[HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung

  • @Sebbinator ich habe herzhaft gelacht als ich dein post gelesen habe ich habe es Januar 2019 umgelötet!!! Es sind fast 2 Jahre her und die leds leuchten noch. Langzeittest bestanden? Achja im Sommer 2019 10 Stunden Fahrt nonstop (8 Stunden bei Dunkelheit gefahren)

    Ist die Ambientebeleuchtung nicht immer aktiv? Da zählt dann wohl die Fahrt bei Dunkelheit nicht explizit als Stresstest ;)

    @Sebbinator wenn du schon Gedanken machst bei der Türverkleidung dann lass es lieber sein. Meine Türverkleidungen montiert mein Sohn ab. (10 Jahre alt, Hobbys Schrauber)

    Schön, wenn Du Deinen Sohn zum Schrauber erziehst. Ist Dir dabei schon einmal in den Sinn gekommen, dass @Sebbinator vielleicht einfach keine Lust hat, die Türverkleidung zu demontieren? Hier deswegen so einen Lästerton anzuschlagen, halte ich nicht für zielführend.

  • @Sebbinator wenn du schon Gedanken machst bei der Türverkleidung dann lass es lieber sein. Meine Türverkleidungen montiert mein Sohn ab. (10 Jahre alt, Hobbys Schrauber)

    ganz starkes Kommentar von dir :thumbup:
    es erfüllt mich mit wahrer Freude das dein Sohn so begabt ist.
    Ich hab die Türverkleidung bereits mehrfach ab gehabt und bleibe lieber bei den Leisten die ich verbaut habe.

  • Die mit Pfeil markierten Widerstände sind die, die gegen Widerstande (Bauform 1206) mit 680 Ohm ausgetauscht werden müssen.

    Guten Abend,


    Kann mir jemand einen Link zu den oben genannten Widerständen schicken?
    Kenne mich damit nicht so gut aus und möchte ungern die falschen bestellen..
    Danke im Voraus :love:

  • Guten Abend,


    Kann mir jemand einen Link zu den oben genannten Widerständen schicken?
    Kenne mich damit nicht so gut aus und möchte ungern die falschen bestellen..
    Danke im Voraus :love:

    Google hilft. Ich habe "Widerstande (Bauform 1206) mit 680 Ohm" eingegeben und als Ergebnis kam das: Widerstände Bauform Werte WÄHLBAR Resistor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Kann man die auch irgendwo einzeln kaufen? 50 Stück sind zu viele für mich.. benutze ja nur 4 Stück von denen.. Der Rest würde dann einfach nur unnötig rumliegen

  • Conrad Electronic? Glaub aber nicht, dass Du für 4 Stück weniger bezahlst ;)


    Wenn Du aber solche Fragen stellst, solltest Du Dich zuerst fragen, ob das Löten von SMD Bauteilen überhaupt Dein Ding ist. Hast Du das nötige Equipment? Der Standardlötkolben reicht da kaum aus (Abmessungen L: 3,1mm B: 1,55mm). Dann kannst Du besser gleich die 50 Stk. Rolle bestellen, da Du 46 davon wahrscheinlich thermisch über den Jordan schicken wirst.


    Nichts für ungut, aber Deine Fragen deuten entweder auf Faulheit (selbst bei Google zu suchen) oder halt auf Unkenntnis hin. Mit letzterer machst Du mehr kaputt als alles andere.

  • Schlecht geschlafen? Eine Quelle für Kleinstmengen wurde doch genannt und der Rest ist ja nicht falsch.


    Das Zeug ist so billig, dass es, wenn eine Hand voll runterfallen lässt, günstiger ist, da Zeug einfach liegen zu lassen und auf die Reinigungskräfte zu warten, als sich zu bücken. Wirklich schwer ist es nicht, die Teile (0603 ist ja noch eher grob, geht deutlich filigraner) zu verlöten, mit Übung ist auch der Kolben fast egal, aber wenn man es noch nie gemacht hat, sind ein paar Reserveteile (ob’s jetzt 46 sein müssen...) nicht verkehrt. Wenn ich mir die Lötkunst in #142 ansehe, ... nichts für ungut, aber das hätte ich mich zu Lehrzeiten nicht getraut dem Meister vorzulegen, sondern freiwillig nochmal gemacht. Woher also die Überheblichkeit?