Knallen im Auspuff mit PPK 335ix

  • Hallo,
    habe mal die Frage:
    mein 335ix 11/13 ,9.00km habe ich mit dem PPK 250 nachrüsten lassen ,bei BMW. Im Sportmodus produziert er beim Gaswgnehmen immer wieder heftige " Knaller" im Serienauspuff. Mal einen ,dann mal zwei oder drei oder gar keinen. Ist weder schön noch reproduzierbar.
    Daher die Frage:
    Ist das bei Euren auch so?
    Wie wird das veranlasst und bekommt der Kat nichts ab?
    Wie kann man das abstellen.
    Meine Wekstatt meint ,das ist so gewollt von BMW. Will aber ein unauffälliges Fahrzeug mit Druck im Kessel und keine Knalltüte.
    Danke für eure Antworten.


    Gruß

  • Das ist so gewollt und auch normal und lässt sich nicht abstellen ohne Eingriff in die Motorsoftware.
    Dem Kat schadet das nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Knallen ist bei mir allerdings nur im Sportmodus vorhanden. Im Comfortmodus und Eco-Pro-Modus hatte ich das Phänomen noch nicht bzw. habe es noch nicht vernommen.
    Wie Staati schon geschrieben hat. Ist so gewollt.

  • Ich bin durchaus überzeugt :thumbup: von dem Klang...

    1992 - 1995 BMW E30 325i
    1995 - 1998 BMW E30 M3
    2001 - 2009 BMW E34 525i
    seit 2009 BMW E81 120d
    2013 - 2016 BMW E84 28ix
    seit 2016 BMW F36 435ix

  • Wem es nicht gefällt, kann sich bei jedem Tuner die Schubabschaltung deaktivieren lassen und dann ist auch Ruhe. Oder im Comfort Modus fahren.

    Genau eben nicht! Die deaktivierte Schubabschaltung sorgt für das Knallen im Auspuff, weil weiter Kraftstoff gefördert wird. Mit aktiver Schubabschaltung unterbricht die Kraftstoffzufuhr beim Wegnehmen vom Gas (=kein Knallen).

  • Es tut mir aufrichtig leid für den Dreher ;)


    Jetzt weiß ja dank deiner Info jeder was gemeint ist ;)

    Genau eben nicht! Die deaktivierte Schubabschaltung sorgt für das Knallen im Auspuff, weil weiter Kraftstoff gefördert wird. Mit aktiver Schubabschaltung unterbricht die Kraftstoffzufuhr beim Wegnehmen vom Gas (=kein Knallen).