Knarzen im Innenraum - Lösungen

  • Da ich nach mehreren Fahrzeugen aus IN nun in M gelandet bin, ...


    Qualitätstechnisch sicher ein Fehler...

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch ein klappern aus der Beifahrerseite vernommen. Vorgestern das Auto innen gereinigt. Und siehe da, ein Hebel (zur Lehnenverstellung) lag unterm Sitz. Ich denke diese wurde bei der Behandlung des rostigen Sitzgestellen nicht ordnungsgemäß montiert/fixiert, hoffe ich. :S
    Das Knarzgeräusch aus der Mittelarmlehne habe ich auch -> verschiebbare MAL (war auch schon ein Problem beim E90).
    Sobald ich ganz leicht auf die Blende Fondausströmer drücke, machen die ein Halleluja. Bei euch auch?? Habe das Gefühl die Blende Fondausströmer sitzt extrem unter Spannung. Einfach wahnsinn. Die Knarzgeräusche kann ich immer wieder reproduzieren.

  • Da ich nach mehreren Fahrzeugen aus IN nun in M gelandet bin, ...


    Qualitätstechnisch sicher ein Fehler...

    ...ganz ehrlich - JA! Nach nun 8000 Km im 3er fallen einem schon einige Unterschiede auf. Sicher ein gutes Fahrzeug.


    Aber im Vergleich sind es viele keine Dinge, nichts "elementares" im eigentlichen Sinn, das die Freude etwas schmälert. Beim "Gesamtpaket" haben die Ingolstäder einfach die Nase vorne. Mir kommt es so vor als ob Audi etwas besser nachdenkt welche Lösungsansätze im Paket zielführend sind, und bei BMW ganz einfach zu viel gespart wird.


    Das geht bei den Bremsen schon los, zieht sich über die Geräuschdämmung hin zu Bedienung und Funktion, die Haptik der Materialien (alleine der Vergleich M-Lenkrad zu S-Line Lenkrad müsste München die Schamesröte ins Gesicht treiben), die wirklich üble Kofferraumjalousie, die unstete Klimatisierung, der kaum vorhandene Geradeauslauf des Fahrwerks, die geringe Verwindungssteifigkeit der Karosserie.


    Wie erwähnt, die Sitze und die ZF-Automatik sind super, das Licht in den Türgriffen, die Krafttentfaltung und der Verbrauch des Motiosrs sind klasse, das LED-Licht, aber bis jetzt insgesamt stimmiger war ich mit den 4 Ringen unterwegs.


    Mal sehen was die Zeit und die Zuverlässigkeit noch bringen!


    mfG

  • Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich bin langsam am Verzweifeln..



    Mittlerweile klappert es an meiner Mittelkonsole regelmäßig. Ich würde das Geräusch so beschreiben, als wären hinter der Verkleidung irgendwelche dünnen Kabel, die beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus (<1600 U/min) an der Verkleidung vibrieren.


    Ich habe jetzt ein paar Mal draufgehauen, dann war es mal für ein paar Minuten weg und kam danach plötzlich wieder. Die Stelle ist da, wo der Fahrer sein rechtes Knie hat/beim Fahren anlehnt. Genau das selbe bei der Verkleidung um den Lichtschalter herum. Drückt man an einem Teil etwas fester rein, knarzt's am Anderen. Die hängen also irgendwie zusammen.


    Hat jemand zufällig mal das selbe gehabt und kennt bessere Lösungen als draufhauen? Ist das ein großer Akt die Mittelkonsole mal auszubauen?


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Die Lösung meines Problems:


    Wie auf dem Foto zu sehen, lag das klappern bei mir an dem Übergang der beiden Verkleidungsteile. Ich habe zu Testzwecken sechs zusammengefaltete Küchenrollen dort reingeklemmt und eine kleine Probefahrt gemacht (Gullideckel, Kopfsteinpflaster und starkes Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (<1300 U/min) raus mittels manuellem Schalten). Kein klappern mehr :love: :love:


    Natürlich ist das keine Dauerlösung. Ich denke mal, dass ich mir ein "Schaumstoff-Tape" oder Ähnliches besorgen werde und es an die Innenseite der Verkleidung bündig anklebe.
    Ich poste das, falls jemand ein ähnliches Phänomen hat. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem helfen.

  • An dieser Stelle hatte ich auch ein extrem nerviges Geräusch - allerdings auf der Beifahrerseite. Dort verlief hinter der Plastikabdeckung ein dickes rotes Kabel. Nach Umwickeln mit Filzklebeband war Ruhe (hat allerdings mehrere Anläufe gebraucht).


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • An dieser Stelle hatte ich auch ein extrem nerviges Geräusch - allerdings auf der Beifahrerseite. Dort verlief hinter der Plastikabdeckung ein dickes rotes Kabel. Nach Umwickeln mit Filzklebeband war Ruhe (hat allerdings mehrere Anläufe gebraucht).


    VG
    kybernaut_01

    Gut zu wissen, danke. ^^


    Nur für alle Fälle.. wie bekomme ich die Verkleidung (zerstörungsfrei) raus?


    PS: Ich habe jetzt das Küchenpapier raus und ein paar Streifen "Montageklebeband" reingeklebt. Ich werde morgen nach dem Arbeitsweg (knapp über 100km) berichten.
    Edit: Hat leider nicht lange gehalten. Die Verkleidung ist nun ganz rausgerutscht und es vibriert wieder.. ;(


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Ich habe mir jedefalls beim Versuch die beiden Teile auseinander zu bringen die Plastknase (an)gebrochen 8)
    Keine Ahnung wie man die Teile gewaltfrei trennt....

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Kleines Update meinerseits..


    Ich habe mich heute spontan dazu entschieden, das ganze M-Performance Alcantara/Carbon-Interieur nochmal auszubauen und mit (technischer) Vaseline einzuschmieren. Zeitaufwand ca. 1,5h.


    Als Beispielfoto habe ich die Türinnengriff-Verkleidung von der hinteren, linken Tür genommen.
    So habe ich alle Carbon-Leisten behandelt. (also alle Nasen, Clips und "Clipmuttern" sowohl fahrzeugseitig als auch bauteilseitig. Der Tipp kam vom BMW-Partner meines Vertrauens. Dieser hätte allerdings keine Vaseline, sondern das "BMW-Universal-Gleitspray" mit der Teilenummer "81229407711" genommen.


    Das Ergebnis ist top. Kein Knarzen mehr beim Drücken/Greifen. Das Einzige, was jetzt noch etwas knarzt, ist die Mittelkonsole in Gänze. Da weiß ich aber leider nicht, wie ich die vernünftig ausgebaut bekomme.


    Ausgebaut und behandelt habe ich nun also:


    - 4x Türinnengriffe
    - 2x Armaturenbrett-Verkleidungen
    - 1x Carbon-Leiste auf der Mittelkonsole (iDrive)
    - 1x Armauflage aus Carbon/Alcantara


    Vielleicht kann mir ja hier noch jemand zur ganzen Mittelkonsole helfen.

  • Und nochmal ein Update meinerseits..


    Ich habe mir heute noch das ‚BMW-Universal-Gleitmittel‘ beim örtlichen BMW-Händler abgeholt, da ich mit dem Knaxen an meiner Armlehne mit Vaseline nicht weitergekommen bin.


    Das Teil, das an meiner Armlehne extrem geknaxt hat, war der Teil IN der Armlehne, in dem der AUX- und USB-Anschluss integriert ist. Dieses kann man raushebeln (EC-Kartenformat als Hebel benutzen). Sitzt sehr streng drin, geht aber trotzdem. Nur aufpassen, dass man die AUX- und USB-Stecker nicht abreißt.


    Dann habe ich die komplette Unterseite mit dem Gleitmittel eingeschmiert und wieder eingeclipst. Es war toten Stille danach. :thumbup:


    Das Ganze funktioniert auch sehr gut an allen anderen Verkleidungsteilen, die auf- oder übereinander befestigt sind.


    Ich persönlich geh‘ da immer getreu dem Motto ‚viel hilft viel‘ ran.


    Ich hoffe, dass das einigen weiterhelfen konnte, denen diesen Knaxen auch so extrem auf die Nerven geht wie mir.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)