Verbrauch zu hoch?!

  • Auf den ersten 100km Landstraße, mit Einstellung auf "Sport" und Schaltgetriebe, wobei ich die Gangwechselanzeige nutze, habe ich 5,1l verbraucht, wobei z.Zt. ja noch winterliche Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und ich noch WR drauf habe. Start-Stopp-Automatik nutze ich bisher nicht. Sonstige Verbraucher hatte ich nur das Navi, keine Klimaanlage.


    Das ließe sich wahrscheinlich optimieren, wenn ich auf "Eco-pro" umschalten würde.


    Hat jemand mit den Einstellungen des Fahrerlebnisschalters im Hinblick auf den Verbrauch Erfahrung?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Auf den ersten 100km Landstraße, mit Einstellung auf "Sport" und Schaltgetriebe, wobei ich die Gangwechselanzeige nutze, habe ich 5,1l verbraucht, wobei z.Zt. ja noch winterliche Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und ich noch WR drauf habe. Start-Stopp-Automatik nutze ich bisher nicht. Sonstige Verbraucher hatte ich nur das Navi, keine Klimaanlage.


    Das ließe sich wahrscheinlich optimieren, wenn ich auf "Eco-pro" umschalten würde.


    Hat jemand mit den Einstellungen des Fahrerlebnisschalters im Hinblick auf den Verbrauch Erfahrung?


    Also ich bemerke bei mir kaum einen Unterschied zwischen Eco-Pro und comfort. Comfort ist eigentlich am ausgewogensten. Sport drücke ich beim Auffahren auf die Autobahn - da liegt er dank dem adaptiven Fahrwerk viel satter.


    5,1l ist schon ein sehr respektabler Wert. Mein verbrauch pendelt sich mit 18" WR bei rund 5,9l im Schnitt ein. Bewege mich meist im Comfort-Modus, außer auf einem beschränkten Autobahnabschnitt, da kommt dann immer ECO-Pro zum Einsatz. Anfahren und Tempo erreichen in ECO-Pro von der Ampel weg ist immer eine Zereißprobe - im Sportmodus ist mir das ganze zu ruppig, da gefühlt bei 40% Gaspedalstellung schon 100% abgerufen werden.


    Wenn ich mich anstrenge, dann komme ich auf einen Schnitt von knapp über 5l - meist 5,1/5,2 bei 18" Winterrädern, denen ich mal einen Mehrverbrauch von mind. 0,5l Attestiere gegenüber 16" Serienbereifung. Aber das ist mir die bessere Optik wert, ebenso verhält es sich mit den Distanzscheiben, die sicherlich den CW-Wert geringfüfig verschlechter, da die Reifen besonders hinten unten schon deutlich überstehen zur Karosse hin.


    Ich bin vollstens zufrieden mit dem Verbrauch - das ist wirklich effiziens auf hohem Niveau! Mit meinem E87 bin ich bei zurückhaltender Fahrweise im Sommer kaum mal unter 6,5l geblieben - auch 18"er drauf.


    Verbraucher, die im Winter an sind: Sitzheizung und Navi + Radio beidseitig.


    Streckenprofil: 60% Landstraße; 30% Autobahn; 10% Ortschaften/Stadteinfallstraße

  • Ich bin auch vollstens zufrieden... mit unter 9,5l im Schnitt passt das mein alter hat 9,2l gebraucht und hatte 100PS weniger ^^
    Guter Bekannter hat nen Alfa Brera der braucht zwischen 15 und 16l :pinch:
    Also das braucht ja nicht mal ein emmi

  • So Leute. Der ECO Pro Modus verbraucht laut meinen Angaben ca. 0,3-0,5 Liter weniger auf 100km/h bei gleicher Fahrweise. Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 3000km ist 6,8 Liter.


    Von Klagenfurt nach München habe ich genau 6,2 Liter auf 100km gebraucht. Gut 250km mit Tempo 100-140km/h und 100km so schnell wie geht also volle Beschleunigung auf 240km/h etc.

  • Der Eco-Modus funktioniert aber nur bis 130 km/h. Bestens geeignet für die Schweizer Strassen. :thumbup: Der hindert mich, schneller zufahren.