• Wie in der Kaufberatung berichtet, stehe ich kurz vor dem Kauf eines 320d JW.


    Bisher fahre ich einen Wagen mit automatischer Feststellbremse, wie sie z.B. auch der M5 und der M6 hat.


    Da braucht man den Knopf nur zu bedienen, schon ist die Bremse angezogen, und sie löst sich beim Anfahren automatisch wieder. :whistling:


    Dieses Extra wird v.a. von meiner Frau beim Anfahren am Berg oder beim Einparken am Berg sehr geschätzt, und sie vermisst es demgemäß beim 320d.


    Nun meine Frage: Wie funktionstüchtig ist die Berganfahrhilfe beim F30, die ja serienmässig ist? Kann man damit am Berg ohne Handbremse einparken? Kann man ohne Handbremse am Berg anfahren? Wir hatten bei unserer Probefahrt leider nicht die Gelegenheit, das zu testen. Der Verkäufer berichtete uns von der Funktionstüchtigkeit der Anfahrhilfe, wie aber sieht es in der Realität aus? :huh:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Die Anfahrhilfe ist super. Egal ob vorwärts oder rückwärts - funktioniert top. :good: Und zur Not hat man ja immer noch die Handbremse.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Schön das BMW beim F30 das endlich serienmäßig "verbaut", wär auch beim E9x ein Kinderspiel gewesen, aber als 4-Zyliner Fahrer hat man da in die Röhre geschaut.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Japp, die Degradierung der 4-Zylinder ist mit dem F3X aufgehoben, was ich richtig gut finde.


    Bei der aktuellen Motorenpolitik ist das auch nicht länger haltbar für BMW, denn irgendwann gibt es keine R6 mehr und dann lässt es sich schlecht rechtfertigen.


    Göran

  • Japp, die Degradierung der 4-Zylinder ist mit dem F3X aufgehoben, was ich richtig gut finde.


    Bei der aktuellen Motorenpolitik ist das auch nicht länger haltbar für BMW, denn irgendwann gibt es keine R6 mehr und dann lässt es sich schlecht rechtfertigen.


    Göran


    Ich tippe bei dem "Irgendwann" auf das Facelift. Die neuen modularen Motoren, die dieses Jahr bereits in Mini und 1er Einzug halten, versprechen eine Zylinderleistung von bis zu 75 PS beim Benziner, 62PS beim Diesel. Ich denke, dass diese Ära auch im 3er eingeläutet wird. 2.0l Vierzylinder mit 300PS als Spitzenmotoriesierung unter´m M könnte ich mir gut vorstellen.


    Die Modelle bis 23i/20d dürften vermutlich durch 3-Zylinder ersetzt werden - 23i mit rund 200PS / Diesel mit rund 190PS ??


    Sind alles nur Spekulationen von meiner Seite.

  • Um mal zurück zum Thema zu kommen. Ich finde die elektronische Feststellbremse wie bei unserem F25 z.B. an der Ampel etc. sehr komfortabel. Den Handbremshebel müsste ich dann im F31 ziehen oder schaltet ihr dann immer auf P?

  • Der Sinn der elektronischen Feststellbremse ist nicht das Erleichtern des Anziehens, sondern das Wegfallen des Lösens beim Anfahren. Insofern kann der Druck auf den P-Knopf die elektronische Festellbremse nicht ersetzen, denn den P-Knopf muss man dann eben doch von Hand wieder lösen.


    Eigentlich verstehe ich nicht, warum BMW ein solches Extra nicht wenigstens als Option auch für den F30 anbietet. :huh:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: