohne Umluft auf mittlerer Stellung ist davon nichts zu hören,bei stärkster Stufe wird es allerdings auch schon lauter.Ich meine damit nicht das normale Luftströmungsgeräusch.




    Edit nach Reparatur//


    Das Brummgeräusch wurde durch die Fehlstellung der Umluftklappe und einen nicht korrekten Luftstrom erzeugt.Durch in das Lüftungssystem eingedrungene Blätter wurde diese Fehlstellung verursacht.
    Da sowas schon häufiger passiert ist,gibt es als Update jetzt eine Abdeckung für die Fahrzeugbelüftung,die das Eindringen der Blätter verhindern soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • Ist es nur so laut, wenn er auf volle Leistung läuft, oder generell im Umluftbetrieb?


    Göran


    Nur bei voller Leistung.Die Lüftung ist auch lauter bei voller Leistung ohne Umluft,aber das wahnsinnig laute Brummen ist dann nicht zu hören.


    Ich habe so den Verdacht,dass die Umluftklappe nicht vollständig öffnet bzw schließt und dadurch dieses Brummgeräusch durch einen unkorrekten Luftstrom entsteht.

  • Also meiner hat kurz nach der Auslieferung ein neues Gebläße bekommen, da war wohl was bekannt bei BMW und ich hab es auch unter manchen Bedingungen deutlich gehört.


    Ich würde mal einen anderen F30 beim Händler zum vergleichen rannehmen :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also meiner hat kurz nach der Auslieferung ein neues Gebläße bekommen, da war wohl was bekannt bei BMW und ich hab es auch unter manchen Bedingungen deutlich gehört.


    Ich würde mal einen anderen F30 beim Händler zum vergleichen rannehmen :)



    Sehr gut.Danke für den Tipp! :thumbup:


    Finde es nur echt frech,dass der Händler mir den Wagen so übergibt.Er hat den 10 Monate selber gefahren.Na ja,vielleicht hat er die Umluft auch nicht benutzt so wie ich bis jetzt.... :D

  • Ist ein sehr windiger Kollege! :D


    Wenn es eine Puma Nummer dazu gibt, bitte erfragen, vielleicht brauchen sie auch noch andere.


    Göran

    8o


    Werde ich machen.Und auch das Ergebnis mitteilen,damit man später nachlesen kann,woran es gehakt hat. ;) Werde das dann im ersten Post editieren,damit man das Ergebnis direkt findet.

  • War heute beim Freundlichen und die erste Diagnose ergab,dass die Umluftklappe nicht richtig schaltet und dass wahrscheinlich der Lüftermotor eine Unwucht hat.Dieses hatten sie schon an zwei oder drei anderen Fahrzeugen.


    Morgen Nachmittag geht er in die Werkstatt.