F31 Frontschaden nach Unfall

  • Hallo,


    ich bin neu hier auf dem Forum. Fahre seit einem Jahr einen schwarzen F31 320d (184PS) 2013er.
    Bin
    super zufrieden mit dem Wagen. Es werden sicherlich auch noch einige
    Fragen bezüglich Codieren etc kommen, aber da lese ich mich erst einmal
    ein :)


    Zu meinem Anliegen. Ich hatte das Glück aus einer
    missverständlichen Situation in der Innenstadt heraus einen kleinen
    Unfall verursacht zu haben... Bilder habe ich euch mal hinzugefügt
    insofern dies funktioniert hat :)
    Meine Frage ist nun wie ich vorgehe... Das Auto ist Vollkasko versichert und ich habe 3fach Rabattschutz inkludiert und 500€ SB.
    An
    für sich dürfte das Alles halb so wild werden. Ich überlege den Schaden
    ganz normal zu melden und vllt per Gutachten abrechnen zu lassen. Wofür
    ich einen Kostenvoranschlag brauche. Damit ich Betrag X(abzüglich der
    SB und der MwSt.) von meiner Versicherung raus bekomme und damit den
    Wagen in meiner freien Werkstatt reparieren kann. Habe eine gute freie
    Werkstatt(der Inhaber hat damals bei BMW gelerent und seinen Meister
    dort gemacht und sich dann vor 8 Jahren selbständig gemacht. Nett und
    sehr kulant) wo ich das ganze Reparieren lassen könnte.
    Der erste
    Schritt wäre natürlich der besagte KVA. Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich habe gedacht ich lasse den KVA bei BMW direkt machen, da dieser
    wahrscheinlich höher als in der freien Werkstatt liegt. Ist ja als
    Versicherungsnehmer mein gutes Recht. Dann wollte ich mit dem Betrag X,
    der dann bei der Sache raus kommt mein Auto in meiner freien reparieren
    lassen.
    Was kostet bei BMW ein KVA, bzw geht meine Rechnung denn überhaupt auf? Wäre um Ratschläge dankbar.


    Und nun zum Schaden genrell:


    Ich
    wollte in eine Vorfahrtsstrasse nach rechts einbiegen(Von links hat
    vorfahrt). Da stockender Verkehr auf dieser Vorfahrtsstraße war, einigte
    sich das ganze in ein Reißverschlusssystem. Die vor mir befindlichen
    Autos haben das Alle so geregelt. Jetzt war ich an der Reihe. Links von
    mir ein Audi A4. Dieser signalisierte mir durch die langsame Fahrweise,
    dass er mich rein lässt. Diese Fahrweise änderte sich aber als ich in
    die Fahrspur am einbiegen war drastisch... Der A4 wollte mich dort nicht
    rein lassen und gab Gas...
    Ich realisierte nicht dass das echt sein
    ernst war. Als ich bremste und eigtl nur noch rollte war es zu spät und
    er prallte mir in die Seite vorne links rein. Ich hatte natürlich keine
    Vorfahrt und er schon. So sieht das zumindest die Polizei die er
    gerufen hatte. '"Um bei den Fakten der Schilder zu bleiben, hatte der
    andere Vorfahrt und Sie haben Schuld" so die Polizei.
    Klar habe
    Vollkasko und Rechtschutz. Das kläre Ich noch inwiefern ich da was
    machen kann. Denke aber da wird nicht viel zu machen sein...
    Also zum
    Unfall. Der Audi hatte vllt 15 Km/h drauf und ich wenn man es so will
    eigtl nichts... Stand schon fast. Auf dem Bild vllt nicht zu erkennen,
    hat der Scheinwerfer links Kratzer, die man vllt aber aufpolieren kann.
    Was denkt ihr wie hoch beläuft sich der Schaden? Klar zu Werkstatt muss
    ich ohnehin... Wenn aber das Geld von der Versicherung kommt will ich
    wissen was ich damit am besten mache. Wenn ich in meiner Farbe eine
    Stoßstange bekäme kann ich die dann einfach tauschen? Wie sieht es mit
    einer M-Stoßstange aus ? Auto ist komplett ohne M-Paket und ohne PDC
    vorne. Geht es denn technisch einfach so bzw wie kommt das optisch? Hat
    das M-Paket andere Schweller?


    Ich will euch nicht direkt an meinem ersten Tag hier auf dem Forum zumüllen, aber habe viele viele Fragen :D
    Mich
    nervt der Umstand ungemein wie das Auto aussieht... Will das so
    günstig/gut und unkompliziert wie möglich machen... Bin mit meiner
    Werkstatt gut und würde auch selbst Hand anlegen wenn nötig... Schwarze
    Gitter wollte ich sowieso noch in die Front machen und die
    Us-Standlichter.
    Und noch mal ne Frage nebenbei. Das Auto ist ohne
    M-Fahrwerk. Hat die Luxury Line Ausstattung. Ist das eigentlich normal
    dass die Karre so hoch wie ein Hochhaus ist? Lohnt da eher das
    M-Fahrwerk nachzurüsten oder ein KW einzubauen?


    Ganz liebe Grüße


    Thomas


    https://picload.org/view/ridlo…haden2bearbeitet.jpg.html


    https://picload.org/view/ridlo…haden3bearbeitet.jpg.html


    https://picload.org/view/ridlolwi/unfall1bearbeitet.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasF31 () aus folgendem Grund: Nachträgliches Hinzufügen von Bildern

  • Erstmal mein Beileid. So Dinge passieren halt. Es ist ein Missverständnis, dass es an Vorfahrtstrassen bei stockendem Verkehr so etwas wie ein Reissverschlussverfahren gibt. Ich könnte jedesmal k**** wenn man im Stau an einer Auffahrt vorbeirollt und sich alle Auffahrer auf diese Art reindrängeln. Häufig noch Schlaumeier, die vorher abgefahren sind, einen U-Turn an der Ausfahrt machen und direkt wieder auffahren. Oder wenn man (korrekt) den Kreuzungsbereich freihält (für entgegenkommende Linksabbieger) und dieser Raum dann frech von Einbiegern zugestellt wird. Ebenso ist es ein Missverständnis, dass Dinge wie "langsam fahren" eine Einigung darstellen können. Es gilt ganz klar, dass nur deutlich sichtbare Handzeichen den Vorfahrtverzicht angeben. Vllt. hat der Audifahrer dich gar nicht wahrgenommen, weil er einfach in dem Stau "mitrollte" und halt in dem Moment die Lücke schliessen wollte. Wie gesagt - so Dinge passieren und dafür hast du eine HP, dass der Audifahrer nicht der Dumme ist.


    Die Versicherung wird ggf. bei der Schadenshöhe noch den KVA akzeptieren. Wenn nicht, geht es zum Gutachter und es ist nicht sicher, ob Du in der VK Recht auf deinen eigenen Gutachter hast. Wenn der Versicherung der (BMW-) KVA reicht, so wird sie ihn fast sicher mit dem Hinweis auf günstigere Sätze bei anderen Werkstätten kürzen. Ggf. schicken sie auch ihren Gutachter und präsentieren einen wesentlich niedrigeren Schaden. Ergo: Versicherung anrufen und sagen, dass Du auf KVW/Gutachten-Basis abrechnen willst und hören, was Du weiter machen musst. Hängt auch sehr davon ab, ob du in der VK freie Werkstattwahl hast oder nicht.


    Amen

  • Also zum Thema KVA-Kosten bei BMW kann ich nur sagen, dass ich dort einmal wegen einem neuen Sitzbezug war, welches alle über die private Haftpflicht gelaufen ist.
    Die Dame erklärte mir, dass dies 50€ kostet, welche dann, sollte ich den Schaden vor Ort beheben lassen, auch direkt verrechnet werden.

  • So einen ähnlichen Schaden hatte ich auch am F20. Rechnung für Instandsetzung bei BMW lag bei deutlich über 3000 Euro. Kva kostete 100 Euro, die allerdings bei Beauftragung verrechnet werden. Da du aber Rechtsschutz hast, würde ich auf jeden Fall zum Anwalt und prüfen, was für dich möglich ist. Es gibt wohl auch Wege, sich das Geld von der gegnerischen Versicherung zurück zu holen, auch wenn dir die Schuld gegeben wurde und du zunächst die Kosten für Reparatur tragen musst. Lass dich da einfach professionell beraten. Ob du nun mit deiner Variante günstiger kommst, dazu müsstest du mit der freien Werkstatt abklären was die Reparatur genau kosten würde. Es muss ja mindestens ca. 1200 Euro günstiger sein (500 Sb+Abzug der MwSt)

  • Wie gesagt, bin kein Anwalt und wollte nur darauf hinweisen, dass ein professioneller Rat auf jeden Fall mehr bringt als ein Eintrag im Forum. Dass es aber trotzdem möglich ist, kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen. Hier hängt es aber bestimmt von verschiedenen Faktoren ab, die in diesem Fall nicht unbedingt zutreffen müssen

  • Was soll ein Rechtsverdreher daran machen? Auch eine Rechtsschutzversicherung prüft die Erfolgschancen und die sind bei einer so eindeutigen Vorfahrtverletzung Null. Alles andere treibt nur die Kosten unnötig in die Höhe.


    Amen

  • Was soll ein Rechtsverdreher daran machen? Auch eine Rechtsschutzversicherung prüft die Erfolgschancen und die sind bei einer so eindeutigen Vorfahrtverletzung Null. Alles andere treibt nur die Kosten unnötig in die Höhe.


    Amen

    Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat kann man sie doch einfach in Anspruch nehmen, wo ist das Problem?

  • Rechtsschutzversicherung deckt i.d.R. nicht jeden Gang zum Anwalt ab. Der ADAC hat z.B. "Deckungsablehnung wegen ungenügender Erfolgsaussicht" in den Bedingungen. Ich denke nicht, dass das bei anderen Versicherungen anders ist. Der Tipp "ab zum Anwalt" ist mit viel Aufwand und Kosten verbunden (auch für den TE) und wird bei einer eindeutigen, von der Polizei protokollierten Vorfahrtsverletzung sicher zu einer solchen Ablehnung führen. Man kann mal mit der Rechtsschutzversicherung sprechen und hören, wie die den Fall sehen, aber gleich zum Anwalt (dessen Uhr tickt sofort) ist eher ein schlechter Rat.


    So einen simplen Schaden gibt man der Versicherung und lässt es regeln. Auch die eigene VK und KH würde aktiv werden, wenn da irgendeine Chance auf Zahlung durch den Gegner bestünde. Die sind schliesslich auch Wirtschaftsunternehmen.

  • Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat kann man sie doch einfach in Anspruch nehmen, wo ist das Problem?


    Der Versicherer könnte die Kostenübernahme ablehnen. Alles eine Frage der Schilderung des Falles... Aber fragen kostet nix. Von daher hast Du schon recht.


    Ich würde allerdings nicht so ein Geschiss machen in dem Fall. Fakt ist: Der TE war schuld an dem Unfall, egal was für ein A...loch der andere gewesen sein mag. Nimm die VK in Anspruch, dafür hast Du sie! Es sei denn, der Schaden ist unter einer bestimmten Grenze und es lohnt sich eher, ihn selbst zu zahlen. Aber das wird Dir Dein Versicherer schon mitteilen.


    Was das Thema Lohnkosten von BMW angeht: Das hatte wir in einem anderen Thread vor kurzem schonmal. Ist Dein Wagen immer bei BMW gewartet worden, hast Anspruch auf BMW-Werkstattkosten. Wenn nicht, dann hast auch keinen Anspruch darauf.