Performance Kit 320d Aussetzer

  • Hallo


    So, habe heute die Diagnose bekommen.
    Verteilergetriebe Defekt.
    Es wurde erst das Öl gewechselt.
    Es wurde etwas besser, ging aber nicht ganz weg.
    Brauche also ein neues Verteilergetriebe :(

  • So viel also zum Thema ein defektes Verteilergetriebe merke man in allen Gängen ;)

  • Warum wurde das Öl gewechselt?
    Bei mir ist der BMW Techniker 500 Meter gefahren und sagte: Verteilergetriebe stand jetzt defekt.
    Soll in 3Tagen wieder vorbei kommen müssen noch einige Tests machen,dauert ca.5Std dann hab ich Gewissheit.
    So war es dann auch.Diagnose lautete Verteilergetriebe hinüber.
    Ich fragte dann nach den Kosten und er rechnete mit dem Taschenrechner ohne MwSt.
    Getriebe ca. 3700.- und Arbeitszeit ca. 500-600.- Euro. Einbauzeit 1 Tag mit Codierung
    2Wochen später hatte ich dann den Termin.

  • Laut der Aussage des Serviceleiters ist dies die normale Procedur !
    Erst Ölwechseln und dann kontrollieren ob der Fehler behiben ist.
    Wenn nicht, Verteilergetriebe wechseln.
    Weshalb wird so ein Verteilergetriebe eigentlich kaputt ?
    Wenn es sich zu Tode regelt, weshalb bekomme ich das als Fahrer nicht angezeigt und kann reagieren ?!
    Den ganzen Quark wegen unterschiedlich abgefahrener Reifen und Mischbereifung und was weiß ich zeugt für mich doch nur von nicht Zuverlässiger Technik.
    Bekomme das ganze zwar auf Garantie , trotzdem lässt mich das was ich zu diesem Thema gelesen habe etwas Zweifeln.
    Die Xdrive Allrad Technik soll ja sehr gut sein !
    Ob sie allerdings auch Zuverlässig ist weiß ich nicht.
    Wieviele Verteilergetriebe tatsächlich den Geist aufgeben weiß wahrscheinlich nur BMW selber.

  • Ok vieleicht wurde bei mir auch das Öl gewechselt an dem Tag wo sie das Auto für 5 Std hatten um Tests zu machen.
    Mein Serviceleiter hat sich eh gewundert das BMW alles zu 100% übernimmt.Für das Alter und die Km-Leistung ist es ungewöhnlich meinte er.
    Aber ich hatte eben das Glück das alles bei BMW gemacht wurde (Ölwechsel-org.BMW Reifen und Felgen - Sommer wie Winter- auch Runflat und Sternmarkierung
    Leistungskit wurde auch bei BMW eingebaut.
    Das sind alles so Sachen die sie prüfen und dann an BMW weitergeben und wenn es nichts zu beanstanden gibt springen halt auch mal 100% Kulanz raus trotz Alter und viel Km.
    Ich glaube eher sie (BMW) sind sich im klaren das die Verteilergetriebe anfällig oder nicht ausgereift sind.
    Wie mann im Forum lesen kann betrifft es ja verschiedene xdrive Modelle die von Alter und Km-laufleistung her unterschiedlich sind.
    Und das es an der Mischbereifung liegen kann glaub ich auch nicht,ich hatte bis dato keine Mischbereifung drauf.Und das Problem ist ja seit Jahren bekannt also
    würde BMW denke ich die Reifenfreigabe für Mischbereifung raus nehmen wenn dies so wäre.Ganz zu schweigen von den Kosten die BMW dadurch sparen könnte egal
    ob Kulanz oder Garantie.Materialfehler schliese ich auch aus denn dann könnten sie ja den Hersteller wechseln nach dieser langen Zeit seit die Probleme aufgetreten sind.
    Ich glaube eher das Verteilergetriebe ist nicht ausgereift und an seiner Belastungsgrenze angelangt.
    Und weil jeder einen anderen Fahrstil hat und vielleicht andere Reifen drauf hat gehen halt einige kaputt.

  • Hallo


    Hast Du eigentlich einen Nachweis bekommen was genau gemacht worden ist ?
    Meine Frau hat heute das Fahrzeug abgeholt und hat keinerlei Beleg über die erledigten Arbeiten bekommen.
    Mir wurde zwar am Telefon gesagt daß das Verteilergetriebe auf 100 % Kulanz getauscht wird, aber schwarz auf weiss habe ich nichts.
    Ich werde meinen Händler morgen nochmal anrufen und etwas schriftliches über die erledigten Arbeiten verlangen.
    Zudem habe ich Ihm den Auftrag erteilt, gleich das Getriebeöl auf meine Kosten mit wechseln zu lassen.
    Leider hat er dies wohl nicht erledigt !?
    Ausser es wird beim Tausch des Verteilergetriebes sowieso mit gewechselt.
    Naja, wenigstens ist das Ruckeln jetzt weg.

  • Habe auch nichts schriftliches bekommen,da es auf Kulanz erledigt wurde.Hab mir selber eine Notiz im Kalender gemacht und Rechnung vom Leihwagen hab ich auch.
    Es ist aber bei BMW in der Wartungshistorie hinterlegt,weil man hat ja Garantie auf das Teil.
    Auserdem hat mann mir das Auto in die Halle gefahren auf die Bühne und das neue Verteilergetriebe gezeigt.