Spracheingabe mit Navi Business (Champ2) und 6NH/6NS

  • Alles klar, ich Versuche später Mal 6NL, das würde wohl auch dem Wortlaut der Preisliste entsprechen. Vorausgesetzt, ZGW klappt heute wieder ;)

  • ich glaube es steht für zentraler Gateway oder so :)
    Es geht um die Verbindung mit dem Kabel zwischen Notebook und Auto

  • sooo ... war jetzt nochmal dran.


    a) Mein GT hat wohl tatsächlich eine kleine Pause gebraucht ;) ZGW war also wieder da, Verbindung hergestellt.


    b) Habe nun FA mit 6NL angewendet auf hu und combox anstatt mit 6NS. Passt für meine Ausstattung meiner Meinung nach besser. So bleibt z. B. die Mikrofoneinstellung auf mono (6NS codiert es auf stereo, was wohl Meldungen im Fehlerspreicher hinterlässt. Prüfe ich die Tage mal). Außerdem taucht nun auch kein Snap In Adapter im Media Menü mehr auf, sondern nur USB, Bluetooth und Aux In.


    c) Nun zur eigentlichen Erkenntnis: Ich habe die vorhandenen FSCs ausgelesen und es scheint tatsächlich keiner für Voice Control (AppID 36 0x24) hinterlegt zu sein. Damit ist der Drops für mich gelutscht. Voice Control war in meinem e91 mit Navi Prof zwar eine feine Sache und erleichterte vor Allem die Zieleingabe enorm, aber ~400€ möchte ich dafür dann doch nicht hin legen ... Falls jemand einen freundlichen kennt, der freundlicher als 400€ ist, bitte bescheid geben :)


    Danke auf jeden Fall an alle, die mir zu dieser Erkenntnis verholfen haben. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nichts falsch gemacht habe und kann wieder ruhig schlafen ;)


    Bleibt nur noch die Frage, weshalb Voice Control bei manchen mit der gleichen Konfig dann doch funktioniert hat... ?(?(?(

  • ich habe die gleiche Ausstattung, wie du:


    usiness Navi 606 (Champ2)
    MuFu f. Lenkrad 249
    FREISPRECHEIN. M. USB-SCHNITTSTELLE (6NH)
    Combox (BMW ConnectedDrive Basisdienste vorhanden 6AE/6AC)


    Ist nicht ganz die gleiche Ausstattung, siehe unten.



    Wir haben laut meinen Aufzeichnungen in diesem Bereich am Ende gar nix codiert. Schon deshalb nicht, weil Du 6NL ja bereits ab Werk hast. ;)


    [...]


    Bleibt nur noch die Frage, weshalb Voice Control bei manchen mit der gleichen Konfig dann doch funktioniert hat... ?(?(?(


    Das könnte im Falle von Touring320d daran liegen, dass dessen Auto eine SA hat, die ich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen habe: 9BD Businesspackage

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Business Package 9BD scheint ein Großkundenpaket zu sein bestehend aus (Stand 7/2012):


    Schlüsselnummer 9BD:


    SA 606 Navigationssystem Business
    SA 508 Park Distance Control (PDC), vorne und hinten
    SA 6NL Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten inkl. BMW Assist


    Ok, das würde erklären, weshalb 6NL und damit der FSC vorhanden war.


    Viele Grüße, Daniel

  • Sorry für das Unterschlagen des Business Package.


    Myfxp hat Recht, dass wir unterm Strich nichts codiert haben (weil wir am Ende wieder den Ursprungszustand verwendet haben).
    Zwischendurch sah das anders aus.


    Was mich stutzig macht:


    b) Habe nun FA mit 6NL angewendet auf hu und combox anstatt mit 6NS. Passt für meine Ausstattung meiner Meinung nach besser. So bleibt z. B. die Mikrofoneinstellung auf mono (6NS codiert es auf stereo, was wohl Meldungen im Fehlerspreicher hinterlässt. Prüfe ich die Tage mal). Außerdem taucht nun auch kein Snap In Adapter im Media Menü mehr auf, sondern nur USB, Bluetooth und Aux In.


    Ich habe einen Snap In Adapter, der taucht bei mir aber auch nicht auf!?
    Oder kommt der erst, wenn man ein Handy rein steckt?


    Bleibt nur noch die Frage, weshalb Voice Control bei manchen mit der gleichen Konfig dann doch funktioniert hat.


    Gute Frage :D


    Mein Office funktionierte wie durch Zauberhand 3 oder 4 Tage später. Warum auch immer.
    Sofort ging es nicht.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht klappt und dann gings auf einmal.


  • Also bei mir war er mit 6NS ausgegraut sichtbar im Media Menü. Da ich keinen besitze kann ich den Unterschied leider nicht ausmachen. Kann es jemand anderes evtl.? ;)


    Zitat

    Gute Frage :D


    Also meinem Verständnis nach funktioniert es bei Dir, da Du ja das Business Package hast und dieses 6NL inkludiert. Letzteres bringt Voice Control mit, also wird aus diesem Grund der benötigte FSC bei Dir von Anfang an vorhanden gewesen sein.


    Zitat

    Mein Office funktionierte wie durch Zauberhand 3 oder 4 Tage später. Warum auch immer.
    Sofort ging es nicht.
    Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es nicht klappt und dann gings auf einmal.


    Bei meinem Office hat es auch etwas gedauert ... Keine Ahnung, was da im Hintergrund alles passiert (ob es im Navi nachinstalliert wird?).

  • Strange mit dem Adapter.


    Ich schaue das nachher im Auto nochmal nach, bin aber sicher, dass da immer "nur" USB, Bluetooth und Aux In war und noch ist.



    Ich nutze den Snap In Adapter allerdings nicht.