Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Berichte bitte wie die Reifen sich auf dem Auto anfühlen, will sie mir diesen Monat auch holen :)

    Werd ich machen, auch wenn ich keine lange Fahrten habe in nächster Zeit. Gummis kommen heute drauf, dazu die Achsvermessung...Könnte natürlich sein, dass es sich allein wegen der neu eingestellten Spur schon etwas anders fahren wird. Bin mal gespannt. Ohne Runflat dürfte es deutlich angenehmer zu fahren sein. Die Runflat sind ja immer extrem hart.

  • Habe von vielen mit Funflat gehört dass Sie das Gefühl haben wie auf Schienen, im negativen Sinne, zu fahren.
    Bei mir kommen jetzt auch noch andere Federn rein, also alles zusammen, Reifen, Federn + Achsvermessung.
    Bin gespannt was du sagen wirst, bei mir ist es Ende des Monats dran...
    Was soll es bei dir alles zusammen kosten?

  • Oh ja! Was ein gutes Gefühl nun mit den S1 Evo3!!
    Und @DAL F36 Du beschreibst es genau richtig. Runflats und vor allem bei sowas wie 19 Zoll ist wie auf Schienen. Jede Unstimmigkeit der Fahrbahn schlägt bis zum Lenkrad durch. Das ist sau unangenehm. Jetzt mit den Non Runflat, also Evo3, ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.
    Sind jetzt deutlich leiser, deutlich mehr Fahrcomfort weil halt auch deutlich weicher und eben nicht mehr dieses "auf Schienen" Gefühl.
    Bin bisher nur 3-4 km gefahren aber jetzt schon wirklich zufrieden.

  • Kann ich nicht sagen. Mit den 19" Brückensteine RFT`s ( Mischbereifung) ist der Komfort gut. Weiß nicht warum ihr immer auf den RFT rumhackt. Habt ihr die falschen Autos gekauft? Hättet Stern kaufen sollen. Aber könnt fahren was euch gefällt.
    RFT Grüße

  • Habe ich. Mit Non RFT ist der F31 " schwammig",d.h. die Lenkexaktheit ist nicht mehr so gegeben. Auf dem vorigen E91 330i mit Sportfahrwek und auch Mischbereifung 18" habe ich es auch versucht (Dunlop SportMax) da war es auch so.
    RFT Gruße

  • Der Eine nennt es "schwammig" der andere komfortable.
    Gut das wir alle verschieden sind und nicht das gleiche mögen, sonst würde die Industrie kein Geld mit uns verdienen.
    Die Zeiten wo es TIEF und HART sein sollte sind bei mir vorbei, das Auto sollte ausgewogen sein!
    Sportlich aber nicht so das mir die Dritten ausfallen, es ist nicht selten in diesem Forum dass die Leute zwar die Autos tiefer legen, aber auch zeitgleich es nichts so straff mögen.
    Die Serien Federn von einem M-Fahrwerk sind nicht gerade die besten, deswegen gibt es genug alternativen.
    Auch hier in Forum findest du genug Berichte darüber... ;)
    Jeder wie es mag, in dem Sinne, viel Spass mit deinem Weiss-Blauen ob hart oder weich :thumbup:

  • Also wie man die RFT bei solchen Größen noch gut finden kann...keine Ahnung. Auf meinem E87 mit M-Paket, also auch dem Sportfahrwerk, waren die RFT genauso hart und nervig, aber aufgrund von nur 17 Zoll und nicht solchen Maßen wie beim F34 jetzt, war es wenigstens nicht so wie auf Schienen wo sich dann jeden Unebenheit bis zum Lenkrad durchgeschlagen hat. Mit nonRFT wieder super Komfort, bis auf das M-Fahrwerk. Wobei das eigentlich noch echt in Ordnung war.
    Hatte auch mal überlegt ob ich nicht ein anderes Fahrwerk im F34 verbaue, aber dann auch gleich komplett mit Federn, was mir dann alles wieder nicht WErt ist. Also lasse ich alles so ^^
    Meine Winterreifen sind auch RFT aber bei denen ist das bei weitem nicht so schlimm wie bei den Sommerrädern mit RFT. Sind eben auch kleiner...

  • Hab mich nun nach langem hin und her für die Michelin Pilot Sport 4s entschieden, welche ich bald auf meinen BBS CH-R in 20" fahren werde. Falls gewünscht, kann ich dann berichten, wie es sich auf dem M3 F80 in den Dimensionen 255/30 und 285/30 anfühlen wird.


    Bin aber guter Hoffnung, da man von diesem Reifen eigentlich überall nur gutes hört im Gegensatz zu anderen (Hankook, Dunlop etc.), bei denen die Meinungen recht weit auseinandergehen.

    Kleiner Bericht zu den Michelin Pilot Sport 4s in den Dimensionen 255/30/20 und 285/30/20


    Fahre die Reifen nun ca. 200 km und bin richtig begeistert. Auch im kalten Zustand wirkt er richtig griffig und ist sehr angenehm und sicher zu fahren. Ab ca. 20 Grad Reifentemperatur klebt er förmlich auf der Strasse und es macht richtig Spass auf Pässefahrten und Landstrassen die Kurven zu räubern. Ebenfalls macht es bei Regen und Nässe einen vorbildlichen Job. Bin gespannt, wie lange sie halten werden.




    Für mich steht allerdings fest, das ich zukünftig nur noch diesen Reifen fahren werde.


    Absolute Empfehlung meinerseits

  • Hallo,


    von mir auch ein kleiner Bericht.
    Wie sgt.luk3 bin ich auf Non RFT gewechselt, es sind Hankook S1 Evo 3 geworden 225/40 R19 und 255/35 R19.
    Eine Woche zuvor kamen noch die Eibach Federn rein, alleine das hat das Auto angenehmer gemacht, trotzt der Tieferlegeung!
    Das Ergebnis zusammen ist für mich persönlich phänomenal geworden, dir Karre ist tiefer, bequemer, leiser vom Laufgeräusch und lässt sich auch noch besser um die Kurven zirkeln.
    Das M-Fahrwerk + RFT ist eicht eine schlechte Kombi meiner Meinung nach :thumbdown: