M4 - Tiefgarage - Kaltstart - Alarmanlage..

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hab ich nun meinen neuen Wagen und schon das erste "Problem". Unsere Tiefgarage ist leider recht laut, sprich alle Geräusche (auch Kofferraum zuschlagen usw.) erzeugen einen recht hallenden Klang. Nun ist es so, dass der Kaltstart vom M4 (alles OEM) scheinbar ausreicht um den Volvo von nebenan davon zu überzeugen, dass er gerade geklaut wird... Nun ist die Tiefgarage zwar gut nach außen isoliert, sodass man in den Wohnungen praktisch nichts hört. Dennoch nervig, zumal es ja dann jeden Morgen auftreten würde und das Ding auch ewig läuft.


    Hat jemand damit Erfahrungen? Liegt es an der Einstellung des Volvo? Kann man da überhaupt was einstellen?
    Das Problem müsste doch sonst etliche mit PP ESD usw. betreffen.

  • Da musst du dir wohl schaumstoff in den auspuff stopfen zum starten...
    Bei den serienalarmanlagen kann man in den seltensten fällen was einstellen, ich persönlich würde da auch nichts einstellen wollen als volvofahrer. Schau dochmal ob du nicht ein tuch von der decke hängen lassen kannst, das dürfte den schall möglicherweise schon genug dämpfen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Entschuldige bitte, aber ich musste gerade ziemlich lachen als ich mir die Situation so vorgestellt habe.


    Evtl. kannst du recht preisgünstig etwas basteln (ich gehe davon aus, dass Du rückwärts parkst): Nimm eine ausreichend grosse Kartonschachtel (bzw. beim M4 wahrscheinlich 2). Die mit Schaumstoff auskleiden und mit der Öffnung in Richtung Auspuff hinter das Auto stellen.
    Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch ein die Garage so viel wie nötig mit Eierkartons (nur der untere Teil) zu "tapezieren". :D

  • Was denn?


    Alles richtig gemacht.


    Pussy-Alarmanlagen...pfffft!


    ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • :D
    ich seh schon, ihr seht das alles ein wenig entspannter.


    Danke für die Antworten. Groß basteln will ich eigentlich nicht, zumal die tiefgarage bei uns recht clean ist und vom vermieter auch so gewünscht.


    Wohne eben auch erst seit 1 Monat in der Wohnung und kenne noch nicht alle Besitzer. Hab jedoch einen Verdacht und werd die kommenden Tage mal auf die Suche gehen.


    Alternativ dann das mit den Eierkartons, hahaha. :thumbup:

  • Ich würde, sofern des preislich nicht massiv ausufert, den Stellplatz an den Wänden mit dementsprechenden Wandverkleidungen verkleiden, welche kräftig schallschluckend sind, schimmelresistent sowie Auflagen für den Brandschutz erfüllt.
    Diese Platten gibt es doch oft bei neueren Bauten welche überwiegend in der Auffahrt der TG platziert sind. Fährt man die TG hoch hört man kaum noch Lärm, find ich persönlich klasse.
    Evtl mindert es den Lärm so, das der Volvo keine Einwände mehr hat.


    Das wäre mal als Beispiel.


    http://www.isover.de/Portaldat…Topdec_Deckendaemmung.pdf

  • :totlachen::totlachen:



    Macbeth:
    Danke, das würde sicher funktionieren, zumindest wenn ich einen großen Teil der Tiefgarage so verkleide. Kommt leider wie gesagt allein aufgrund der Bestimmungen gem. Mietvertrag nicht in Frage. Zudem sehe ich es ehrlich gesagt auch nicht ein größere geldsummen dafür auszugeben. Der Wagen ist schließlich so wie er aus dem Werk kam und da gibt es ja noch ganz andere Kaliber (AMG usw.). Denke schon dass beim Volvo was gemacht werden muss wenns mit anderen Kleinigkeiten nicht in den Griff zu kriegen ist. Schade auch dass man das beim Bau (2013) der Tiefgarage nicht beachtet hat..

  • hahahahaha, musste auch lachen. Meine Nachbarschaft hat sich mittlerweile aber dran gewöhnt (Ok, hier geht zwar keine Alarmanlage an, aber die M Perf AGA ist noch mal deutlich böser wie Serie).


    Am Ende wirst du da gar nix gegen tun können außer dich über den geilen Sound des M4 zu erfreuen


    Ich warte nur auf den Tag an dem der Volvo zur nächsten Wartung muss und der TEster sagt, komisch, der Fehlerspeicher sagt, 389x Alarmanlage angegangen :D :D :D :D