Lüftung wird bei Umluftbetrieb sehr laut

  • Sagt mal...gibt's irgendein Teil beim F30 was problemlos funktioniert?


    Ich fasse mal zusammen:


    - Steuerkette N47
    - Lenkungsflattern (?)
    - Bremsprobleme (?)
    - Rostende Sitzgestelle
    - Schwammiges Fahrverhalten (?)
    - Lüfterprobleme
    ...


    Ist das denn noch normal? Ich möchte auch irgendwann mal einen F30 kaufen, aber irgendwie bekomme ich gerade etwas Angst...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • ja,eins gibts. :D Der Auspuff qualmt wie er soll.

  • Nun malt doch nicht alles schwarz. Wieviele hier im Forum haben wirklich nur Probleme und wieviele lesen einfach nur still mit, weil sie Keine haben?


    Liegt halt in der Natur der Sache.


    Göran



    Ist schon klar,dass es nur vereinzelt auftritt und nicht Alle von den Problemen betroffen sind.Aber gleich drei auf einmal wie bei mir jetzt ist schon heavy. 8|

  • Habe eben das Auto abgegeben.Fakt ist,dass die Umluftklappe nicht korrekt arbeitet.Haben das an einem Referenzfahrzeug ausprobiert.Dort ist nach dem Betätigen des Umlufttasters im manuellen Modus eine deutliche Veränderung des Luftstromes hörbar,bei meinem Wagen nicht.
    Die Klappe und das Klimabedienteil werden auf Funktion überprüft und bei Defekt ersetzt.Dann wird das Gebläse überprüft,denn das Brummgeräusch könnte auch durch die Fehlstellung der Klappe erzeugt werden.



    Laut meinem Händler werden Autos ab Produktionjahr 2012 nicht mehr repariert,die das Steuerkettenschaben haben.Diese Fahrzeuge haben alle modifizierten Teile drin....Heißt jetzt,mit diesem Geräusch muss man leben. :pinch:
    Er räumte allerdings ein,dass das der jetzige Stand ist und dass sich das auch ändern kann,wenn neue Erfahrungswerte vorhanden sind.Da kann man echt nur hoffen,dass durch diese Schleiferei nicht irgendwann die Kette reißt.


    Der Rost unter dem Sitz kommt nach seiner Aussage vom feuchten Teppich.Die verdunstende Feuchtigkeit kondensiert dann unter dem Sitz und führt eben zu diesem Rostproblem,was dem nackten unbehandelten Blech geschuldet ist.Also im Prinzip genau das,was ich auch schon angenommen hatte.
    Da wird noch auf Rückantwort aus München gewartet,wie da verfahren wird.


    Als Leihwagen habe ich jetzt einen 114i.Oh Mann,ich will meinen 3er wieder. :D

  • Habe eben den Wagen abgeholt und soweit alles wieder in Ordnung.Nur mit dem Rost unter dem Sitz bedarf es noch der Antwort aus München,wie da verfahren wird.


    Das Brummgeräusch wurde durch die Fehlstellung der Umluftklappe und einen nicht korrekten Luftstrom erzeugt.Durch in das Lüftungssystem eingedrungene Blätter wurde diese Fehlstellung verursacht.
    Da sowas schon häufiger passiert ist,gibt es als Update jetzt eine Abdeckung für die Fahrzeugbelüftung,die das Eindringen der Blätter verhindern soll.