BMW f30 / 340i (Automatik M Lenkrad) nur Paddels nachrüsten ohne Lenkrad zu tauschen möglich ?

  • Hallo zusammen!


    ist es möglich, für einen BMW 340i (Automatik M Lenkrad / M
    Paket.....) ausschließlich die Paddels nachzurüsten ohne gleich das ganze
    Lenkrad zu tauschen?


    Laut meinen Internet Recherchen scheinbar theoretisch
    möglich, da manchmal die Löcher für Paddels bereits vorhanden sind, evtl. noch
    Kabel und das war´s?


    Über eine Antwort freue ich mich sehr und bedanke mich :)


    Grüße
    -Thomas-

  • Nein, das ist so einfach nicht möglich.


    Du brauchst eine neue hintere Abdeckung, denn Lenkräder oder Sport-Automatik haben die Aussparrungen für die Schaltwippen nicht. Dann noch Kabelbäume für die Schaltwippen und die Wippen an sich. Und wenn's ganz blöd läuft, musst Du noch vom Steuerungszentrum Lenkrad ein Kabel zum FEM ziehen.

  • Hallo zusammen!


    ist es möglich, für einen BMW 340i (Automatik M Lenkrad / M
    Paket.....) ausschließlich die Paddels nachzurüsten ohne gleich das ganze
    Lenkrad zu tauschen?

    Klar, so haben wir's bei mir auch gemacht. Die rechteckigen Aussparungen für die Paddles sind im M-Lenkrad ja schon drin. Die Löcher, durch welche die Schrauben für die Paddles kommen, musst du ggf. noch bohren, wenn sie noch nicht drin sind. So war's bei mir. Die Lenkrad-Abdeckung (hinten) brauchst du neu, wie Dutte schon geschrieben hat. Kabel mussten wir bei meinem nur von den Wippen in die Lenksäule ziehen (EZ: 01/2015).


    Nein, das ist so einfach nicht möglich.


    Du brauchst eine neue hintere Abdeckung, denn Lenkräder oder Sport-Automatik haben die Aussparrungen für die Schaltwippen nicht.

    Hä? :gruebel:
    Meinst du "Lenkräder OHNE Sport-Automatik"? Aber dann braucht man ja kein neues Lenkrad sondern nur die von dir angesprochene Blende. Kostet ca. 35€.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Theoretisch ist in der EBA auch die Möglichkeit gegeben ein Loch ins Lenkrad zu schneiden... Leider ist die Datei zum Hochladen zu groß.

  • Klar, so haben wir's bei mir auch gemacht. Die rechteckigen Aussparungen für die Paddles sind im M-Lenkrad ja schon drin. Die Löcher, durch welche die Schrauben für die Paddles kommen, musst du ggf. noch bohren, wenn sie noch nicht drin sind. So war's bei mir. Die Lenkrad-Abdeckung (hinten) brauchst du neu, wie Dutte schon geschrieben hat. Kabel mussten wir bei meinem keine ziehen, waren alle schon drin (EZ: 01/2015).


    Hä? :gruebel:
    Meinst du "Lenkräder OHNE Sport-Automatik"? Aber dann braucht man ja kein neues Lenkrad sondern nur die von dir angesprochene Blende. Kostet ca. 35€.

    Ja natürlich meine ich Lenkräder ohne Sport-Automatik. Die haben keinen Kabelbaum für die Schaltwippen.

  • Du hast Recht, ich entschuldige mich. Habe gerade nochmal die Fotos vom Einbau angeschaut. Einen Kabelbaum haben wir tatsächlich durchgezogen. Aber nur von den Wippen in die Lenksäule.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)