Tausch der Xenon- Brenner

  • Man kann nun aber auch nicht verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen.
    Jedes Auto einer anderen Modellreihe oder Marke hat andere Scheinwerfer.
    Vielleicht hat Mercedes einfach eine bessere Ausleuchtung weil die Scheinwerfer besser konstruiert sind als im BMW.
    Oder sie haben bessere Reflektoren oder Streuscheiben verbaut.

    Auf die Lichtfarbe hat der Reflektor aber hoffentlich keinen Einfluss ;) Zudem gibt es bei Xenon-Linsen keine Streuscheiben (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
    Hatte kürzlich erst einen Bericht über die NightBreaker und CBI gelesen in denen eine A-Klasse verwendet wurde. Da stand im Bericht, dass diese über das Scheinwerfer-Modell xyz (ich kann mich nicht mehr daran erinnern) verfügt, wie es in vielen Fahrzeugen mittlerweile verbaut ist und damit eine gute Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Von daher sollte sich das eigentlich nicht so viel geben.




    Grüße
    Jochen

  • Nun ja, das könnte evtl. möglich sein, wenn die Scheinwerfer von (sagen wir) Audi, Mercedes und BMW vom gleichen Hersteller kommen.
    Aber da ja nun hier in dem Thread schon 3 Leute bei ihrem BMW von eher weißem Licht bei den CBI-Lampen berichteten, denke ich wird es schon am BMW-Scheinwerfer liegen, dass diese Lampen ein anderes Licht werfen.
    Den ultimativen Test müsste man jetzt machen, indem man die CBI aus deinem Audi in deinen BMW einbaut, wobei ich natürlich nicht weiß ob diese überhaupt passen.

  • Den ultimativen Test müsste man jetzt machen, indem man die CBI aus deinem Audi in deinen BMW einbaut, wobei ich natürlich nicht weiß ob diese überhaupt passen.

    Audi D3S
    BMW D1S


    Wobei die Stecker eigentlich ziemlich identisch aussehen. Aber ausprobieren will ich das lieber nicht. Mal schauen ob oder wie sich OSRAM dazu äußert.


    Grüße
    Jochen

  • Nein, D3S und D1S sollte man auf keinen Fall tauschen.
    Die haben auch unterschiedliche Vorschaltgeräte und es liegen andere Spannungen an.
    Die D3S CBI haben auch nur 5000K und die D1S CBI 5500K.
    Dementsprechend müssten die D1 eigentlich bläulicher sein.
    Ja, sehr komisch das Ganze.

  • Also ich kann meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen. Das Licht ist erst Blau und dann Weiß, aber das ist denke ich überall so.
    Ich finde auch, dass die Minis ein extrem bläuliches Licht haben. Das liegt aber denke ich eher an der Stellung der Scheinwerfer. Je nachdem aus welchem Blickwinkel du in das Xenonlicht guckst, ist die Farbe eine andere. Und die Scheinwerfer eines Minis liegen deutlich höher als die eines 3er F30/31! Ich denke beim Audi und den Mercedes könnte es sich ähnlich verhalten. Vielleicht hat der SW durch den typischen "bösen Blick" einfach von Natur aus eine ziemlich niedrige Stellung gegenüber anderen Herstellern.


    Musste eigentlich sonst noch wer die Scheinwerfer nach dem Tausch neu einstellen?


    Bei mir leuchtet der linke Scheinwerfer momentan höher als der rechte, das sollte ja normalerweise genau umgekehrt sein oder?
    Dann direkt die nächste Frage: Ich habe AHL - Wenn ich mir die SW neu einstellen lasse, muss dann das AHL an sein oder der Schalter normal auf Abblendlicht? Weil die Stellung der SW ist ja dann eine ganz andere..

  • [...]finde ich das bei aktuellen Daimlern total krass[...]


    Soweit ich weiß, haben sowohl A- und C-, als auch E-Klasse entweder Halogen oder LED. Ein Xenon-Licht gibt es dort nicht (mehr). Deshalb sollte man das sicherlich berücksichtigen, wenn man über BMW Xenons spricht.

  • Ja also wie bereits erwähnt, laut Trust Programm sind sie original. Mail an OSRAM ging gerade raus. Mal schauen ob es dort eine Stellungnahme gibt. Trust-Label Kennziffern und Lampennummern habe ich mal mitgeschickt damit evt. geprüft werden kann ob die Brenner vllt. aus einer schlechten Charge stammen!?


    Auf dem Heimweg kam mir gerade übrigens ein 2er Active Tourer entgegen. Auch extrem helles und krass bläuliches Licht. Werden hier mittlerweile auch CBI ab Werk verbaut oder gibt es womöglich noch andere Birnen in dieser Farbtemperatur-Klasse?


    Grüße
    Jochen



    Der 2er Active Tourer hat doch LED-Abblendlicht. Die Lichtfarbe finde ich etwas zu extrem, genauso wie beim hier ebenfalls schon angesprochenen Mini.
    Die CBIs haben einfach ein schlohweißes Licht, ich sehe da einfach keine Blauanteile. Ich habe die 5500K-Variante verbaut, mit aktuell geschätzt 50 Stunden Betriebsdauer.


    Mein Freundin merkt natürlich nichts von den geänderten Brennern, für unbedarfte Mitmenschen dürfte sich der Wechsel nicht lohnen. Für mich war der Wechsel lohnenswert (ich muss die Kohle ja irgendwie argumentieren^^), aber als Brillenträger brauche ich nachts so viel Licht wie möglich. Und das machen die CBIs im Vergleich zu den XenStart einfach deutlich besser.

  • Okay, das die 2er und Mercedes LED haben wusste ich nicht. Das wäre dann natürlich nicht vergleichbar. Aber woher kommt dann die Aussage, alle neueren Mercedes hätten CBI´s ab Werk verbaut?
    Antwort von Osram kam übrigens auch. Unterm Strich kam (für mich)nix dabei raus aber lest es euch selbst durch.

    Zitat

    Jedes unserer XENARC Produkte wird vor der Auslieferung zu 100% hinsichtlich der von uns zugesicherten lichttechnischen Paramter überprüft. Die OSRAM D1/D2 CoolBlue Intense weist eine anfängliche Farbtemperatur oberhalb von 5000 K auf. Eine Änderung der Lichtfarbe während des Hochlaufs ist normal, da die Lampen im Hochlauf mit hoher Überleistung (abhängig vom EVG bis zu 80 W) betrieben werden. Beachten Sie bitte, dass es beim direkten Vergleich einer neuen mit einer bereits längeren Zeit gebrannten Lampe gleichen Typs zu erheblichen Farb- und Helligkeitsunterschieden kommen kann. Dies liegt daran, dass die Farbtemperatur solcher (Quecksilber-haltigen) D-Lampen mit zunehmeder Brenndauer immer weiter ansteigt, d.h. neuere Lampe im Vergleich zu stark gealterten u.U. eine gelbliche Lichtfarbe aufweisen. Dies ist Technologie-bedingt und normal. Die jeweilge Abbildungsleistung hängt wesentlich vom verwendeten Scheinwerfer ab. Scheinwerfer unterschiedlicher Hersteller und Typen führen zu stark unterschiedlichen Abbildungsleistungen.

    Heißt für mich das ich wohl doch zu viel erwartet habe nach diversen Berichten im Netz.


    Viele Grüße
    Jochen



  • Ich lese aus der Aussage, daß sie im Alter immer bläulicher werden - also einfach weiter fahren und irgendwann hast du dein gewünschtes bläuliches Licht.

  • Ja, das lese ich auch. Wundert mich allerdings, da ich bisher immer der Annahme war, dass sie mit dem Alter immer gelblicher werden ?( Aber OSRAM wird schon wissen was sie da sagen, also hoffe ich das sie immer besser werden :D


    Grüße
    Jochen