[HowTo] Umbau der Ambientebeleuchtung

  • Danke :>

    Echt krass die Helligkeit. Sind das jetzt dann die vom Ali oder die umgelöteten Widerstände oder sogar in Kombination?

    Abends zu Hell, zum Glück kann man die ja dimmen. ;)


    Die sind vom Ali, gibts in Rot(Sportline), Blau(M), Chrome(luxury) oder eben Schwarz.


    Die leisten kommen mit eingebauten Leds ersetzt also das Modul von BMW.


    Mir hat das mit dem umgelöteten nicht gereicht... ich war ja am überlegen ob rgb aber 2 color reicht mir und ich musste nicht extra Kabel ziehen und codieren.


    Auf Wunsch gibt es einen Link zum Produkt, beim Bestellen wird aber Zoll fällig da aus China.


    Installation sieht so aus:


    1. Battery Abklemmen
    2. Türpappe runter
    3. Alle Kabel ausstecken und und die Türpappe auf einen Tischlegen.
    4. Alte Schmelzpunkte auf der Rückseite der Pappe von der Ambiente Beleuchtungsleiste mit einen Föhn erhitzen und dann mit einen Cutter Messer oder Seitenschneider entfernen.
    5. Die zwei großen Haltepunkte am Ende sind am Besten mit einen Bohrer zu bearbeiten.
    6. Die neue Leiste wird dann geschraubt statt geklebt/geschmolzen.
    7. Alle Kabel wieder anstecken
    8. Battery wieder anklemmen
    9. Optional Codieren: Entkoppelung der Ambientebeleuchtung von der Instrumentenbeleuchtung
    10. Enjoy

    ist zwar keine genau umbau Anleitung hat mir aber geholfen: Link

  • Danke für die Anleitung.


    Ich werde nun erstmal versuchen nur die Platinen auszutauschen.

    Das ist zumindest mein erster Versuch. Möchte ja eigentlich nur, dass man es abends/nachts überhaupt sieht

  • Danke für die Anleitung.


    Ich werde nun erstmal versuchen nur die Platinen auszutauschen.

    Das ist zumindest mein erster Versuch. Möchte ja eigentlich nur, dass man es abends/nachts überhaupt sieht

    Dann nimm gleich die von der Benzinfabrik. Wenn die zu hell sein sollten, kannst Du ja immer noch dimmen. Die LCI LEDs bekommst Du halt nicht heller als deren Maximum. Und das ist deutlich dunkler als die BF-LEDs. Dann tausch aber auch gleich die Fußraumbeleuchtung mit aus. Ganz oder gar nicht ;)

  • Genau! Ich hab die von Benzinfabrik bestellt.

    Hab aber die weiß/Orange605 bestellt und die nur orange mit liegender led.


    Bis jetzt konnte mir keiner sagen welche bei meinem Modell verbaut ist, da ich nur orange habe.


    9€ zusätzlich sind die welt.

    Werd erstmal nur eine Türe machen und dann nachbestellen die wo ich genau brauche

  • Ich hab die hier genommen. Habe aber auch die umschaltbare (weiß/amber) Beleuchtung.


    Die "lying" und "standing" Varianten sind eh falsch. Die sind für den F10/11preLCI.

  • Mal ein kleines Update.


    Die Fahrertüre habe ich nun gemacht.

    Habe die Platine von der Firma Benzinfabrik ersetzt.


    Kann es zwar noch nicht ganz beurteilen aber so extrem hell finde ich die jetzt nicht.

    Ich kann aber sagen alle die nur das Orange haben benötigen Trozdem die orange/weiße Platine.

    Angesteuert wird halt nur orange.


    Jetzt werde ich die 3 platinen nachbestellen und ebenfalls austauschen.

    Wenn alles fertig ist versuch ich nachts ein Foto zu machen.


    Mir wurde mal gesagt das wenn man das blau/weiße Kabel hat könnte man auch weiß/Orange codieren.

    Was muss man denn hierzu dem codierer sagen?