Scheibentönung beim F31

  • Ja ich überlege auch schon dauernd was ich an meinem F31 machen soll da die Seitenrollos grad für meine Kids hinten nicht wirklich viel Sonne abhalten und manchmal arg geblendet werden. Hab mal geschaut wenn ich alle 7 Scheiben gegen SSG tauschen würde komm ich nur mit Teilen auf knappe 1000 € und Einbau kann ich mit meinen Jungs aus der Werkstatt selber machen die wissen wie sie geklebt werden und eingebaut. Aber das Geld nur wegen etwas dunkleren Scheiben ist schon ne Ansage gebraucht findet man ja leider mal so gar nichts.

  • Ja ich überlege auch schon dauernd was ich an meinem F31 machen soll da die Seitenrollos grad für meine Kids hinten nicht wirklich viel Sonne abhalten und manchmal arg geblendet werden. Hab mal geschaut wenn ich alle 7 Scheiben gegen SSG tauschen würde komm ich nur mit Teilen auf knappe 1000 € und Einbau kann ich mit meinen Jungs aus der Werkstatt selber machen die wissen wie sie geklebt werden und eingebaut. Aber das Geld nur wegen etwas dunkleren Scheiben ist schon ne Ansage gebraucht findet man ja leider mal so gar nichts.

    Also ich hatte hinten serienmässig keine Tönung und jetzt 93% also eig schon sehr dunkel von aussen, obwohl man noch gut rausschauen kann. Trotzdem blendet es den Kleinen hinten bei direkter Einstrahlung :(


    Hatte dann mal mit meinem Händler darüber geredet. Er meinte, in Kombination mit einem Rollo würde es nicht mehr blenden. Daher empfehlen sie bei Neubestellungen allen Kunden mit Kind/Hund nur das Rollo mitzubestellen und die Scheiben nachträglich folieren zu lassen. Für mich natürlich zu spät, aber für dich eventuell ein Anstoss für die Folierung.


    Die getönten Scheiben nachzurüsten, wäre m.M.n. das Geld nicht Wert. Wäre ja dann nur optisch wegen den Rändern...

  • Also ich hatte hinten serienmässig keine Tönung und jetzt 93% also eig schon sehr dunkel von aussen, obwohl man noch gut rausschauen kann. Trotzdem blendet es den Kleinen hinten bei direkter Einstrahlung :(
    Hatte dann mal mit meinem Händler darüber geredet. Er meinte, in Kombination mit einem Rollo würde es nicht mehr blenden. Daher empfehlen sie bei Neubestellungen allen Kunden mit Kind/Hund nur das Rollo mitzubestellen und die Scheiben nachträglich folieren zu lassen. Für mich natürlich zu spät, aber für dich eventuell ein Anstoss für die Folierung.


    Die getönten Scheiben nachzurüsten, wäre m.M.n. das Geld nicht Wert. Wäre ja dann nur optisch wegen den Rändern...

    Na gut das ist natürlich ein Argument aber zu dunkel will ich es jetzt auch nicht haben dachte an 50-70 % vielleicht. Gibt's von der Folie her eine Empfehlung von den Herstellern?

  • Mein Händler hat halt nen Partner, der arbeitet ausschliesslich mit LLumar und bietet lebenslange Garantie. Gibt aber auch sicher andere, die gut sind. :)


    Naja, 75% würde ich schon mindestens machen... 93% klingt erstmal krass, aber ich sehe echt noch erstaunlich gut raus, auch bei Nacht. Würde man von aussen nie geben, da schön tiefschwarz und man überhaupt nicht mehr reinsehen kann.


    Kann bei Zeit mal Bilder machen und reinstellen, falls dir das hilft.

  • Mein Händler hat halt nen Partner, der arbeitet ausschliesslich mit LLumar und bietet lebenslange Garantie. Gibt aber auch sicher andere, die gut sind. :)


    Naja, 75% würde ich schon mindestens machen... 93% klingt erstmal krass, aber ich sehe echt noch erstaunlich gut raus, auch bei Nacht. Von aussen schön tiefschwarz und man sieht überhaupt nicht mehr rein.


    Kann bei Zeit mal Bilder machen und reinstellen, falls dir das hilft.

    Ok ja das wär schon klasse da ich ja eh in der Autobranche unterwegs bin find ich da schon jemand der mir die rein macht ich tu mir das nicht mehr an. Aber Fotos wären echt top wenn du das machen könntest bitte.

  • Also ich habe die Werkstönung und zusätzlich für hinten diese hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…itenscheiben-3er-f31.html


    Das funktioniert wunderbar und im Gegensatz zum Werk-Schutz in den Türen ist das auch komplett in den beiden Scheiben drin und hat keinerlei (offenen) Rand nach links und rechts. Funktioniert zusammen wunderbar, der Kleine (1) hat's noch im Fenster, der große (4) hat's irgendwann rausgenommen, weil er mehr sehen wollte. Die Dinger bekommt man ziemlich schnell rein und raus, mit den beiliegenden Klemmen hält das wohl auch bei offenem Fenster. Ich hab die Klemmen nicht drin - damit es schneller rein und raus geht - und es hält auch so super, fällt auch bei offenem Fenster nicht raus. Allerdings hab ich's nie mit offenem Fenster während der Fahrt probiert, das würde ich aber auch mit den Klemmen nicht unbedingt ausprobieren.

  • Im F31 hab ich 96 oder 97% - das dunkelste was erlaubt ist. Wollte es von außen blickdicht haben. Mittlerweile liegt der Kofferraumrollo auch zuhause im Keller weil er einfach unnötig geworden ist.
    Vorgestern (heißester Tag des Jahres) stand ich den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne - habe eig das schlimmste befürchtet als ich gegen 1645 eingestiegen bin. Wir waren erstaunt wie angenehm es im Auto war im Vergleich zu allen anderen Autos in die ich die letzten 2 Wochen bei der Hitze eingestiegen bin.


    Hätte nicht gedacht dass eine Tönung / Folie so viel ausmachg bei diesem Wetter. Wurde damals eig nur wegen der Optik und blickdichte verbaut. Rausschauen ist übrigens trotz der extremen Tönung absolut kein Problem

  • Und wie dunkel ist es im Auto selbst dann? Will ja kein Dark Room für meine Kids im Auto haben :D Denke 75 % reichen dann sicher auch aber gut mal gucken wie die Bilder von kedafoe rüberkommen ;)