Service Bremsflüssigkeit - was sagt das Display?

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal kurz eure Hilfe: Steht bei euch im Display unter Service-Bremsflüssigkeit bei wievielen km max. die gewechselt werden muss? Oder steht da nur ein Datum?
    Ich weiss dass bei den Bremsen ein Datum und eine km-Angabe steht. Aber ich glaube bei der Bremsflüssigkeit steht nur ein Datum.


    Hintergrund ist der: Bei mir ist die Bremsflüssigkeit 02/2017 fällig, also jetzt. Anfang Februar hab ich auch ne Mail von BMW gekriegt, dass der Wechsel ansteht (da war er schon auf ca 47k km). Mein BMW hat mir das allerdings nicht direk angezeigt, erst im entsprechenden Menü sieht man das.
    Ich hab das Service Inclusive Plus Paket. Der BMW steht gerade bei BMW und jetzt wollen die 100€ haben, weil die km-Grenze überschritten ist.
    Nun, wo ist diese km-Grenze, wo steht die überhaupt?


    Wenn die bei 45k km ist, warum gibts keine Warnung vom BMW? Und noch besser, warum werd ich per Mail erst NACH Überschreitung dieser km Grenze benachrichtigt (sondern erst nach Fälligkeit vom Datum(ich bin in 20 Tagen sicherlich keine 2k km gefahren))?
    Das wären eher Fragen direkt für BMW.


    Frage an euch ist, wird diese km-Grenze angezeigt?

  • Hi,


    In meinem F21 aus 11/2013 wird lediglich ein Datum angezeigt. Bei meinem F36 aus !04/2016 hab ich es nicht auswendig auf der Rille.


    Prinzipiell macht jedoch die KM-Anzeige wenig Sinn, weil Bremsflüssigkeit altert über Zeit, sie ist hygroskopisch (lagert Wasser ein), weshalb sie dann in aller Regel alle 2/3Jahre ausgetauscht wird.
    Mein letzter Wechsel bei BMW war Lohn, Material u Steuer alles Zusammen 56,80Euro... 100,- Tacken ist definitiv übertrieben zuviel, da will dich jemand zweimal zahlen lassen...

  • Danke für die Antworten.


    Ich hab auch mal etwas höher bei BMW nachgehakt:
    Für die Bremsflüssigkeit gilt allein das Alter. Da gelten beim ersten Wechsel 3 Jahre. Eine km Angabe gibt es nicht.


    Aber ... für das Service Inclusive Paket gilt eine km-Angabe von 40.000km (bei mir). Das heisst das zieht nicht mehr. Der Trick ist nun der: Bei bzw vor 40.000km kann man den kostenlosen Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mit dem Service Paket in Anspruch nehmen WENN noch keine 3 Jahre rum sind. BMW sagt dann, nein, das können sie noch nicht wechseln.


    Das heisst das Service Paket tritt nur in Kraft, wenn man weniger als 40.000km in den ersten 3 Jahren gefahren ist. Gesagt wird dir das vorher natürlich nicht.
    Ergo zahl ich für das Service Paket was mir nicht hilft und ich bezahl den Wechsel der Bremsflüssigkeit nun auch noch.


    Wir sind dann nach ein bisschen freundlichem Gemecker so verblieben, dass intern mal abgeklärt wird, ob ich diese 100€ diesmal zu zahlen hab.

  • Das heisst das Service Paket tritt nur in Kraft, wenn man weniger als 40.000km in den ersten 3 Jahren gefahren ist. Gesagt wird dir das vorher natürlich nicht.
    Ergo zahl ich für das Service Paket was mir nicht hilft und ich bezahl den Wechsel der Bremsflüssigkeit nun auch noch.

    Ist doch immer so bei Garantien. Deswegen pfeif ich da mittlerweile auch drauf. Es gibt immer irgend eine Klausel welche genau das defekte Teil ausschließt (bei meinem Seat damals wurde z.B. der Kühlkreislauf ausgeschlossen und was war? 2x in 2 Jahren war der Kühlmitteltemp.-Sensor defekt).



    Bezüglich dem "Aufpreis" welchen du aufgrund Überzogenem Intervall zahlen sollst. Den :) würde ich mal fragen ob er noch ganz sauber im Kopf ist und die Werkstatt wechseln. Nach meinen persönlichen Erfahrungen und was ich hier immer wieder lese frage ich mich echt, was im Kundenservice bei BMW los ist. Wollen die unbedingt unzufriedene Kunden? :thumbdown:


    Grüße
    Jochen

  • Also, ich geb ja zu dass ich an die 40.000km vom Service Inclusive Plus Paket nicht mehr gedacht habe. Das habe ich bei meiner BMW Niederlassung auch gesagt. Mit dem Zusatz dass es sehr freundlich ist, dass ich jeden Monat Post von denen krieg was sie denn wieder für schöne neue Autos usw haben - alles Post die ich nicht haben will - aber komischerweise nie ein Hinweis kommt, dass die 40.000km bald überschritten werden und somit das Service Paket erlischt - Post die ich mal gerne haben würde.
    Die Antwort könnt ihr euch vorstellen ...


    Das heisst ich hab da schön verloren. Das Service Paket war 350€. Dafür wurde Motoröl und Mikrofilter gewechselt. Die Bremsflüssigkeit mit 100€ durft ich ja nun selbst bezahlen (da ist auch auf höherer Ebene nichts zu machen). Aber nehmen wir mal an, das wäre mit drin. Motoröl + Mikrofilter + Bremsflüssigkeit für 350€... Gut kalkuliert von BMW. Ich bin da sicherlich nicht der erste der dadrauf reingefallen ist. Für mich waren die 3 Sachen ja nun 450€.
    Okay man kann sagen, selbst schuld. Muss ich ja fast gelten lassen :)


    Aber, interessant ist folgender Fall: Man hat das Service Paket (Plus) mit 3 Jahren/40.000km. Dann ist man aber 39.000km in 2 Jahren gefahren und möchte die Bremsflüssigkeit noch innerhalb des Service Pakets wechseln. Das wird von BMW abgelehnt, weil das ja erst in einem Jahr fällig ist. Ein Jahr später machen die das dann, aber dann ist ja das Service Paket abgelaufen. Es ist schon absurd, einen Service der auf Zeit basiert (wie ihr ja schon geschrieben habt) zusätzlich noch mit Kilometern zu begrenzen. Ich hab das meinem Service Leiter mal vorgespielt, er stimmt mir absolut zu. Meint aber ... ja, so ist es halt und er kann nichts machen.
    Ich hätte den fragen sollen ob er BMW fährt und ob er das Service Paket hat :)


    Also, passt auf mit eurem Service Paket. Bin da sicher nicht der Einzige. Das ist genau das was BMW kalkuliert und erwartet...


    PS: Habt ihr oder Freunde Erfahrung mit anderen Herstellern? Würde mich mal interessieren, ob dem Kunde (der ja schon lange nicht mehr König ist) auch bei Audi, Mercedes, Porsche etc. so schön frech die Kohle aus der Tasche gezogen wird.

  • Entschuldige aber so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Bei Wartungsverträgen und Anschlussgarantien sind doch immer klar die Bedingungen aufgeführt und es gibt gestaffelte Pakete nach Jahren und Laufleistung.
    Jetzt stell dir mal vor es wären 3 Jahre ohne KM Begrenzung so wie du es forderst:
    Ein guter Freund von mir fährt rund 80.000km p.a beruflich. Gehen wir davon aus er tritt öfters mal drauf und muss deswegen alle 22kkm zum Service. Der fährt also für die 350€ in den 36 Monaten 10-11 mal zum Ölwechsel Kundendienst 8o
    Während der Opi der nur 10.000km p.a fährt nach 24 Monaten zum ersten Service kommt und nach 48 Monaten wenn der zweite Service ansteht schon selbst zahlen muss.
    Wie soll BMW das halbwegs kalkulieren?! :huh:?(


    Du kannst doch auswählen aus Paketen / Kombis mit 3/4/5/6 Jahren Laufzeit und 40/60/80/100/120kkm. Was denkst du warum es diese Kombis gibt bzw warum es ein drei Jahres Paket einmal mit 40/60/100kkm gibt? Dann wären ja alle blöd die mehr Geld für die 60kkm Version bezahlen wenn du auch mit 45kkm noch alles übernommen bekommst 8|


    Diese ganzen Pakete sind ja nichts weiter als Rechenbeispiele. Wie oft muss ich in dem abgedeckten Zeitraum zum Service und was wären die Kosten ohne Wartungsvertrag. Gegenrechnen mit den Kosten des Wartungsvertrags und meistens kommt dann raus dass nur einer an dem Paket spart / verdient: der Anbieter ;) Die bieten das nämlich nicht aus Nächstenliebe an :D


    P.S
    Wenn du bei Audi / Mercedes / Porsche die Anschlußgarantie bis 5 Jahre und 100.000km dazu kaufst, nach 4 Jahren aber mit 109.000km nen defekt hast - drei mal darfst du raten was die machen ;) Dann hättest du eben die Anschlußgarantie 5 Jahre und 120.000km kaufen müssen. Dass du die Bedingungen nicht liest / interpretieren kannst ist kein schlechter Service von BMW. Es geht hier auch nicht um irgendwas kleingedrucktes sondern um die ÜBERSCHRIFT des Pakets :thumbdown: