Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Sind Original Abrollumfang... dann gehe ich das Problem mal an! Vielen Dank

    Das glaub ich so jetzt nicht.
    Die Sternmarkierung hat ja nix mit dem Abrollumfang zu tun, sondern eher mit der Mischung.
    Würde mich, vorausgesetzt es sind keine Abweichungen zum original Abrollumfang, auf gar keinen Fall so abspeisen lassen.
    Geht's noch :punish:


    Grüße,
    Reinhard

  • Heute mit Hankook telefoniert zwecks Reifenfreigabe.


    Wollte auf VA 9x20 und HA 10x20 einen 245/30 20 und 285/25 20 fahren.
    VA alles prima. HA geben sie NICHT frei. Gab zuletzt einige Reifenschäden an der Seitenwand beim 285/25 auf einer 10J Felge.


    Das überrascht mich jetzt aber sehr...


    Was genau es für Schäden bzw. wie genau ist das zu verstehen? ?(


  • Das überrascht mich jetzt aber sehr...


    Was genau es für Schäden bzw. wie genau ist das zu verstehen? ?(


    Ja leider. Wäre meine Wunschgröße und Fabrikat gewesen.
    Gab Risse in der Seitenwand. Näher habe ich nicht nachgefragt. Wenn ich keine Freigabe bekomme, dann eh fürn Arsch.


    Kannst aber bei Interesse gerne hier noch mal nachfragen, sind technisch sehr gut informiert bei Hankook :thumbup:


    Telefon: +49-6102-599 82 – 456
    Montags - Freitags von 8:30 Uhr - 17:30 Uhr.

  • Du hast mir und meiner schwangeren Frau gerade das Leben gerettet... VIELEN DANK!!!


    Wir wollten morgen nach Metzingen zum JD Carforge fahren, aber der Technikdienst von Hankook hat mir gerade am Telefon klar gemacht, dass ich mit den Reifen keinen Meter mehr fahren soll. Im schlimmsten Fall könne mir der Reifen um die Ohren fliegen. Ich kläre gerade ab, was es kurzerhand für Alternativen gibt. Gemäss meinem Gummi Dealer ist der Falken in 295/25 momentan aber nicht verfügbar? 8|

  • Du hast mir und meiner schwangeren Frau gerade das Leben gerettet... VIELEN DANK!!!


    Alter Kollege, keine Ursache. Mir liefs aber bei deinem Satz grad wirklich eiskalt den Rücken runter. :S


    295/25 Falken wär die beste Alternative, da er nur 2mm breiter ist wie der 285/25 Hankook.


    Verstehe immer noch nicht, warum man den 285/25 dann auf einer 10,5J Felge fahren darf, wenn er für 10J nicht zugelassen ist.
    Aber weder Falken noch Hankook geben den 285/25 für 10J frei.


    Komplett auf Michelin 235/35 - 265/30 umstellen bliebe noch. Der PS4S soll auch nicht mehr so breit bauen wie der PSS. Habe eine Anfrage an Michelin laufen zwecks tatsächlicher Breiten PSS und PS4S.



    Hankook Ventus S1 evo vs. Falken Azenis FK510


    285/25 20
    Hankook 299mm
    Falken 295mm


    295/25/20
    Hankook 311mm
    Falken 301mm


    Der 295er Falken ist also nur 2mm breiter wie der 285er Hankook, Optik sollte dann also passen.

  • Ich suche noch immer für meinen F31 318d sommerreifen für 17 Zoll Felgen. Zurzeit sind bei ATU 20% auf Sommerreifen mein Favorit ist zur Zeit
    Pirelli Cinturato P7 225/50R17
    Aber auch der Dunlop Sport Maxx RT 2 MFS XL
    Sowie der Goodyear EfficientGrip Performance 225/50 R17 98W XL Sommerreifen
    Alle liegen zwischen 92 und 95 Euro.... Für welchen würdet ihr euch entscheiden?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Für welchen würdet ihr euch entscheiden?


    Von Pirelli halte ich nicht viel ... kann das aber weder mit praktischen Erfahrungen, noch Theoretischen begründen ... iss einfach ein Gefühl aus allem bisher Gehörten & Gelesenen.


    Goodyear & Dunlop sind ein Konzern, da wird die Entwicklung sicher parallel umgesetzt & beide Marken profitieren davon. Goodyear hat seit Jahren mit der Eagle F1 Asymmetric - Reihe (mittlerweile 3) einen guten bis sehr guten Wurf gemacht, Dunlop mit dem Sport Maxx RT. Speziell mit dem Sport Maxx RT konnten sie sich endlich mal den ollen GT & TT - Gurkenmodellen absetzen & haben nen Riesenschritt nach vorne gemacht. Den Vorgänger vom Sport Maxx RT 2, also den RT, hatte ich auf meinem E91 drauf, und war super zufrieden. Sehr gute Regeneigenschaften, trocken sowieso, und gehalten haben sie auch ... natürlich bei normaler vernünftiger Fahrweise, mit ab&an sportlichen Einlagen & kein Dauerfeuer.
    Aus meiner Sicht ganz klar der RT 2. ;)

  • Danke nochmal DannyOcean, alter hast mir echt geholfen! :thumbup:


    Habe jetzt express die Falken bestellt in 295/25 und hau sie heute Abend gleich auf die Rohanas. Wie viel gute Kontakte doch wert sind :)


    Das freut mich, dass es gut aus ging. Alles Gute für den kommenden Nachwuchs übrigens. Glückwunsch! :love:
    F32 Pampersbomber incoming :D


    Heute noch montiert? Alter, das ist echt mal flott 8|
    Bin dann gespannt wie die Falken Walzen auf deiner Rohana aussehen.


    Bist mir dann nach Montage Fotos schuldig, ob es "wulstig" ist oder nicht.
    Kannst aber gerne bis Tageslicht damit warten :thumbup:

  • Habe heute die Werksbereifung durch die Michelin Pilot Sport 4s ersetzen lassen. Bin noch nicht wirklich gefahren, aber schon der Weg nach Hause lässt Gutes erahnen. Der Unterschied im Komfort und Abrollverhalten ist schon deutlich spürbar. Im Moment fahre ich auf der VA 225/40 R19 mit 2,6 bar und auf der HA 255/35 R19 mit 2,9 bar.


    Beim Abziehen der alten Reifen Bridgestone Potenza S001 an der HA kam dann das Grauen zum Vorschein. Beide Reifen wiesen auf der Innenseite der Flanken starke Risse auf. Wenn ich mir überlege, dass ich vor zwei Wochen von der Nordsee mit doch leicht erhöhtem Tempo nach Hause gefahren bin wird mir echt noch im Nachgang mulmig. Der Monteur von meinem Reifendealer meint, dass die Reifen mal mit zu wenig Druck gefahren worden sind.