Hilfe falschen Sprit getankt

  • Da beim RWD das Getriebe keine Verbindung zur Vorderachse hat, kann hier nichts blockieren. Aber wenn ich Macbeth richtig verstehe, gibt es keine Lenkradsperre - und dann wüsste ich nicht, was die Vorderräder am wild rumschlackern hindern sollte...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich habe es doch geschrieben: Beim ZF-Getriebe gibt es eine Notentriegelungsprozedur, die ein "Orgeln" des Anlassers voraussetzt. Die ist dafür da, dass der Wagen auf den Schlepper gezogen werden kann, wenn er nicht mehr anspringt. Natürlich darf man einen Automatikwagen nur aufgeladen "abschleppen", das war schon vor 50 Jahren so, aber er muss ja erstmal auf den Schlepper. Zu finden ist das in dem bekannten markenübergreifenden Autoforum :) und geht so:


    Start/Stopp-Knopf drücken.
    Taste links am Wahlhebel drücken und Wahlhebel für 2s in "N" drücken.
    Wahlhebel zurück nach "D" und sofort wieder in "N" -> Getriebe ist für 15 Min in "N": Start/Stoppknopf NICHT mehr drücken (dann geht er in "P").


    Wie gesagt: Diese Prozedur geht davon aus, dass der Wagen nicht startet, da man sonst ja ohne Notprozedur in "N" schalten könnte. Will man - wie in diesem Fall- den Wagen in "N" bekommen, OHNE das der Motor startet, sagt BMW, dass man die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen soll. Wie in diesem Fall geschehen (Kraftstoffpumpe direkt abhängen) ist sicher auch ok. Es ist eine Standardprozedur. Der Motor sollte eigentlich gar nicht gelaufen sein.


    Aber selbst wenn der Motor gelaufen ist: Es ist absolut unmöglich, dass für die paar Sekunden bereits Benzin aus dem Tank bis in die CR-Pumpe und die Injektoren gekommen ist - und das Metallspäne von der Aktion bereits den Weg zurück in den Tank gefunden haben.



    Amen

  • Ja, es ist inzwischen quasi eine reine Gewährleistungsangelegeheit, der Wagen ist 9 Monate alt...


    Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinde welcher Stecker das vorne war, den er gezogen hat?
    Ich finde absolut keine Bider im Netz.

  • Bist du dir sicher VERSTANDEN zu haben was Amen versucht hat dir zwei mal zu erklären?


    Wenn Ja:


    Bist du dir sicher dass der Motor überhaupt lief?! Oder sind die von dir beschriebenen "2 Sekunden anlassen" evtl genau das von Amen beachriebene richtige Verfahren, dass nur der Anlasser gedreht hat der Motor aber nicht gelaufen ist (weil Pumpe abgesteckt) ?!


    DAS wären die alles entscheidenden Fragen!

  • Ja, das habe ich schon verstanden. Nur gehe ich davon aus, das der Wagen an war. Die beschriebene Prozedur war dem Abschlepper auch nicht bekannt.
    Deswegen will ich gerne wissen welcher Stecker das genau war.


    Mir wurde gerade gesagt, das die Pumpe hinten zum Vorverdichten, auch schon ohne Motoranlassen laufen könnte?

  • ^^ das ist korrekt, bei manchen Modellen geht die Vorförderpumpe schonn mit Zündung an. Frag mich nicht bei welchen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nur gehe ich davon aus, das der Wagen an war. ...
    Deswegen will ich gerne wissen welcher Stecker das genau war.


    Mir wurde gerade gesagt, das die Pumpe hinten zum Vorverdichten, auch schon ohne Motoranlassen laufen könnte?

    1.) War er an oder war er nicht an? Egal was er gemacht hat, darum geht es. Der Abschlepper sagt, er habe die Dieselpumpe abgestellt. Die HDP läuft auf jeden Fall (da über die Steuerkette angetrieben), aber
    vielleicht hat er an der HDP das Mengenregelventil abgesteckt. Dann wird
    m.E. kein Raildruck aufgebaut und der Motor startet nicht. Vorne gibt es nur
    die HDP. Wenn Du hingegen der Meinung
    bist, der Motor sei gelaufen, ist völlig egal, was er dort vorne
    gefummelt hat.


    2) Wenn der Motor NICHT gelaufen ist, können die genannten Folgeschäden unmöglich aufgetreten sein. Tank leeren genügt dann. Ganz sicher ist man mit Leitungen reinigen und Filterwechsel.


    3) Wenn der Motor KURZ gelaufen ist, sind die genannten Folgeschäden extrem unwahrscheinlich. Auch dann genügen die genannten Schritte.



    Es ist letzlich aber egal: Wenn du die Garantie behalten willst, musst Du das volle Programm durchziehen. 2500 Euro ist aber eine Grössenordnung, wo Dir Garantie auch wieder egal sein kann. Am 30d wird in den ersten 2 Jahren nichts kaputt gehen, was auf diesen Preis kommt.




    Amen

  • [quote='Amen','index.php?page=Thread&postID=205484#post205484']Ich habe es doch geschrieben: Beim ZF-Getriebe gibt es eine Notentriegelungsprozedur, die ein "Orgeln" des Anlassers voraussetzt. Die ist dafür da, dass der Wagen auf den Schlepper gezogen werden kann, wenn er nicht mehr anspringt. Natürlich darf man einen Automatikwagen nur aufgeladen "abschleppen", das war schon vor 50 Jahren so, aber er muss ja erstmal auf den Schlepper. Zu finden ist das in dem bekannten markenübergreifenden Autoforum :) und geht so:


    Start/Stopp-Knopf drücken.
    Taste links am Wahlhebel drücken und Wahlhebel für 2s in "N" drücken.
    Wahlhebel zurück nach "D" und sofort wieder in "N" -> Getriebe ist für 15 Min in "N": Start/Stoppknopf NICHT mehr drücken (dann geht er in "P").


    Wie gesagt: Diese Prozedur geht davon aus, dass der Wagen nicht startet, da man sonst ja ohne Notprozedur in "N" schalten könnte. Will man - wie in diesem Fall- den Wagen in "N" bekommen, OHNE das der Motor startet, sagt BMW, dass man die Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen soll. Wie in diesem Fall geschehen (Kraftstoffpumpe direkt abhängen) ist sicher auch ok. Es ist eine Standardprozedur. Der Motor sollte eigentlich gar nicht gelaufen sein.


    Aber selbst wenn der Motor gelaufen ist: Es ist absolut unmöglich, dass für die paar Sekunden bereits Benzin aus dem Tank bis in die CR-Pumpe und die Injektoren gekommen ist - und das Metallspäne von der Aktion bereits den Weg zurück in den Tank gefunden haben.



    Amen[/



    Es wurde etwas an der hochdruckpumpe gemacht, aber nicht an der Förderpumpe welche im Tank ist.
    Notentriegelung hin oder her, wenn falscher Sprit drinnen ist, betätige ich garnicht mehr den startknopf.
    Weiß nicht wo des Problem ist, von Haus aus mit einem Kran anzuschleppen.


    Langsam wird des tatsächlich bis zum Erbrechen durchgekaut.
    Ich fasse zusammen.


    Keiner hält es für möglich das bereits Späne vorhanden sind, oder gar sonstige Schäden vorhanden sind.
    Sprit abpumpen, Filter tauschen und los geht's wieder nach einem volltanken mit dem richtigen Kraftstoff.
    Wenn was passiert, was sehr unwahrscheinlich ist, kannst immer noch Geld ausgeben.