Erfahrungsbericht DM Autoteile GmbH

  • Alles gut.

    Grundsätzlich, wenn da etwas steht wie “siehe Anlage 47.11“, dann sollte diese eigentlich auch vorhanden sein. Bei Sammelwerke mit Anlagen für zig Varianten nicht unbedingt alle 100+ Seiten, aber zumindest der für das eigene Fahrzeug relevante Teil.

    Prüfstellen können die Daten zur ABE Nummer theoretisch einsehen, sie zu haben erspart aber schonmal Diskussion.


    Notfalls beim Hersteller Anfragen, die sollten die vollständigen Dokumente ja haben und im Normalfall mindestens bei Kauf-/Eigentumsnachweis auch herausgeben.

  • Alles gut.

    Grundsätzlich, wenn da etwas steht wie “siehe Anlage 47.11“, dann sollte diese eigentlich auch vorhanden sein. Bei Sammelwerke mit Anlagen für zig Varianten nicht unbedingt alle 100+ Seiten, aber zumindest der für das eigene Fahrzeug relevante Teil.

    Prüfstellen können die Daten zur ABE Nummer theoretisch einsehen, sie zu haben erspart aber schonmal Diskussion.


    Notfalls beim Hersteller Anfragen, die sollten die vollständigen Dokumente ja haben und im Normalfall mindestens bei Kauf-/Eigentumsnachweis auch herausgeben.

    Wow, ich habe gar nicht mitbekommen, dass hier im Thread so viele Antworten gepostet worden sind.


    Die Diskussion mit DM-Autoteile habe ich schon durch, ich habe beim Kauf der Teile (Diffusor und Heckspoiler) keine ausgedruckte ABE erhalten, sondern mir aus ihrem (damals noch bestehenden) Blog ein PDF heruntergeladen. Diese ABE hatte aber als Überschrift BMW F32... Weshalb ich jetzt bei DM-Autoteile nach der korrekten ABE für mein Fahrzeug gefragt habe. Diese wollten erstmal Geld für das Nachsenden der ABE... Was ich dann auch zähneknirschend gemacht habe, da ich gerne eine ABE im Auto hätte, die auch im Zweifel bei einer Kontrolle Bestand hat.

    Die neue ABE ist auf hübschem Papier gedruckt (hochglanz) und mehrfach verkleinert (ca. 16 Seiten auf 2 DIN A4), aber nicht vollständig, es fehlen die Erklärungen zu den Auflagen (hier nur 1., 2., 3.,... nichts mit dem man suchen anfangen könnte).

  • Der Chef höchstpersönlich liest hier mit. Er wird mit Sicherheit eine Kundenorientierte Lösung finden... :dancing: :floet:

    8o 8o :D


    Meine Nachfrage zum Thema ABE wird übrigens komplett ignoriert, so viel zum Thema Kundenservice...

  • Der Kundenservice soll laut eigenen Feedbacks aber super sein.... :beut:

    Ich bin auch perfekt, nur die Menschheit weiß es noch nicht ;)

  • Kann nichts negatives über die Firma sagen. Einmal gings ein bisschen holprig mit der Lieferzeit zu, ansonsten habe ich bisher alles einbauen können. Und den Service in Wunschfarbe direkt die Lackierung der Teile bestellen zu können, gibt es nicht überall.

  • Servus,


    meine persönlichen Erfahrungen mit DM sind zwiegespalten aber im Endeffekt doch negativ.


    Zum Positiven. Hab die Doppelstegnieren gekauft und verbaut. Qualität und Passform passt.


    Zum Negativen: Frontspoiler. Passform war an den Anbindepunkten der Originalstoßstange nicht 100%ig. Auch mit Hilfe der mitgelieferten Klebebandstreifen konnte der Frotspoiler an den Flaps oben nicht angeklebt werden da der Unterschied einfach zu groß war. Größter Nachteil des Frontspoilers war aber das er mir auf der Autobahn bei ca. 240kmh gebrochen ist. Hab ihn dann wieder demontiert und entsorgt. Aufgrund dieser Erfahrung werde ich bei DM keine Anbauteile mehr kaufen die ähnlich wie der Frontspoiler belastet werden.