"Hörbuch" Funktion nutzen NBT Navi

  • Ich würde gerne einige Hörbücher auf die Festplatte übertragen und bin bisher nur über
    den Tipp gestolpert, diese vom Hörbuchformat .m4b in mp3 zu wandeln und anschliessend
    zu übertragen. Das mag sicher gehen, aber das System sieht die Hörbücher dann doch auch
    als normale Audiodateien, wie meine Musik und sortiert sie entsprechend auch ein.
    Wozu ist aber dann die Funktion "Hörbuch" bei den anderen Medien da?
    Wie wäre denn der Weg, diese Funktion zu nutzen? Irgendwer
    hat sich ja sicher was dabei gedacht, das zu integrieren....
    Weiss das jemand?


    Gruß :)

  • Hatte dies erst letzte Woche, bearbeite die taggs mit mediamonkey da kannst du die Mp3 Kategorie und das Genre ändern. Habe beides auf Hörbuch bzw. Podcast geändert und im Auto werden die Hörbücher und Podcasts unter entsprechender Kategorie gelistet. Wahrscheinlich reicht auch nur aus unter mediamonkey die Kategorie zu ändern, habs aber noch nicht ausprobiert.

  • Wie sich das auf der internen Festplatte verhält, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Bei SD Karte kann ich von dem Tipp, die Dateien in MP3 umzuwandeln, nur abraten. Wenn du sie als M4B Dateien lässt, dann kannst du sie unabhängig von der Musik auswählen und das Navi merkt sich pro Buch, an welcher Stelle du stehen geblieben bist. Die Dateien werden dann allerdings nicht in der normalen Musik Kategorie angezeigt. Viel mehr musst du in den Bereich "Mehr Medien", dort gibt es die Kategorie "Hörbücher". Dort werden dann alle gefundenen M4B Dateien aufgeführt.

  • Wie sich das auf der internen Festplatte verhält, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Bei SD Karte kann ich von dem Tipp, die Dateien in MP3 umzuwandeln, nur abraten. Wenn du sie als M4B Dateien lässt, dann kannst du sie unabhängig von der Musik auswählen und das Navi merkt sich pro Buch, an welcher Stelle du stehen geblieben bist. Die Dateien werden dann allerdings nicht in der normalen Musik Kategorie angezeigt. Viel mehr musst du in den Bereich "Mehr Medien", dort gibt es die Kategorie "Hörbücher". Dort werden dann alle gefundenen M4B Dateien aufgeführt.


    Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich zum Beispiel Radio, mal ein Video gucke und dann wieder zum Hörbuch wechsel, fängt das NBT da wieder an wo es aufgehört hat. Auf die Festplatte lässt sich auch alles ganz normal importieren, dann findest du auch die Hörbücher in entsprechender Kategorie.

  • Habs jetzt mal ausprobiert, die M4b Dateien lassen sich ebenso importieren, wie normale Musikdateien und sind ebenso auch in der Musikliste. Zusätzlich findet man sie dann separat als Hörbuch unter den anderen Medien, womit diese Option für mich keinerlei Sinn macht. Hinzu kommt, daß die Hörbücher bei einem Zugriff immer von vorne anfangen, womit es dann komplett sinnfrei wird.



    gesendet vom Apfelapparillo

  • @alkertraz: Und welchem Punkt widersprichst du da? Du hast das, was ich geschrieben habe, bestätigt und auf die Festplatte erweitert, bei der ich das nicht probiert habe.


    @Charlie: Hörst du deine Hörbücher als Hörbücher oder als Musik? Wenn ich sie als Musik höre tritt das exakt so auf, wie du das schreibst. Als Hörbuch eben genau nicht! Das ist nämlich exakt der Unterschied, den du suchst und der auch bei mir so ist.

  • Wie sich das auf der internen Festplatte verhält, habe ich noch gar nicht ausprobiert. Bei SD Karte kann ich von dem Tipp, die Dateien in MP3 umzuwandeln, nur abraten. Wenn du sie als M4B Dateien lässt, dann kannst du sie unabhängig von der Musik auswählen und das Navi merkt sich pro Buch, an welcher Stelle du stehen geblieben bist. Die Dateien werden dann allerdings nicht in der normalen Musik Kategorie angezeigt. Viel mehr musst du in den Bereich "Mehr Medien", dort gibt es die Kategorie "Hörbücher". Dort werden dann alle gefundenen M4B Dateien aufgeführt.


    Wo steckst du denn bitte die SD-Karte rein? Hab ich was verpasst oder hab ich irgendwo im Auto noch einen versteckten Schlitz dafür?


    Generell finde ich den Tipp von alkertrazz wohl am einfachsten. So werd ich das wohl jetzt auch mit meinen Hörbüchern machen, die ich nicht im Online Entertainment oder Spotify hab :thumbup:
    Denke damit könnte dich der OT auch anfreunden.

  • @alkertraz: Und welchem Punkt widersprichst du da? Du hast das, was ich geschrieben habe, bestätigt und auf die Festplatte erweitert, bei der ich das nicht probiert habe.


    Naja, Du schreibst dass MP3 Dateien keinen Sinn machen und zählst die Vorteile der M4B Dateien auf. Ich wollte lediglich mitteilen, dass MP3 Dateien (Vorausgesetzt sie sind richtig getaggt) die gleichen Vorteile bieten.


    Aber egal... ^^

  • Die MP3 Dateien haben die gleichen Vorteile mit einer Ausnahme. Wenn du auf einem USB Stick (ja, es sind Sticks, keine SD-Karten) MP3 Musik und Hörbücher hast und vom Hörbuch auf Musik auf dem gleichen USB Stick umschaltest, dann behält er sich von dem Hörbuch MP3 keine Position. Wenn du es als M4B verwendest, dann behält er sich die Position. Das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte. Ich muss aber zugeben, dass ich die Hörbücher linear durchhöre und z.B. keine Kapitelmarken nutze.

  • Ich habe die .m4b Datei direkt aus dem Medienordner von iTunes auf einen USB Stick kopiert
    und so importiert am Auto. Im iTunes selbst ist dieses Hörbuch auch korrekt einsortiert unter
    Hörbücher und läuft auch richtig, sprich es startet dort, wo ich aufgehört habe, zeigt Kapitel
    an usw.
    Was mich eben wundert ist, daß es im Auto sowohl in der Musikliste, wo meine .mp3 Titel liegen
    auftaucht, als auch unter "Hörbücher". Das System erkennt also anscheinend ein Hörbuch, macht
    aber weiter keinen Unterschied zu normalen .mp3 Dateien und genau das ergibt in meinen
    Augen keinen Sinn. :S