Kaufberatung BMW F31 BJ 2015 330d xdrive

  • Dass der 330d mehr Spaß macht ist schon klar ;) Aber man muss sich die Frage stellen, ob es sich lohnt. Ich zum Beispiel steige vom 120d F20 auf 318d F31 um. Die Minderleistung nehme ich aber in Kauf, da ich noch viel mehr Langstrecke fahren werde und da die 40 PS nicht weh tun.
    Klar, in puncto Fahrspass stimme ich euch zu. Der N57 macht echt viel Spass und ist ein toller Motor !!

  • Zitat

    Dass der 330d mehr Spaß macht ist schon klar ;) Aber man muss sich die Frage stellen, ob es sich lohnt. Ich zum Beispiel steige vom 120d F20 auf 318d F31 um. Die Minderleistung nehme ich aber in Kauf, da ich noch viel mehr Langstrecke fahren werde und da die 40 PS nicht weh tun.
    Klar, in puncto Fahrspass stimme ich euch zu. Der N57 macht echt viel Spass und ist ein toller Motor !!


    Der Unterschied von 320d zu 330d ist aber schon eine andere Hausnummer als vom 318d zum 120d was die Leistung betrifft.

  • Man braucht vermutlich nur einen 316d, für die eigentlichen Anforderungen würde vermutlich sogar ein Dacia Logan reichen und sogar noch praktischer sein.


    Aber, will man das? Nein, will man nicht, deswegen 330d touring. Aus meiner Sicht ist jeder der hier im Forum gefahrenen Wagen ein gewisses Stück Luxus, da es über die eigentlichen Anforderungen des Alltags hinaus geht.


    Ich fahre ja einen 2l 4 Zylinder Diesel mit 184PS im Alltag (Skoda Octavia RS) ind gelegentlich den 330d meiner Frau. Aus meiner Sicht ist es nicht nur die reine Mehrleistung die den 330d ausmacht, sondern das Erlebnis, Gefühl des 3l Sechszylinder mit der tollen Automatik was Dir eine gewisse Souveränität vermittelt.

  • Ich hab jetzt am Freitag Nägel mit Köpfen gemacht und das Fahrzeug gekauft.
    Er kriegt vom Händler noch den großen Service, TÜV, Zulassung inkl, Bremsen hinten neu und vorne am der Stoßstange hatte er eine kleine Macke die auch noch per Smart-Repair behoben wird.
    Einziger Wermutstropfen, ich konnte keine Winterreifen dazu erhandeln da sie saisonbedingt keine gebrauchten auf Lager hatten. Dafür hab ich den Preis noch um 500€ gedrückt.
    Bin nun also auf der Suche nach Winterreifen inkl Felge. Wie sind da so eure Empfehlungen?


    Was ich noch vergessen hatte zu Fragen: wie kann ich raus finden auf welchem Stand mein Navi ist?
    Dann würde ich nämlich ggf beim Händler nochmal anfragen ob er mir das noch updatet. Inklusive wie ich hoffe?


    Freu mich wahnsinnig auf Freitag, da kann ich ihn dann endlich abholen.


    Danke euch schonmal für die Unterstützung und das "gut Zureden" ;)


    MfG
    Fabi


  • Was ich noch vergessen hatte zu Fragen: wie kann ich raus finden auf welchem Stand mein Navi ist?
    Dann würde ich nämlich ggf beim Händler nochmal anfragen ob er mir das noch updatet. Inklusive wie ich hoffe?


    Glückwunsch zum Neuen. Das ist ein tolles Weihnachtsgeschenk.


    Schau mal ins Connected Drive Portal wenn du ihn hast. Evtl. hat dein Neuer schon 3 Jahre Navi Update dabei, dann kannst du die Updates selber machen. Wenn nicht, dann ist das für den Händler kein Ding. Das Update kostest einzeln 79€, dass sollte noch drinnen sein...

  • Vielen Dank! Ja die Vorfreude ist schon groß :)


    Alles klar, werd ich mir mal ansehen dann.


    Bin grad verzweifelt auf der Suche nach bezahlbaren Winterkompletträdern inkl. Sensor.
    Bisher vergebens.



    MfG
    Fabi

  • Glückwunsch zum 330d. Du wirst es nicht bereuen.
    Ich habe auch die Kosten hin und her verglichen und mich schlussendlich für den teureren 330d (anstelle des 320d) entschieden. Ich rufe die vorhandene Mehrleistung nicht oft ab, aber die Laufruhe und die Souveränität des 6-Zylinders macht einfach glücklich.


    Bezüglich der Winterräder: Ich habe mir Felgen und Reifen separat gekauft - kann unter Umständen günstiger sein. Wenn du keinen Wert auf originale BMW-Felgen legst, kann ich die Platin-P56 und Rial X10 empfehlen (passen auch beide in 18 Zoll auf die M-Sportbremse). Als Reifen kann ich die Michelin Pilot Alpin empfehlen. ;)


  • Naja ein bisschen Geld muss man vor allem für Reifen inkl. Sensoren schon in die Hand nehmen. Ich finde 1.575€ für die Sternspeiche 393 aber nicht zu teuer (siehe https://www.leebmann24.de/bmw-…-f30-f31-4er-f32-f33.html).
    Ich hab meine damals bei einer BMW-Aktion für 999€ bekommen - allerdings ohne Sensoren (bei Leebmann 1.099€). Ich weiß nicht, wie teuer die Sensoren sind, aber wenn die günstiger als 450€ sind, kann man die ja sonst bei der 1.099€-Variante auch nachrüsten.