Dutte's 340i M-Sport BSM OEM+ | PPSK | Sachs CSS | M3-Lippe & -Lenkrad

  • Sehr geil! 8o


    Fehlen nur noch verstellbare Domlager :P

    Ich stehe im Kontakt mit Burkhart Engineering :D Muss nur noch klären, wie das mit der Eintragung ist. Und ich hoffe, mir kommt kein Kaufimpuls für nen E46 M3 dazwischen X/

  • Habe bei meiner 1er (E87) Trackschüssel Millway Domlager verbaut. Burkhardt verwendet ja wohl Domlager von Millway. Eintragung war problemlos. Allerdings
    habe ich auch eine Abnahme nach §21 durchführen lassen. Waren noch ein paar mehr Veränderungen :D:D

  • Ich hatte im Beitrag 109 den Verbau der Zugstrebe aus den anderen F3x Modellen angedeutet.


    Diese Zugstrebe ist bei allen Derivaten ausser der Limo verbaut (d.h. F31, F32, F33, F34, F36). Nur der M3 kommt in den Genuss der weiteren Versteifung (wenngleich es sich dabei jedoch um eine andere Strebe handelt, da der F80 ja eine andere Hinterachse hat).


    Der Einbau gestaltet sich einfach, sofern man eine Bühne oder Rampen zum Auffahren hat. Dauer circa 1 bis 1,5 Stunden, es müssen lediglich ein paar Teile abgeschraubt und wieder neu verschraubt werden (bitte auf korrekte Drehmomente und Winkel achten). Materialkosten liegen bei etwa 120€.


    Bringt das ganze etwas? Definitiv. Man merkt beim Beschleunigen ein stabileres Heck (deshalb ja auch Zugstrebe). Es fühlt sich so an, als würde das Heck stärker am Boden kleben. Insbesondere beim härteren Beschleunigen aus Kurven heraus "wabbelt" das Heck nicht mehr so, sondern liegt einfach stabil.


    In Kurven ist der Wagen durch die zusätzliche Versteifung natürlich direkter. Aber, und das sei warnend für alle gesagt, die auf der Suche nach einem fahrenden Sofa sind, die HA wird auch ziemlich hart. Ich fahre ja ohnehin ein Setup mit relativ harter Hinterachse, die ich nach dem Verbau der Strebe nun aber nochmal weicher einstellen werde, da selbst mir das zu hart ist :D


    Jetzt bräuchte ich nur eine Frontend-Strebe, dann wäre ich auch durch mit dem Thema zusätzliche Versteifung. Hat jemand Tipps/Empfehlungen (die CFK-Strebe vom F8x passt beim B58 nicht)? :whistling:



    IMG_2927.jpg



    IMG_2928.jpg

  • Bringt das ganze etwas? Definitiv. Man merkt beim Beschleunigen ein stabileres Heck (deshalb ja auch Zugstrebe). Es fühlt sich so an, als würde das Heck stärker am Boden kleben. Insbesondere beim härteren Beschleunigen aus Kurven heraus "wabbelt" das Heck nicht mehr so, sondern liegt einfach stabil.

    Klasse :thumbup:


    Dann brauchen wir auf der nächsten Ausfahrt ja nicht mehr so lange warten, bis Du auch mal am Treffpunkt ankommst... :floet23::floet23::floet23:

  • Klasse :thumbup:
    Dann brauchen wir auf der nächsten Ausfahrt ja nicht mehr so lange warten, bis Du auch mal am Treffpunkt ankommst... :floet23::floet23::floet23:

    Die Strebe ist kein Ersatz für deinen Wahnsinn :auto:


    Ich bleibe also weiterhin die laut rülpsende Schildkröte :D