Codier-App "BimmerCode" für iOS

  • Denke das kann sich jeder selbst beantworten, bei einem Schreibzugriff auf ein Steuergerät und Ausfall der Verbindung in einem ungünstigem Moment kann dir dein Steuergerät unlesbar machen. Ist ja schon mit Kabel und Windoof immer ein ungutes Gefühl dabei aber wenn dann auch noch Funk dazu kommt...


    Will hier aber nicht das Tool schlecht reden, ist einzig und allein die Art der Verbindung.

  • Wobei man dazu auch sagen muss, dass BMWs Techniker selbst über eine Funkstrecke verfügen.


    Zumindest der mobile Service-Mensch, der mich vor einiger Zeit wieder flott machen musste hat lediglich ein Funk-Dongle in das Auto gesteckt und dann darüber im RG rumgespielt, fast 2 Stunden lang ohne Probleme.


    Wahrscheinlich kommt es drauf an, wie qualitativ die jeweiligen Funkkomponenten sind. Ich kann mir jedenfalls auch nicht vorstellen, dass die Jungs bei BMW mit nem 23€ Adapter rumhampeln :D


    Insbesondere auf nem Handy wäre ich aber vorsichtig damit. Ich hätte allerdings auch weniger Panik vor der Funkstrecke als vor irgendwelchen Abstürzen der Software auf einer nicht kontrollierten Umgebung wo sich zig Apps von anderen Entwicklern tummeln, die zur weiteren Destabilisierung des Systems beitragen können. Muss ja nur mal die Software während des Vorgangs ins OOM Laufen und zack geht der OOM-Killer um und das wars. Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall höher als die Funkproblematik.

  • Vielleicht kannst du ja mal erörtern, was genau denn schiefgehen könnte? Bzw. Was effektiv passiert, wenn die Verbindung abbrechen sollte während eines Codiervorgangs?


    Ich würde es am einfachsten mit einer SD Karte vergleichen. Wenn auf dieser gerade ein Schreibvorgang von statten geht und du die SD Karte ziehst bzw. Das Gerät ausgeschaltet wird. Kann es sehr gut sein, dass die Karte nicht mehr lesbar ist. Im besten Fall kannst sie einfach formatieren, im schlimmsten Fall kannst du garnicht mehr drauf zugreifen.


    Genau so kann das auch mit dem Steuergerät passieren, BT Verbindungsabbruch während des Schreibens, Steuergerät hin. Wenn du Glück hast kannst es neu flashen, was jemand der ne Bluetooth App benutzt wahrscheinlich nicht kann, wenn sich teilweise selbst erfahrene User nicht daran trauen. Wenn es komplett zerschossen ist, dann muss ein neues her.


    Jedem das seine, jeder soll an seinem Auto machen was er will.
    Aber dann soll derjenige sich nicht wundern wenn etwas schief läuft nur weils "bequemer" ist. Ich z.B. habe mich mehrere Wochen eingelesen und habe mich damit beschäftigt und selbst bei der Ausführung habe ich jedem Schritt 2x geguckt obs auch richtig ist. Diese Vorsicht geht bei einer App verloren.


    Der jenige, der die App geschrieben hat wird sich wahrscheinlich ausdrücklich vor jeder Gewährleistung distanzieren und das aus gutem Grund. (Nicht negativ gemeint)


    Ich finde einfach so eine App nimmt jede Hemmschwelle, die zum Beispiel das installieren und ausführen von e-sys bringt. Wenn man es schon nicht installieren kann, dann wird man vielleicht auch schon ahnen, dass das Codieren auch nichts für einen ist, Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Dazu dann noch das Zusammenspiel von Handy oder Tablet, der App und andere Apps auf dem Handy dem Dongle und sogar die Qualität des Bluetooth Chips (neuestes iPhone oder Galaxy Sx bessere bluetooth Komponente als 80 Euro Android Handy)

  • Wieso wurde denn mein Kommentar gelöscht? 8|


    Und geht es mit der Handy App wirklich nur per Bluetooth, oder würde es auch per Lightning/Micro/Typ-C Kabel gehen? Müsste ja nur der Anschluss am Adapter sein?

  • Da es die App anscheinend nur für iOS gibt, fällt Bluetooth schon mal aus. Bei Apple benötigt man nämlich eine lizensierte Authentifizierung, um über Bluetooth koppeln zu dürfen. Zumindest dann, wenn es nicht nur um Audio-Signale geht. Und das sind die ganzen Billig-Anbieter natürlich nicht bereit zu bezahlen.
    Deshalb gibt es nur den Wifi-Adapter für iPhones und iPads. Auf der anderen Seite bin ich mir auch gar nicht mal so sicher, ob eine Codierung über BT möglich wäre, weil ja sonst bei der Verwendung eines Laptops zwingend ein Ethernet-Kabel für die Kommunikation notwendig ist. Jedenfalls war das die Info, die ich aus sämtlichen Internetbeiträgen zum Thema "Codierung der F-Reihe" herausgelesen habe. Dazu können aber die User mit BMWhat / iCarly vermutlich mehr sagen. Das gibt's denke ich auch für Android, oder?



    Ach und es war hier auch irgendwo mal die Frage aufgekommen, wieso man eine App über Handy nutzt und nicht die Codierung mit Laptop und entsprechenden Tools vornimmt...Ich würde mal behaupten, dass sich erstens nicht jeder für >300€ einen vernünftigen Laptop nur zur Fahrzeugdiagnose kaufen kann/will und zweitens auch nicht offiziell die Möglichkeit besteht legal an die notwendigen Tools zu kommen.

  • Ich würde mal behaupten, dass sich erstens nicht jeder für >300€ einen vernünftigen Laptop nur zur Fahrzeugdiagnose kaufen kann/will


    Für das codieren brauchst du keinen Monsterlaptop, ein gebrauchter bzw. Ein älterer in die Jahre gekommener reicht dicke dafür. Zur Not mit 2. Partition und Betriebssystem welches man nur für das codieren verwendet.

  • Für das codieren brauchst du keinen Monsterlaptop, ein gebrauchter bzw. Ein älterer in die Jahre gekommener reicht dicke dafür. Zur Not mit 2. Partition und Betriebssystem welches man nur für das codieren verwendet.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass zumindest ich persönlich bei einer "alten Krücke" ziemlich schnell die Krise bekomme :D
    Werde mir aber bald was Gebrauchtes zulegen mit vernünftiger Hardware. Aber das ändert nichts daran, dass für solche Spielereien nicht jeder Unmengen an Geld ausgeben will. Und 30€ für 'ne App + nochmal 35€ für den Adapter sind halt schon nicht schlecht. Zumal man nicht jedes Mal extra ein riesiges Gerät mit rumschleppen muss. Geht schnell, relativ unkompliziert und ist für einfache Codierungen vollkommen ausreichend. Klar kann man damit jetzt keinen FA ändern oder so, aber ich denke für 99% der Fälle reicht das allemal.

  • Ach meiner hat einen alten dualcore und 4 gb Arbeitsspeicher. Reicht vollkommen aus ist 5 oder 6 Jahre alt.


    Ich glaube solange du nicht noch einen lpt Druckeranschluss da dran hast gehts klar :thumbup:

  • Haha ja da hast du wohl Recht :D
    Werde mir auch nur was mit DualCore und 4GB Ram holen. Allerdings ist eine SSD für meinen Bedarf Pflicht. Da bekommt man aber schon was in Bucht.

  • Zumal man nicht jedes Mal extra ein riesiges Gerät mit rumschleppen muss.


    Ich "schleppe" (also fahre) meinen Laptop eh ständig mit mir rum, weil ich den beruflich brauche. Dann kann ich mit dem zwischendurch auch mal codieren... ;)


    Geht schnell, relativ unkompliziert und ist für einfache Codierungen vollkommen ausreichend. Klar kann man damit jetzt keinen FA ändern oder so, aber ich denke für 99% der Fälle reicht das allemal.


    Nicht unbedingt. Rund 50% aller von mir bisher codierten Autos sind Tourings oder Gran Coupés - und soweit ich der Website entnehmen kann, unterstützt diese App z.B. das HKFM nicht. Darauf muss ich aber bei 98% aller Fahrzeuge mit elektrisch betriebener Heckklappe zugreifen können, weil deren Besitzer dort bestimmte Codierungen wünschen. Auch das ICM fehlt, das in gefühlt der Hälfte aller Fälle ebenfalls codiert wird.


    Ich nutze Sie und bin sogar in der Beta-Phase dabei.


    Daher an Dich mal die Frage (da ich kein iPhone habe, kann ich es nicht selbst testen): Auf der Website heißt es ja "Im Expertenmodus sind den Möglichkeiten keine Grenzen mehr gesetzt - endlich ist ein uneingeschränktes Codieren mit deinem iOS Gerät möglich." Ist das dann auch wirklich so, d.h. ich kann im Expertenmodus z.B. auch auf das HKFM, ICM und andere nicht nativ unterstützte ECUs zugreifen?


    Was effektiv passiert, wenn die Verbindung abbrechen sollte während eines Codiervorgangs?


    Das lässt sich nicht präzise vorhersagen. Ich weiß jedenfalls von dem m.o.w. berühmten Fall, wo die ENET-Verbindung infolge eines defekten Kabels mitten im Codiervorgang unterbrochen wurde, danach der FA zerschossen war und sich das Fahrzeug keinen Meter mehr bewegt hat. Dass das bei einer Funkstrecke ebenfalls (und sehr viel eher) passieren kann, dürfte einleuchtend sein.


    Nicht nur deshalb lege ich bei jeder Codiersession zuallererst eine Kopie des FA und der SVT an. Und was auch ganz ohne Abbruch der Verbindung beim Codieren per Handy-App passieren kann, haben wir ja => hier (und folgende) gelesen. Auflösung war, dass die App alle drei CAFDs des ACSM komplett gelöscht hat (nachzulesen => hier).


    Fairerweise muss man aber sagen, dass es sich hier um Carly und nicht um "BimmerCode" gehandelt hat. Trotzdem wäre mir beim Codieren a) mit einer Handy-App via b) Funkverbindung grundsätzlich unwohl - und keinesfalls würde ich das bei fremden Fahrzeugen machen.


    Gleichwohl will ich gerne zugeben, dass die Infos und Screenshots den Eindruck erwecken, als wisse der Entwickler durchaus, was er tut, und als lege er ein hohes Maß an Sorgfalt an den Tag. Auch wenn mir einiges nicht ganz klar ist, aber ich will da jetzt auch nicht zu sehr ins Detail einsteigen (bzw. vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal).


    Auf ein ganz bestimmtes Thema gehe ich aber noch im nächsten Post separat ein, weil ich das für wichtig halte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.