Bremsen Service (Teileliste)

  • Die einzige Möglichkeit das herauszufinden wäre, den Vorbesitzer zu identifizieren und nachzufragen. Gehe mal davon aus dass wenn überhaupt das Öl in einer freien Werkstatt gewechselt wurde.


    Du könntest zwar noch versuchen bei einem BMW Händler Einblick in deine Fahrzeughistorie zu bekommen. Für den Fall dass das Öl bei BMW gewechselt wurde und man nur vergessen hat, es ins iDrive einzutragen, könnte man das dort sehen.

  • Wie resettet man den Service der Bremsen ohne Werkstatt?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Falls es jemanden interessiert:


    Bei BMW konnte im System festgestellt werden, dass es einen Service bei 61.000km gab. Eintragen lässt sich dieser natürlich nicht im Nachhinein. Ich habe jetzt ein Serviceheft (Buch) gekauft, in diese werden die Service durch die betroffene BMW-Werkstatt nachgetragen.


    Die Bremsen vorne und hinten (ca. 700€ Originalteile) wurden problemlos getauscht (Werkstattkosten 110€).


    Alles super! Bloß das elektronische Serviceheft ist ein wenig sinnfrei und stört mich.

  • Bei BMW konnte im System festgestellt werden, dass es einen Service bei 61.000km gab. Eintragen lässt sich dieser natürlich nicht im Nachhinein


    Wenn man will geht es. Es gibt einen langen Thread darüber. Siehe hier. Also hartnäckig bleiben dann gehts.



    Wie resettet man den Service der Bremsen ohne Werkstatt?


    War jetz nicht sooo schwer zu finden. Bremsen reset aber nur möglich wenn der Schleifkontakt noch nicht abgeschliffen ist.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Wenn man will geht es. Es gibt einen langen Thread darüber. Siehe hier. Also hartnäckig bleiben dann gehts.


    Ich war beim großen BMW-Händler in der Nähe. Dort bin ich nicht bekannt oder Kunde (ich hatte auch keinen BMW vorher). Es wurde extrem abgeblockt in Sachen "Service nachtragen". Da hieß es: "Auf gar keinen Fall! Sonst könnte man ja behaupten, der Service wäre von uns und man hätte Garantieansprüche (etc. etc.)"
    Mir wurde gesagt, dass man nur ein Serviceheft nachbestellen könnte und dann hoffen, dass der BMW-Händler das nachtragen würde.


    Mir wurde aus Güte ein Ausdruck aus dem Programm "soft-nrg" (zumindest steht es unten im Kleingedruckten) mitgegeben, aber nicht mal gesagt, welcher BMW-Händler das war, der die ersten Service durchgeführt hat. "Das dürfte man aus Datenschutz nicht."


    Also mein BMW gefällt mir sehr. Aber die Mitarbeiter (auch in einem anderen BMW-Autohaus in anderer Sache) und diese Sache mit dem Serviceheft sind ehrlich gesagt nicht gut. Bei BMW scheinen die Mitarbeiter sich für etwas Besseres zu halten, habe ich das Gefühl (ist aber nur ein kleiner Eindruck und darf man eigentlich nicht so pauschal sagen).


    Ich musste den BMW-Händler selber herausfinden, kontaktieren etc. Diese Mitarbeiter waren am Telefon aber auch wiederum sehr nett und haben den Service problemlos ins (per Post zugesandte) Serviceheft nachgetragen.



    Frage am Rande: Gibt es im originalen Serviceheft einen Ausdruck vom Werk, mit FIN und Codes etc.?

  • Frage am Rande: Gibt es im originalen Serviceheft einen Ausdruck vom Werk, mit FIN und Codes etc.?


    Das gab es damals z.B. beim E46 mal als Aufkleber im Serviceheft auf der ersten Seite.


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Mit Service Eintrag vergessen, muss ich mich auch rumärgern. Ist zwar "nur" der Mikrofilter der "vergessen" wurde, jedoch nervt es trotzdem, da ich dafür ja Geld bezahlt habe.
    Ist übrigens ein BMW Händler. :fail:

  • Aufkleber gibt es jetzt aber nicht mehr, seitdem die elektr. Servicehefte eingeführt wurden?


    Die Service wurde auch BMW gemacht (aber nicht während ich Fahrzeugbesitzer war). Ich habe das Auto mit 86.000km gekauft und war einfach nur stutzig, dass neben 30.000km und 82.000km nichts Anderes gemacht wurde.
    Wäre der Vorbesitzer jetzt nicht bei BMW gewesen, hätte kein Mensch nachvollziehen können, was gemacht wurde. Mir wurde das Auto als "Serviceheft gepflegt" verkauft, was ich schon überlegt hatte anzufechten.


    Den Vorbesitzer kenne ich nicht (war ein Leasingfahrzeug) und konnte ich auch nicht erreichen bzw.und befragen.


    Das habe ich auch beim nächstgelegenen großen BMW-Händler erzählt, dass das ja sehr schwer nachzuvollziehen ist. Außerdem sieht man keinen Serviceplan, was wann gemacht werden muss. Bei meinem Audi vorher konnte ich im Heft sehen: "alle 30.000km Öl wechseln". Bei meinem BMW steht nur "in 15.000km Öl wechseln". Aber ob der Vorbesitzer wirklich das Öl erneuert hat oder einfach nur die Warnanzeige zurückgestellt, kann kein Mensch sagen.


    Der Mitarbeiter hat das alles nur abgetan, dass das Serviceheft in der jetzigen elektronischen Form ganz toll wäre und was ich junger Typ mit meinem "nur" 3er BMW möchte.

  • Die Serviceintervalle kannst du im Idrive alle abfragen. Ob ein Service durchgeführt wurde kannst du auch mit dem Serviceheft nicht nachweisen. (wurden auch reihenweise gefälscht). Jeder Service kann, wenn eine Rechnung vorliegt (zumindest,wenn bei BMW durchgeführt) auch nachgetragen werden. Den Willen des BMW Händlers mal vorausgesetzt. Problematisch sind hier lediglich die Services, welche nicht bei BMW gemacht wurden - da hilft nur ein Service Heft. Einige freie Werkstätten können den Service aber auch bei BMW eintragen lassen (somit taucht er auch in der Historie auf) - kostet aber, weshalb es sich für viele Werkstätten einfach nicht lohnt.


    Gruß Mario