Tausch der Xenon- Brenner

  • Was muss denn gemacht werden? Ist jetzt nicht so, dass ich noch nie irgendwelche Lampen getauscht hätte. Habe auch bei meinem alten E87 ohne Xenon auf Blackline Hight bei den Heckleuchten ohne Probleme umgerüstet und auch Scheinwerfer ausgetauscht.
    Komplett unbedarft bin ich jetzt nun wirklich nicht.
    Habe hier im Forum ne Anleitung gefunden: [HowTo] Xenon-Brenner tauschen
    Sieht jetzt nicht sonderlich schwer aus.

  • Geht ja nicht darum ob es schwierig ist, sondern darum dass es gefährlich sein kann.


    Ist wie mit dem Airbag am Lenkrad. Wenn du es Dir zutraust dann mach es.


    Und ja die sollten passen.

  • Habe ich die gleichen Gefahren nicht auch beim Wechsel einer H7 Lampe?
    In der Anleitung steht ja auch drin, dass man Handschuhe tragen sollte. Das würde ich dann natürlich auch machen. Wenn der Gaskolben nirgendwo anstößt, sollte doch nichts mehr passieren oder?
    Ist super wenn hier einem jetzt Angst gemacht wird =O


    Extra zur Werkstatt zum Lampenwechsel finde ich halt irgendwie übertrieben. Ich schaue mir die Sache mal in Ruhe an, wenn ich diese Woche Zeit finde und bestelle evtl noch.

  • Ich suche die ganze Zeit danach, was der F43 wohl für ein Modell ist. :rolleyes:
    Ok, ist wohl der F34 gemeint.
    Prinzipiell sind die Warnungen hier nicht unberechtigt, da am Brenner Spannungen von bis zu 25000V entstehen können.
    Aber der Wechsel ist auch kein Hexenwerk.
    Das Wichtigste wäre die Zündung auszuschalten (vielleicht noch ein paar Minuten warten) und den Brenner nicht am Glaskolben anfassen.
    Und ja, der F34 hat D1S-Brenner.

  • Total easy, lass dich nicht verrückt machen!


    Ich musste aber die Räder abnehmen. Und selbst dann war es noch eine ziemliche Friemelei...

  • Ich suche die ganze Zeit danach, was der F43 wohl für ein Modell ist.

    Habs mal korrigiert


    Sobald der Stecker abgezogen ist, sollte alles ok sein nicht wahr?
    Also Zündung aus, Lichtschalter auf 0, und warten. Einfach ne Stunde nach der Arbeit aufm Hof stehen lassen sollte da genügen nehme ich mal an. Der Stecker müsste ja auch isoliert sein. Alles andere wäre ja wirklich hochgradig gefährlich.
    Lampen fasse ich generell nicht am Glas an, vor allem nicht mit den blanken Fingern, weil sich da sonst Fett drauf absetzt.

  • Habs mal korrigiert
    Sobald der Stecker abgezogen ist, sollte alles ok sein nicht wahr?
    Also Zündung aus, Lichtschalter auf 0, und warten. Einfach ne Stunde nach der Arbeit aufm Hof stehen lassen sollte da genügen nehme ich mal an. Der Stecker müsste ja auch isoliert sein. Alles andere wäre ja wirklich hochgradig gefährlich.
    Lampen fasse ich generell nicht am Glas an, vor allem nicht mit den blanken Fingern, weil sich da sonst Fett drauf absetzt.

    Ja reicht locker. Du machst das schon ;)

  • Ich musste aber die Räder abnehmen. Und selbst dann war es noch eine ziemliche Friemelei...

    Alternativ kann man auch einfach das Rad einschlagen...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Alternativ kann man auch einfach das Rad einschlagen...

    Wiegesagt, bei mir war das selbst ohne Rad eine ziemliche Friemelei...
    Mit Rad, eingeschlagen oder nicht, war das UNMÖGLICH. Jedenfalls wenn man das vorher noch nie gesehen oder gemacht hatte.