Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Zum adaptiven Fahrwerk: Es gibt es keinen Zusammenhang mit den Reifen. Die Dämpfer dämpfen jeden Reifen entsprechend der Kennlinie.

    Mal eine Frage dazu:


    Wenn man sich als System mal das Cornermodule anschaut, also eine Ecke des Fahrzeuges, dann ergeben doch die dynamischen Parameter von Feder, Dämpfer, Reifen und Felge und ein bissl noch Anbindung des Chassis die Gesamtkennlinie bzgl. Federrate, Dämpfung usw, oder? Chassis und Felge würde ich dabei mal ausklammern.


    Aber das Dämpfungs- und Federverhalten besteht doch aus Federbein und Reifen, oder? Und ein steifer RFT müsste da doch einen anderen Beitrag leisten als ein weicherer non-RFT, oder?


    Das adaptive Fahrwerk passt seine Kennlinie doch nur nach Comfort/Sport etc. an oder erkennt es auch den Reifen und passt sich dessen Kennlinie an?

  • Mal eine Frage dazu:
    Wenn man sich als System mal das Cornermodule anschaut, also eine Ecke des Fahrzeuges, dann ergeben doch die dynamischen Parameter von Feder, Dämpfer, Reifen und Felge und ein bissl noch Anbindung des Chassis die Gesamtkennlinie bzgl. Federrate, Dämpfung usw, oder? Chassis und Felge würde ich dabei mal ausklammern.


    Aber das Dämpfungs- und Federverhalten besteht doch aus Federbein und Reifen, oder? Und ein steifer RFT müsste da doch einen anderen Beitrag leisten als ein weicherer non-RFT, oder?


    Das adaptive Fahrwerk passt seine Kennlinie doch nur nach Comfort/Sport etc. an oder erkennt es auch den Reifen und passt sich dessen Kennlinie an?

    Mein Beitrag bzgl xDrive und Adaptivem Fw bezog sich auch eher darauf, dass das Xdrive ja ohne die Tieferlegung auskommt und imho etwas komfortabler ausgelegt ist, als das M-Fahrwerk. Die RFT sind definitiv härter in der Flanke, wobei das bei 19" Mischbereifung ggf vernachlässigbar ist..


    Sternmarkierung wird es bei mir in jedem Fall, ich will da keine evtl Kulanzansprüche riskieren...

  • Also die Reifen sind tatsächlich für den G20 bestimmt. ...
    Ich vermute mal Gummimischung geringfügig aangepasst und was ggf. nich schlecht wäre eine höhere Tolerierung bzw. geringfügige Anpassung des Abrollumfanges, gerade im Hinblick auf die xDrive Problematik.

    Hallo kri,
    danke für Deine Beiträge hier und das finden der neuen Reifen mit BMW Stern. Ich war schon kurz davor die P4S ohne Stern zu bestellen, hab jetzt doch zu denen mit Stern umgeschwenkt. Die schlechteren Werte bei Verbrauch und Nasshaftung deuten auf eine härtere Seitenwand (höherer Abrollwiderstand) und Gummimischung hin, was ja bei der ursprünglichen Fahrwerksabstimmung auf RFT stimmig wäre.


    Hast Du die Reifen schon drauf und gefahren?

  • Hallo kri,danke für Deine Beiträge hier und das finden der neuen Reifen mit BMW Stern. Ich war schon kurz davor die P4S ohne Stern zu bestellen, hab jetzt doch zu denen mit Stern umgeschwenkt. Die schlechteren Werte bei Verbrauch und Nasshaftung deuten auf eine härtere Seitenwand (höherer Abrollwiderstand) und Gummimischung hin, was ja bei der ursprünglichen Fahrwerksabstimmung auf RFT stimmig wäre.


    Hast Du die Reifen schon drauf und gefahren?

    Gerne doch. Noch nicht, liegen in der Garage bereit. Traue mich noch nicht auf Sommer zu wechseln, obwohl das aktuelle Wetter verführerisch ist :) sobald ich die montiert habe, kann ich gerne mal Rückmeldung geben.

  • Ich muss euch mal um Rat/Erfahrungen bitten zu folgendem Fall:


    Ich habe meinen 340i xdrive Mppsk gebraucht gekauft, die Sommerräder (19" Mischbereifung) sind beim Freundlichen eingelagert. Die Reifen sind runter und müssen neu. Da in einem Reifen offenbar ein Nagel ist, habe ich einen 255er neu dazubekommen. Es ist der werksseitige Bridgestone.


    Nun habe ich 2 Optionen:
    3x Bridgestones RFT bestellen und erstmal fahren oder direkt 4 neue Michelin/Conti ohne RFT kaufen.


    Sternmarkierung ist bei mir gesetzt. Seht ihr den Bridgestone/RFT-Reifen so viel schlechter in Sachen Dämpfung, Geräusch, Grip, dass ihr mir 4 neue ans Herz legen würdet?
    Für die Bridgestone sprächen Preis und natürlich der Sicherheitsaspekt des RFT. Wechseln könnte ich dann in 1-2 Jahren..


    Meine Probewagen hatten jeweils 19" RFT und ich fand den Komfort ok, mein Auto jetzt hat adaptive Dämpfer. Die 18" Winterräder (Pirelli RFT) finde ich auch okay soweit...


    Vielen Dank:)!

  • Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.


    Habe nun vor kurzem von 20" Runflat (Pirelli P-Zero) auf 20" Non-Runflat (Continental Sport Contact 6) gewechselt und bereue es, diesen Schritt nicht bereits früher gemacht zu haben.
    Zuvor war ich keinesfalls unzufrieden, da ich den direkten Vergleich nicht hatte.
    Wenn man nun jedoch den Unterschied kennt, will man keine Runflateifen mehr fahren.
    Das Auto fährt sich um einiges komfortabler und gleichzeitig sportlicher, da man ein besseres Feedback von der Straße bekommt.


    Ich kann dir nur empfehlen einen non-RFT Reifen zu nehmen und dich an dem neuen Fahrgefühl zu erfreuen! :)