Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung

  • Perfekt vielen Dank für die Erklärung, auch wenn es nicht das war was ich hören wollte :D


    Tja man kann nicht alles haben. Es gibt ja immernoch nachrüsten.... nicht das ich mich damit auskennen würde, aber habe ich gehört. ;)

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Piwi87
    Ich hab den Fernlichtassistenten (ausschneiden der entgegenkommenden Kfz usw) daher dachte ich SLI wäre per Kodierung freizuschalten aber es gibt wohl keinen Unterschied bei den Fernlichtassistenten

    Es gibt zwei Fernlichtassistenten. Den einfachen, der nur auf- und abblendet, wenn entgegenkommender bzw. vorausfahrender Verkehr oder Straßenbeleuchtung erkannt wird.
    Und dann den Selective Beam, der den o. g. Verkehr maskiert.


    Hat man nur einen dieser beiden Assistenten, erledigt das die sog. FLA-Kamera, die dann im Innenspiegelfuß verbaut wird, so wie bei dir.
    Gibt es zusätzlich eine Ausstattung, die eine bessere Auflösung für die Kamera benötigt, wie z. B. SLI oder die Auffahrwarnung, Personenwarnung usw. dann wird die KAFAS-Kamera oder aktuell die KAFAS2 verbaut.


    Hier hat es BMW dann ermöglicht, die FLA-Kamera-Funktion entfallen zu lassen und in KAFAS zu integrieren und die Informationen dem Lichtsteuergerät über Schnittstellen zur Verfügung zu stellen.
    Andere OEMs können oder wollen das so nicht und dann bekommt man gerne gleich mehrere Kameras übereinander.
    In dem Fall könntest du es einfacher nachrüsten (aktivieren), da Hardware, Datensatz im Navi und Applikation schon an Bord sind.

  • Ich habe nun den kompletten Thread gelesen, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden:
    Mein F31 320dA 02/2014 hat 248 Lenkradheizung, 430 Innen/Aussenspiegel automatisch abblenden, 431 Innenspiegel automatisch abblendend, 521 Regensensor, 544 GRA mit Bremsfunktion, 5AC Fernlichtassistent, 6WA Instrumenktenkombi mit erweitertem Umfang, 8TH Speed Limit Info.


    Wenn ich die vorstehenden Infos richtig verstehe, sollte bei mir die Lenkradvibration und das entsprechende Steuergerät bereits verbaut sein und somit die Spurverlassenswarnung einfach eincodiert werden können. Ist das so?

  • Kann man so Spontan nicht sagen. Habe die gleiche Ausstattung wie der Fragensteller unf bei mit war der Motor schon verbaut. Jedoch weis ich nicht, ob er ein M Lenkrad hat oder nicht. Könnte auch noch ne Rolle spielen.
    Am besten die Blende vom lenkrad abmontieren und nachschauen.

  • Ich hab ein M Lederlenkrad (710). Wie montiert man da die Blende ab?


    Falscher Tread. Suche oder Google benutzen...



    Generell fehlt trotzdem die Vibrationsfunktion bei den SAs wie Thorsten ja schon schreibt. Ob die schon verbaut ist, was ich nicht glaube, ist zu klären.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Naja eigentlich war die Information, dass ich ein M Lederlenkrad habe, eine Antwort auf eine im Raum stehende Frage.
    Und meine Bitte um Info zur Prüfung des eventuell vorhandenen Vibrationsmotors steht im direkten Zusammenhang zu meiner Ursprungsfrage.


    Wo, wenn nicht hier kann mir geholfen werden? Hier scheint ein strenges Regiment geführt zu werden...

  • Ich hab ein M Lederlenkrad (710). Wie montiert man da die Blende ab?


    Ich habe in => diesem Beitrag vor fast 3 Jahren mal eine Umbauanleitung für die Spange des M-Lenkrads gepostet. Da wird in den Schritten 3. und 4. auch Deine Frage beantwortet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Super, vielen Dank.
    Wo sitzt denn diese Vibrationseinheit und wie sieht sie aus?
    Hat vielleicht jemand ein Foto davon (im Lenkrad)?