Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Das frag ich mich eben auch :fail:
    Ist zwar scheiße für Kevin, aber gut für uns das jetzt zu wissen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Werde wohl jetzt auch den Michi PS4 in 235/35 und 265/30 bestellen. :pinch:

    Hast du schon bestellt?


    Der Beat hätte die 235/35 und 275/30 bei sich an Lager - da meine Felgen noch auf dem Weg sind, könntest du sicher diese haben.
    Ausser bei den Michi's PS4 gibt es aktuell eine Lieferverzögerung.

  • Alles Gute für den kommenden Nachwuchs übrigens. Glückwunsch! :love:
    F32 Pampersbomber incoming :D


    Danke noch für die Glückwünsche :) Der F32 bleibt sicher mal noch ;)


    Was für eine Geschichte mit den Hankook's - gut ist nochmals alles gut gegangen :)
    Kommt demnach mit dem Familienzuwachs gleich noch ein X5? :thumbup:


    Naja, gut ist anders :D Aber hauptsache nix passiert und ich bin vorgewarnt...


    Bezüglich X5 sind wir tatsächlich am schauen ;)



    Kaschieren kann man das leider nicht... Ist aber auch nur eine Stelle am Rand der Felge betroffen. Gebe sie dann im Winter wieder zum Pulverer und hoffe mal, er bekommt die Farbe wieder 1:1 hin :whistling:


    Glaub mir, besser du nimmst die Michis... hab mich auch gefragt, was Hankook und Falken da für einen Dreck erzählen :cursing:



    Nein, die Reifen haben wir nicht fertig aufgezogen - war ja auch gar nicht möglich :rolleyes:


    Ich hoffe du verstehst, dass ich nicht noch darauf gekommen bin, in der Situation Bilder zu schiessen. War zu sehr damit beschäftigt mich wegen dem ganzen Aufwand für nichts aufzuregen :pinch:


    Hast du schon bestellt?


    Der Beat hätte die 235/35 und 275/30 bei sich an Lager - da meine Felgen noch auf dem Weg sind, könntest du sicher diese haben.
    Ausser bei den Michi's PS4 gibt es aktuell eine Lieferverzögerung.


    Nein, ist noch nicht bestellt. :(


    Schaue aktuell ob ich vlt. von Falken die Freigabe für 285/25 kriege. Hankook konnte ich für eine Stellungnahme leider noch nicht erreichen. Wenn das mit Falken nicht klappt, bleibt leider nichts anderes übrig als 4x neue Reifen. Ob es aber die Michis werden, muss ich noch schauen.


    Danke für den Tipp - hab bereits mit Mario vom Pneuhuus Wädi gesprochen :thumbup: Jedoch sind sie mir bei ihnen einfach zu teuer, gerade in Anbetracht dessen, dass ich für die breiteren Hankooks fast die Hälfte bei meinem Kontaktmann bezahlt habe. 8|


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...

  • Auch Falken gibt keine Freigabe für 285/25 auf 10J. Habe es selbst versucht.


    275/30 wäre auch für mich perfekt, allerdings ist die Abweichung zur 19 Zoll und 20 Zoll Serienbereifung im Abrollumfang zu groß. Der Tacho würde zu wenig anzeigen. Befürchte, dass hier eine Tachoangleichung notwendig ist.


    Rein vom Abrollumfang vorne zu hinten ist 235/35 20 und 275/30 20 aber die beste Kombination.
    Freigabe dafür hab ich von Hankook, Michelin und Falken bekommen in Kombination mit VA 9x20 und HA 10x20.


    Als nächstes werde ich mal den TÜV fragen, was der meint, und ob die Tachoabweichung zur Serienbereifung noch im Rahmen ist.


    Klar, dass du keine Fotos gemacht hast, hab ich mir dann schon gedacht. Hätte auch die Schnauze voll gehabt.

  • 275/30 wäre auch für mich perfekt, allerdings ist die Abweichung zur 19 Zoll und 20 Zoll Serienbereifung im Abrollumfang zu groß. Der Tacho würde zu wenig anzeigen. Befürchte, dass hier eine Tachoangleichung notwendig ist.


    Rein vom Abrollumfang vorne zu hinten ist 235/35 20 und 275/30 20 aber die beste Kombination.
    Freigabe dafür hab ich von Hankook, Michelin und Falken bekommen.

    Das ist wieder das selbige Thema wie immer - in der Schweiz haben wir hier eine ziemlich legere Auslegung. Wir dürfen bis hin zu 8% Differenz beim Abrollumfang gegenüber der Typengenehmigten Bereifung haben - für Kevin und mich also kein Problem mit 235/35 und 275/30 :thumbup:

  • Das ist wieder das selbige Thema wie immer - in der Schweiz haben wir hier eine ziemlich legere Auslegung. Wir dürfen bis hin zu 8% Differenz beim Abrollumfang gegenüber der Typengenehmigten Bereifung haben - für Kevin und mich also kein Problem mit 235/35 und 275/30 :thumbup:


    8% ist wirklich sehr großzügig. Das gilt in beide Richtungen?


    Hier in D darf der Tacho nie zu wenig anzeigen, und zuviel jedoch bis +10%.
    Paragraph 57 Abs. 2 STVO.


    Bei 275/30 20 wäre die Abweichung 1,8% zu wenig Anzeige auf dem Tacho gegenüber Serie. Zum kotzen

  • Hier in D darf der Tacho nie zu wenig anzeigen, und zuviel jedoch bis +10%.

    Aber war hier nicht eine Toleranz von max. -1% noch erlaubt?
    Sorry, wenn ich da falsch liege.
    Bei den neuen 225/35 R20 wäre ich dann bei 99,6km/h Tachoanzeige und -0.4% Differenz.

  • 8% ist wirklich sehr großzügig. Das gilt in beide Richtungen?


    Hier in D darf der Tacho nie zu wenig anzeigen, und zuviel jedoch bis +10%.
    Paragraph 57 Abs. 2 STVO.


    Bei 275/30 20 wäre die Abweichung 1,8% zu wenig Anzeige auf dem Tacho gegenüber Serie. Zum kotzen

    Genau, die Abweichung geht bei normalen PKW's in beide Richtungen. Es gibt nur eine geringere zulässige Differenz bei Taxi, hier wären nur 2% zulässig.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tei8sfw.png]

  • Aber war hier nicht eine Toleranz von max. -1% noch erlaubt?
    Sorry, wenn ich da falsch liege.
    Bei den neuen 225/35 R20 wäre ich dann bei 99,6km/h Tachoanzeige und -0.4% Differenz.


    -1.5% sogar, wenn ich's gerade richtig im Kopf habe :)

  • Aber war hier nicht eine Toleranz von max. -1% noch erlaubt?
    Sorry, wenn ich da falsch liege.
    Bei den neuen 225/35 R20 wäre ich dann bei 99,6km/h Tachoanzeige und -0.4% Differenz.

    Das mag schon sein das -1% noch zulässig ist.
    Allerdings bringt das mich und Danny auch nicht weiter, da es -1,8% Abweichung sind.


    Schweiz for President :D ;)


    Grüße,
    Reinhard