Klimaautomatik heizt nicht auf allen Lüftungsöffnungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit der Klimaautomatik/Heizung:


    Es wurde nachträglich eine Webastostandheizung bei einem Webasto-Platin-Partner im August verbaut. Diese funktioniert mMn auch. Die Klimaautomatik hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.
    Seit heute heizt die Klimaautomaik aus allen Lüftungsdüsen wie sie soll, außer aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite und aus der linken mittleren Lüftungsdüse in der Mittelkonsole. Dort kommt keine Luft raus, wenn die Klimaautomatik heizen soll
    Alle Einstellungsrädchen sind voll geöffnet und das Einstellrad in der Mittelkonsole steht auch auf warm.


    Jetzt kommt der Hammer:


    Stelle ich die Klimaautomatik auf der Fahrerseite auf 16 °C, höre ich wie die Klima aufsteuert und aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite und aus der linken mittleren Lüftungsdüse in der Mittelkonsole kommt kalte Luft. Stelle ich die Temperatur wieder auf 28°C, höre ich wie die Klima wieder zusteuert und es kommt keine Luft mehr aus aus den Lüftungsdüsen auf der Fahrerseite und aus der linken mittleren Lüftungsdüse in der Mittelkonsole.


    Was kann das sein?


    Danke & VG

  • Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes Ergebnis, siehe PDF


    Hat jemand eine Ahnung was genau defekt sein kann bzw. wo man als erstes ansetzen soll?



    Das Auto hat noch bis kommenden Feb. EuroPlus Garantie. Besteht die Aussicht, dass die Behebung über die Garantie abgedeckt ist?


    Danke


    VG

  • Geh zum Händler und klär das dort! Wir können hier nur in die Glaskugel schauen und das hilft dir absolut gar nichts.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Seh ich ähnlich - am Ende muss der Händler danach schauen und der gibt so gar nichts auf Aussagen die du aus dem Forum hast

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hatte bei meinem F20 mal das Problem, das beim einschalten der im ersten Moment ein knacksendes Geräusch aus den Schächten zu hören war.
    Ich meine im Fehlspeicher kam damals auch der Fehler Blockierung erkannt vor... daraufhin wurde das ganze Auto auseinander genommen
    und sämtliches Führungen, Stellmotoren und Leitung für die Klima ausgetauscht -> Hat 12 Tage beim :) gedauert bis mein Auto vom Meister aus München für wieder Fahrfähig erklärt wurde.


    Es ist möglich das die EuroPlus den Schaden übernimmt, es handelt sich ja nicht um verschleißteile.
    Rechne aber damit, das evtl. nicht alles übernommen wird... als meine Kamera vorne rechts defekt war, musste ich 152€ selbst tragen.
    Gut bei 1700€ "Schaden" war das ein Witz und OK für mich.


    Wie bereits erwähnt wurde, fahr asap zum freundlichen und lass das prüfen ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Klar, werde ich einen Termin beim Händler machen und mich erkundigen. Es ging mir nur generell um die Erfahrungen mit der EuroPlus. Meine sind bisher ehr bescheiden.


    Dzeko: Das ist ja echt der Hammer. 12 Tage 8| . Hoffentlich dauert das nicht so lange, gerade weil meine Niederlassung ehr zu den schlechteren gehört :|


    VG


  • ... Dzeko: Das ist ja echt der Hammer. 12 Tage 8| . Hoffentlich dauert das nicht so lange, gerade weil meine Niederlassung ehr zu den schlechteren gehört :| ....


    Ja das war bei mir im Oktober / November. Es hing bei mir aber lt. NL damit zusammen, das während des Einbaus noch andere Teile benötigt wurden welche bestellt werden mussten.
    Ich hatte dafür aber 12 Tage einen kostenlosen Leihwagen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Moin,
    ich habe grade etwas ähnliches, mein F31 LCI macht nicht mehr warm. Kühlen geht aber 28 Grad und alles versucht es kommt kein warmes Lüftchen aus irgend einer Lüftungsöffnung.
    Wie ging das bei dir denn aus mit Europlus?

  • Sehr merkwürdig, die Heizung/Klima funktionierte gar nicht. Auch wenn ich die Scheiben anti Beschlagsfunktion aktiviert habe fuhr die Lüftung nicht hoch.
    Heute Morgen funktionierte alles wieder normal.
    Was habe ch vorher anders als sonst gemacht: ich habe die Klima ( AC) mal ausgechaltet gelassen für einige Tage, sonst steht immer alles auf Auto, AC an, und Umluft Auto.
    Ich habtte den Tank ziemlich leer gefahren musste 54L tanken.
    kann das damit zu tum jaben?

  • Sehr merkwürdig, die Heizung/Klima funktionierte gar nicht. Auch wenn ich die Scheiben anti Beschlagsfunktion aktiviert habe fuhr die Lüftung nicht hoch.
    Heute Morgen funktionierte alles wieder normal.
    Was habe ch vorher anders als sonst gemacht: ich habe die Klima ( AC) mal ausgechaltet gelassen für einige Tage, sonst steht immer alles auf Auto, AC an, und Umluft Auto.
    Ich habtte den Tank ziemlich leer gefahren musste 54L tanken.
    kann das damit zu tum jaben?

    Mit Tank bzw. Kompressor aus sollte es nicht zusammenhängen.
    Ich vermute, dass sich das Steuergerät festgesetzt hat und jetzt neugestartet wurde.


    Wenn es wieder vorkommt, dann würde es anschauen lassen.
    Wenn du noch in der Gewährleistung bist, dann solltest du es direkt anschauen lassen.
    Vielleicht werden dir dann direkt das IHKA und das Bedienteil getauscht.


    Das kann manchmal schon durch einen Klemmenwechsel zurückgesetzt werden, manchmal aber auch erst nach einer Standzeit von 1 Tag.