Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • continental, Goodyear, Michelin bauen relativ breit.


    Nexen und glaube auch Falken sind eher schmal.

  • leg ihn tiefer, dann passt es definitiv mit der Radabdeckung.


    Aber ganz ehrlich, das ist alles andere als aggressiv. Der Reifen ist ja schon stark gezogen. Da würde ich dann nicht noch auf einen schmaler bauenden Reifen gehen.


    Tatsächlich sind die aber echt wenig kulant. Wenn ich da an mein eingetragenes Fitment denke :D Das ist sogar mit kleinen Flügelchen noch schlimmer als bei dir.

  • Da hast du aber pingelige Prüfer. Bei mir sieht das in etwa auch so aus und gab keinerlei Probleme. Such die ne andere Prüforganisation, gibt ja genug.

  • liegt es denn an den Reifen?
    Weil so wie es auf dem Foto aussieht steht die Felge weiter raus als die Reifen.

    Da kannst dann sowieso nichts machen, da sowohl Felge als auch Reifen abgedeckt sein müssen


    Tieferlegen oder zusätzliche Abdeckungen montieren. Oder wie bereits angesprochen woanders prüfen lassen

  • liegt es denn an den Reifen?
    Weil so wie es auf dem Foto aussieht steht die Felge weiter raus als die Reifen.

    Da kannst dann sowieso nichts machen, da sowohl Felge als auch Reifen abgedeckt sein müssen


    Tieferlegen oder zusätzliche Abdeckungen montieren. Oder wie bereits angesprochen woanders prüfen lassen

    Da findet man aber auch immer wieder unterschiedliche Aussagen. Mein Prüfer ging nur nach Lauffläche. Denn sowohl vorne, als auch hinten, steht die Reifenflanke, dank Felgenschutzkante deutlich über. Wenn ich von oben schaue, seh ich bei mir immer noch die Reifenflanke unter dem Kotflügel. Felge seh ich nicht, da wie gesagt, die Felgenschutzkante breiter ist.


    Reifenschtzkante darf aber auch etwas hervorstehen, habe ich gerade noch gelesen.

  • Es gibt die EG und nationale Zulassung.

    Bei der EG muss das gesamte Rad vorne 30* und hinten 50* gemessen 150 mm über der Radmitte, bei nationaler nur die Lauffläche oberhalb der Radmitte abgedeckt sein. Manche Prüfer kombinieren auch beide.