Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Selbe Erfahrung an der 19" 403M Felge gemacht. Nach dem Eibach Pro Kit hat das Auto öfter mal durchgeschlagen mit RFT. Jetzt ist das in etwa so wie ich mir das vorstelle, natürlich kein V3, aber ansprechend. Reifen ist btw ein Hankook, Sternchen interessieren mich dank RWD eher weniger.

  • Klingt ja bisher, als würde sich die Investition in 4 neue Pneus lohnen..

  • Selbe Erfahrung an der 19" 403M Felge gemacht. Nach dem Eibach Pro Kit hat das Auto öfter mal durchgeschlagen mit RFT. Jetzt ist das in etwa so wie ich mir das vorstelle, natürlich kein V3, aber ansprechend. Reifen ist btw ein Hankook, Sternchen interessieren mich dank RWD eher weniger.

    Kann ich nicht bestätigen.Durchschlagen mit RFT???( F31 335ix 19" MSportfahrwerk Adapt.Dämpfer Mischbereifung) mit Brückensteine auf den 403, die ich auf meinem habe ,noch nie! Finde sie OK. Wer Komfort will muss Stern fahren.

  • Ich bin auch von den 20" Pirelli RFT auf die CSC6 umgestiegen und merke vor allem in schnellen Kurven einen deutlichen Unterschied:


    mit dem Pirelli furh man in die Kurve ein und an einem bestimmten Punkt "knickte" der hintere kurvenäußere Reifen um. Das hat sich angefühlt, als ob man eine Kante umknickt und der Reifen sich erst richtig "hinlegen" muss. Das brachte immer ein minimales Maß an Unruhe in die Hinterachse und ein etwas unsicheres Gefühl.


    Mit dem CSC6 ist das Problem komplett weg. Ich fahre in die Kurve und die Hinterachse liegt sauber und ruhig.

  • Ich bin bis Herbst letzten Jahres die Bridgestone RFT auf der 19" 442 gefahren und war mit dem Reifen ganz zufrieden.
    Aktuell fahr ich 20" mit dem PS4S als nonRFT.
    Zum Fahrverhalten ansich kann ich leider noch nichts sagen.
    Der Hauptgrund für den Wechsel auf nonRFT war aber nicht das ich den 19" Bridgestone RFT schlecht fand, sondern einfach der Umstieg auf 20"
    Da wollte ich keine RFT mehr fahren, weil ich Bedenken bezüglich Verschlechterung des Komforts hatte.


    Du möchtest ja keine 20" fahren, sondern bei den 19" bleiben.
    Wenn Du RFT für dich als Vorteil (Sicherheitsaspekt Reifenpanne) siehst und mit dem Komfort (so wie ich auch) soweit zufrieden bist/warst, dann würde ich 3 neue RFT's kaufen und fertig.


    Grüße,
    Reinhard

  • Gerne doch. Noch nicht, liegen in der Garage bereit. Traue mich noch nicht auf Sommer zu wechseln, obwohl das aktuelle Wetter verführerisch ist :) sobald ich die montiert habe, kann ich gerne mal Rückmeldung geben.

    Gibt es was neues bei Dir? Reifen schon drauf? Ich habe meine P4S mit * gestern montiert, konnte aber nur kurz ausprobieren. Schon der erste Eindruck macht Laune. Endlich mal ein Einlenken wie man das bei einem BMW erwartet und ein viel besseres Kurvengefühl als mit den RFT. OK der Vergleich abgefahrener gegen brandneue Reifen geht immer schlecht aus, auch wenn die neuen ebenfalls RFT sind. Ich muss jetzt mal die ersten paar hundert Kilometer abwarten, aber ich bin vorsichtig euphorisch :thumbup:

  • Gibt es was neues bei Dir? Reifen schon drauf? Ich habe meine P4S mit * gestern montiert, konnte aber nur kurz ausprobieren. Schon der erste Eindruck macht Laune. Endlich mal ein Einlenken wie man das bei einem BMW erwartet und ein viel besseres Kurvengefühl als mit den RFT. OK der Vergleich abgefahrener gegen brandneue Reifen geht immer schlecht aus, auch wenn die neuen ebenfalls RFT sind. Ich muss jetzt mal die ersten paar hundert Kilometer abwarten, aber ich bin vorsichtig euphorisch :thumbup:

    Servus, ja die Reifen sind mittlerweile drauf und bis jetzt wirklich die besten Reifen, die ich je gefahren bin. Bin schon AB mit 250 gefahren und man hat in Kurven immer ein sehr sicheres Gefühl. Was mir jetzt noch fehlt ist der Test in engen und schnellen Kurven, muss ich die Tage bei dem guten Wetter noch ausgiebig testen.
    Was mir direkt aufgefallen ist: Die Reifen bauen sehr breit, was man ja bei Michelin schon öfter gehört hat. Anbei mal ein paar Bilder.


    Grüße, Kevin

  • Ich hab jetzt AVUS AC MB3 in der Grösse 8,5 und 9,5x19 mit 225/40 und 255/35 Hankook Ventus S1 Evo2 drauf.
    Laufen wirklich gut!
    Hab mich für die matt schwarzen entschieden, da diese mit grau metallic einfach sportlich aussehen!
    Dicker mit AVUS unscharf klein.png

    Wie war das beim TÜV ?
    Ging alles so durch oder musste was gemacht werden.
    Bei den Maßen hast du doch glaube ich den Zusatz K2b in dem Gutachten.