Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung

  • Um den Motor zu sehen muß die Blende nicht raus. Es reicht aus den Airgab zu entriegeln ohne ihn ab zu stecken. Dann sieht man schon das Oberteil des Motors samt 2 poligem weißem Stecker.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wer kann mir per PN mal die Codierungen senden um im Kombi die Spuren anzeigen zu Lassen. Hatte sie bereits mit ESYS drin, danach noch was geändert und jetzt bekomme ich sie nicht mehr.


    Und wie ich den Spurhalteassistent codiere mit ESYS also welche Codierungen, und ob Abstands Warner auch programmierbar ist, Kameras müsste mein Wagen haben . Lenkrad jedoch ohne Vibration und ohne Schalterleiste.



    Wüsste nur gerne was davon geht und ganz wichtig die Codierungseinstellungen.


    Hoffe jemand kennt sich damit aus.

  • Hallo,


    Da du neu bist - mit google findest du nicht nur dieses Forum, auch eventuelle Codieranleitungen.


    Abstandstempomat - dazu wird ein ACC Sensor und weiteres benötigt.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Da hier schon einige Seiten entstanden sind, wollte ich mich mal mit aktuellen Infos beteiligen :)


    Ich habe bei mir mit dem Umbau bzw. dem Einbau vom KaFAS begonnen. Folgendes habe ich bisher erledigt:


    - Kamera und SG gekauft
    - Kabel fürs Steuergerät verlegt und ans FEM angeschlossen
    - LVDS Kabel besorgt


    Das gekaufte Steuergerät (9367350) wurde leider nicht gefunden über die herkömmlichen Programme.
    Spannungsversorgung sowie PT-CAN von FEM Stecker A173/8B Pin 47/48 liegen am Stecker an. Habe das Steuergerät heute zurück geschickt und werde ein anderes bestellen. Hat noch jemand eine Idee?


    Sobald der Vorabtest erfolgreich ist, werde ich mir die neue Scheibe einbauen lassen.

  • Ohne genaue Infos ist es unmöglich dir zu helfen.


    TN Kamera, Steuergerät und was für Kabel hast du gekauft? FGN deines Autos?


    Mal Grundsätzlich als Infos: Rep Kabelbaum kauft man besten vom F15/F16. Aber Vorsicht, die PT Can Leitungen bei diesem Rep Kabelbaum müssen am stecker Kafas ECU gedreht werden. Die Kafas2 Kamera 3er und 4er unterscheiden sich. Ein Steuergerät mit allen FSC lässt sich sogar ohne neue FSC oder Filter betreiben. Warum ist mir zwar noch etwas unklar und würde ich auch so nicht machen.
    PT Can kann man auch vom ACSM im Fahrerfußraum nehmen da dort normal auch der PT Can Verbinder ist wo das Kafas Ecu dran gehört.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich weiß zwar nicht, was die Teilenummer der Kamera ausmacht, aber egal. Solange das SG keine Kommunikation hat, brauche ich auch die Kamera nicht. Aber gut, ist auch kein Problem:


    Teilenummern:


    9 278 359 - Kamera
    9 367 350 - Steuergerät
    9 215 398 - LVDS-Kabel


    PT-CAN habe ich deshalb nicht vom Verbinder im Fahrerfußraum abgegriffen, weil dieser alles andere als gut zugänglich ist und ich sowieso noch Leitungen von der AHK und der DWA vernünftig verlegen und verlöten musste.
    Da hat es sich angeboten, die beiden CAN-Leitungen (Kupferlitzen mit je 0,35mm²) direkt am passenden FEM-Stecker mit anzulöten.

  • Weil es unterschiedliche Kameras sind. Aber die TN passt zum F30/F31.


    Das Kabel gucke ich mir Montag mal an. Hast du das Auto mal mit geändert FA durch codiert und dabei Probleme gehabt das Kombi oder ACSM zu codieren? Spannung liegt an am Kafas2 ecu? Pin7 + Pin 12 -

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Pinbelegung am Stecker ist wie folgt:


    Pin 1 - Masse Kameraheizung (aktuell noch nicht angeschlossen)
    Pin 2
    Pin 3
    Pin 4
    Pin 5
    Pin 6 - Ansteuerung Kameraheizung (aktuell noch nicht angeschlossen)
    Pin 7 - Versorgung Klemme 15
    Pin 8
    Pin 9 - PT-CAN
    Pin 10 - PT-CAN
    Pin 11
    Pin 12 - Masse


    Hatte den FA entsprechend angepasst (8TH hinzugefügt für SLI), aber keine Codierungen vorgenommen. Allerdings wurden auch keine Fehlerspeichereinträge hinterlegt, was bei vertauschten Busleitungen eigentlich der Fall sein sollte.
    Ich werde mir mal noch ein anderes SG bestellen und das nochmal probieren.

  • An und für sich ist die Belegung richtig. PT high pin 9 und PT low pin10. Wenn die vertauscht werden gibt es eben keine Fehlermeldung deshalb fragte ich ob du beim codieren irgendwelche Steuergeräte die am PT Can hängen sporadisch nicht codieren konntest?!

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.