Turbo Air Intake Kit z.B CTS Turbo

  • moin zusammen,


    hat jemand schon dieses Air Intake von CTS TURBO bei einem 35i eingebaut? iwelche Erfahrungen?
    2- Würdet Ihr von solche kits abraten? (Nachteile auflisten wäre nicht schlecht)
    3. Aus technischer Sicht ist das gleich wie die von Eventuri oder?


    http://www.ctsturbo.com/cart/p…Sedan_435i_iX-4922-0.html




    [Blockierte Grafik: http://www.ctsturbo.com/cart/images/products/cts-it-800-30.jpg]



    Gruß

  • Ich habe bisher genau ein Auto erlebt, wo sowas wirklich etwas gebracht hat. Das war die Elise von Lotus. Da wurden 2 Filterkästen hintereinander verbaut um die Lärmvorschriften zu erfüllen, und das hat arg gedrosselt. Der Umstieg auf so ein System hat gleich mal 5 PS gebracht. Aber nicht weil's so gut war, sondern weil der originale Scheiss somit rausgeflogen ist, da konnte man nehmen was man wollte. Ich unterstelle einfach mal, dass BMW da professioneller an die Sache rangeht, da kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass das alleine etwas bringt, ausser Sound. Bei Optimierung mit anderem Lader, Chip, LLK usw. mag das wieder anders aussehen.

  • Hallo,


    Da du noch etwas wenig Antworten bekommen hast, schreibe ich dir. Woran das liegt, kann ich nicht beurteilen, doch ich wage mich als Kritiker von solchen Teilen "aus der Deckung"...


    Solche Systeme bringen - wenn überhaupt - unter gewissen Umständen messbare Vorteile, allerdings auch deutliche Nachteile, die die wenigen evtl. Vorteile deutlich überwiegen...


    Nachteile sehe ich folgende:
    - Das im Motorraum angeordnete "offene Luftfiltersystem" saugt meist warme bis heiße Luft an, was eher zu Leistungsverlust führt, mess- u spürbar
    - Der Abscheidegrad solcher "Filter" ist meist schlecht u deutlich weg von den OEM Lösungen ab Werk. Daher kommt eines der Potentiale für eine mögliche Mehrleistung durch geringeren Druckverlust den Durchsatz zu erhöhen u somit mehr Sauerstoff durchzubekommen, doch es kommen eben auch insbesondere unerwünschte Partikel durch, die die nachfolgende Peripherie nachhaltig schädigen (werden), ggf nicht auf den ersten 10.000km, mit der Zeit aber definitiv. Vorteile mit Serienkennfeld aber begrenzt bis unmöglich wg Softwareregelung und Warmluft
    - Normal (auf legalem Weg) eigentlich keine Eingtragung / Abnahme möglich, mit allen Komsequenzen
    - keine Validierung in OEM Umfang (mir ist kein Hersteller bekannt, der Inhalte daraus auch nur teilweise getestet hat), daher keine Wechselwirkung mit anderen Maßnahmen bekannt u erprobt
    - Vermutlich Verlust der Herstellergarantie/-Gewährleistung
    - normal sehr aufwändige Entwicklung der OEM seitigen Ansaugluftfilter, die von BMW ab Werk selbst für moderate Leistungssteigerungen großzügig dimensioniert sind.
    - regelmäßiger Filtertausch des Serienenlements bringt meist genausovi, spart Geld u schont die Komponenten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :dito:


    Ich lasse mich gerne von was anderem überzeugen, aber alle Diagramme die ich zu dem Thema bisher gesehen habe, zeigen eine so geringe Mehrleistung das es entweder unter Messtoleranz fällt oder einfach ein geschöntes Diagramm ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • ^^ diese "Mehrleistung" würde man ggf allein durch den Filtertausch des OEM Elements auch sehen/messen können...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Solange die Messungen nicht von einem " Käufer" gemacht wurden, kannste das nicht glauben.... Jeder will doch verkaufen.
    Ich kenne Clay schon sehr lange von CTS, verkaufe auch ein paar Produkte von ihm. Qualitätsmäßig passt das.


    Denke aber im oben genannten Fall, bringt es nur Vorteile, wenn man Upgradelader fährt und richtig Leistung möchte, sonst ist es nur Show und Klang ....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Hallo zusammen, danke für die Meinungen.


    kann man dieses Ansaugsystem mit Eventuri vergleichen? : Im Bezug auf das Ansprechverhalten, Haltbarkeit und das Ansauggeräusch.


    Ich meine ist Eventurisystem viel viel besser oder beide sind gleich nur halt mit CarbonOptik.

  • Beim Eventuri sitzt der Pilz halt nicht komplett offen im warmen Motorraum sondern ist mit der carbon Hülle etwas geschützter. Eventuell ist das ein kleiner Vorteil.


    Sonst werden sich die beiden bis auf die Optik nicht viel nehmen.


    Also ich sage Nein der Eventuri ist nicht viel viel besser.


    Habe aber keinen von beiden sage ich der Fairness halber dazu.


    Offener Filter ist offener Filter egal ob von A oder B.

  • Eventuri habe ich selber und meiner Meinung nach kann man die Ansaugungen nicht miteinander vergleichen. Hier ist die Ansaugung komplett offen, sodass viel warme Luft aus der Umgebung angesaugt wird.


    Bei Eventuri ist es ein komplett geschlossenes Gehäuse, lediglich die Front ist geöffnet, da wo der Venturi Effekt auftritt. D.h. Die Eventuri wird immer mit frischer Luft vom Luftleitblech welches dabei ist versorgt und zieht kaum warme Luft.


    Ob es merklich mehr Leistung bringt sei dahin gestellt. Wirklich profitieren tut man davon nur wenn man es mit der Leistung krachen lässt. Ansonsten ist es eher Show & Sound.