ADAC Info - Sicherheitslücke bei Keyless (Komfortöffnen) Systemen Stand: 27.04.2018

  • Gab's da nicht mal einen Fall wo ein Kleinkind bei einem Passat den Schlüssel aus dem Fenster geworfen hat und der Passat ne Vollbremsung hingelegt hat?


    Ah ja, genau: http://www.spiegel.de/panorama…us-fenster-a-1044488.html


    In dem Artikel steht aber nicht das der Wagen von selbst gebremst hat weil der Schlüssel nicht da war. Lediglich das die Frau auf dem Seitenstreifen angehalten hat. ?(


    Im Moment besteht noch keine große Gefahr, weil man für Manipulationen physikalischen Zugang zum Auto braucht. Wenn die Fahrzeuge aber erst mal drahtlos miteinander kommunizieren, wird's ungleich gefährlicher...


    Wenn dann erst die selbstfahrenden Autos da sind, sitzt nur noch irgendwo weit weg einer mit nem Joystick und die Karre fährt von ganz alleine davon. :huh::D

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • War gerade in einer NL und wollte mein Keyless GO deaktivieren lassen, mein Servicebeater meinte aber, dass das ca 150€ kosten wird. Stimmt das, ich dachte BMW bietet das Gratis an?! Hab es ihn dann erstmal nicht machen lassen.
    Hole das Fahrzeug am Montag ab, wäre gut wenn ich bis dahin besser darüber informiert wäre.



    LG

  • Hallo,


    es gibt eine Werksempfehlung von BMW, wonach es kostenfrei zu deaktivieren ist beim Händler.


    Du kannst ja mit der Unsicherheit der Technik argumentieren. Solange du das Auto noch nicht abgeholt hast, sitzt der Händler noch drauf. Das ist manchmal ein gutes Argument.


    Allerdings klaut eher keiner einen ActiveHybrid.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Von außen sieht er aus wie ein 335 ;) Hast du vlt die Werkempfelung und könntest mir die mal zukommen lassen? Würde das dann am Mintag mitnehmen. In der NL wusste mein ServiceBerater davon nichts, meinte dass es ca 150€ kostet und war sogar erst der Überzeugung, dass man es im iDrive deaktivieren kann ?(


    LG und danke für die Hilfe
    Max :)

  • Hi Max,


    leider habe ich aktuell keinen Zugriff mehr auf PuMA.


    Aber bei welcher Niederlassung bist du denn? Gerade für eine Niederlassung finde ich es schon sehr erstaunlich, zu behaupten, das könne man im iDrive deaktivieren.


    Und die Kosten von 150€ sind viel zu hoch, wenn man den Aufwand betrachtet. Das sind nur ein paar Klicks im Tester.
    Du könntest dich auch an einen Codierer wenden, der dir den FA ändert.


    Grüße
    Piwi

  • Falls man das nicht öffentlich schreiben darf, kann es ein Mod gerne löschen. Bin in der BMW Niederlassung München Filiale Solln gewesen, das steht er grade auch noch rum (andere Geschichte). Als ich das von den 150€ gehört hab, hab ich auch erstmal gesagt, dass ich das dann nicht will (weil ich es eben total übertrieben fand). Er wollte es mir zeigen wie man es im iDrive deaktiviert, hat es dann aber eingesehen. Ebenso werde ich voraussichtlich 75€ für eine neuinitialisierung der Scheinenwischerautomatik zahlen, die zu langsam arbeitet..


    Hat vlt jemand anders da Zugriff drauf?
    LG Max :)

  • bei geparktem Auto vor der Haustüre soll es auch helfen den Autoschlüssel in eine Alu Box zu legen oder ?

  • Zitat von »elborrat«




    Hat vlt jemand anders da Zugriff drauf?

    Ja, such nen vernünftigen vertraunsvollen Codierer in Deiner Umgebung, der sollte Beides hinbekommen.

    Solange keine Werte oder ähnliche Hinweise gepostet werden, ist mehr oder weniger alles safe.

    das war auf die Puma bezogen :P ja sonst halt zum codierer..sind 75€ für den regensensor (in der gewährleistung/ gebrauchtwagengarantiezeit) denn angemessen?


    bei geparktem Auto vor der Haustüre soll es auch helfen den Autoschlüssel in eine Alu Box zu legen oder ?

    ja, gibt da auch extra schlüssel-boxen auf amazon für :)



    LG

  • bei geparktem Auto vor der Haustüre soll es auch helfen den Autoschlüssel in eine Alu Box zu legen oder ?

    Ja, dazu nimmst du eine Box aus Metall z.B. Weißblech und klebst ein dickes Doppelseitiges Klebeband über all rein.
    Darauf dann nochmal Alufolie.


    Dann Schlüssel in die Box, verschließen und zum Auto und ausprobieren.


    Eine einfache Blech-/Alubox reicht meistens nicht ganz.


    Grüße
    Piwi