Performance 313 für F31

  • 313 (7844343 und 7844344) haben laut Traglast Gutachten jeweils 690kg. Also alles im grünen Bereich. Zu den ETs gibts natürlich schon Unterschiede zu den F31 Felgen und deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das Hinten noch viel gehen würde. Mit Tieferlegung vlt. max 5mm. Zumindest hier in Ö.
    Gut zu wissen, dass es prinzipiell mit der Traglast kein Problem geben sollte. Bleibt (für mich als Laie) die Frage, an wen bei BMW ich mich bzgl. des Traglast-Gutachtens wenden muss. Brauche ich zwei unterschiedliche Traglastgutachten für die unterschiedlichen Felgen an der VA und HA? Bin für jede Hilfestellung dankbar, denn ich mache das (wie ihr merkt) zum ersten mal.


    Und ich wiederhole mich, steht alles schon in diesem Thread ... BMW Kundenbetreuung, gibt es als mail-addi & auch als Telefonnummer, bisschen google bewegen ... Leute Leute Leute :sleeping:

  • Und ich wiederhole mich, steht alles schon in diesem Thread ... BMW Kundenbetreuung, gibt es als mail-addi & auch als Telefonnummer, bisschen google bewegen ... Leute Leute Leute :sleeping:

    Danke, dass Du Dir die Mühe machst, mich trotzdem schlau zu machen.

  • - nicht auf die HA Felgen für den E90 umsteigen sollte, denn die haben tatsächlich das Format 9 x 19 ET 39 (als Reifen kommt da auch der 255/35 R19 drauf)

    Kapier deine Ansätze nicht so ganz. Die 313 in 19Zoll gibts wie im 1ten Post beschrieben in folgender Kombi:


    VA 8 x 19 ET 37
    HA 9 x 19 ET 39



    VA 8 x 19 ET 29
    HA 9 x 19 ET 40


    Also für die HA hast genau 2 Wahlmöglichkeiten mit 1mm ET Unterschied. Also wurscht. :) An der VA kommst mit der Variante vom Z 8mm weiter raus.
    Traglastgutachten gibts von der BMW Kundenbetreuung. Am besten mit deiner Fahrgestellnummer anfragen.

  • Hi Strolch, naja, ich dachte daran, die VA mit Felgen aus dem E89 zu bestücken und auf der HA die Felge aus dem Satz für den E90. Mir ist allerdings nicht klar, ob das
    a) zulässig ist
    b) an der HA passt
    c) überhaupt den Aufwand lohnt, denn es geht ja nur um einen Millimeter weniger Einpresstiefe...

  • Heute kam das Traglastgutachten für die 313 in der Ausführung für den Z4 / E89


    VA: Teilenummer 6 787 655 (8J x 19, ET29) ==> geplant waren hier 225/40 R19
    HA: Teilenummer 6 787 656 (9J x 19, ET 40) ==> geplant waren her 255/35 R19


    Da beide Felgen jeweils eine maximal zulässige Traglast von 550 kg haben, die Achslast für meinen 340i aber an der VA 990 kg, und an der HA 1.250 kg beträgt, ist diese Felgenkombination leider aus dem Rennen. Sehr schade.


    Zum Glück gibt's ja noch die Version für den E90/91. Wie hier im Thread zu lesen ist, beträgt die Traglast der Felgen jeweils 690 kg.


    ========
    EDIT:


    Diese Information ist scheinbar falsch. Mir liegt jetzt ein Traglastgutachten für die Performance 313, Teilenummer 7844343 und 7844344 vor. Demnach beträgt die Traglast jeweils 670 kg!


    Das sind die Felgen in folgenden Dimensionen:


    VA: 8 x 19 ET 37 (Reifen für F31: 225/40 R19)
    HA 9 x 19 ET 39 (Reifen für F31: 255/35 R19)


    Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, ist bei diesen Felgen KEIN Performance Schriftzug auf der Felge. Statt dessen gibt es in der Mitte (neben der Nabe) ein M-Logo. Ausserdem müsste das die Ausführung "Ferric Grey / Glanzgedreht" sein. Kann das jemand bestätigen?


    ========


    Damit sollte es also keine Probleme geben. Dann werde ich also mal am Montag ein an mich adressiertes Traglastgutachten anforderen... :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von snoop335 () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Wäre dir sehr verbunden wenn du die Traglasten dann postest. Danke. :rolleyes:

    Strolch_FX schreibt weiter vorne in diesem Thread, die Traglast für die 7844343 und 7844344 wäre jeweils 690 kg. Ich habe allerdings heute über das Netz ein Traglastgutachten für diese Felgen als Scan bekommen. Demnach beträgt die Traglast jeweils 670 kg. Ich werde meinen Post oben, auf den Du Dich beziehst, entsprechend korrigieren.

  • Hi zusammen, habe das Topic über die Suche gefunden.
    Mir gehts um die Felgen mit den Performance Schriftzügen:
    Z4
    HA: 6787656 9x19 ET40; Traglast 550kg; Felgengewicht 10,8kg
    E9x
    HA: 6787648 9x19 ET39; Traglast 670kg; Felgengewicht11,5kg


    Ich würde demnach die Felge vom Z4 auf die Vorderachse und die Felge vom E9x auf die Hinterachse montieren.
    Mein F36 435xd hat eine Achslast von 1060kg / 1230kg


    Sollte in dieser Konstellation alles gucci sein so wie ich das sehe. Vorteil ist, dass wenigstens die Vorderräder leicht sind :)


    Hat das schonmal jemand gemacht? Kann im Netz keinerlei Bilder finden. Die hintere 9J Felge ist ja deutlich konkaver als die normale 8J.

  • Ich habe heute sehr günstig die BBS CH-R in 9x20 Et 29 mit 235/30 und 10,5x20 ET 35 mit 275/25 gekauft. Ohne über die ET nach zudenken. Ich habe ein F33, und ich denke das sie nicht passen an der VA. Liege ich da richtig ?

  • Vorderachse könnte sehr knapp gehen, HA passt definitiv nicht. Unabhängig vom Reifen