Klimaanlage ausgefallen bzw. kaum Luft aus Lüftungsdüsen

  • Ich hatte bei meinem F32 letztes Jahr das gleiche Phänomen.


    Das Kühlmittel war wohl fast komplett weg...


    Die Werkstatt hat auf Undichtigkeit geprüft und nichts festgestellt. Anschließend das Kühlmittel wieder aufgefüllt und die Anlage kühlt seit dem wieder.

    Ich würde es nochmal mit einer anderen Werkstatt Probieren. Nur das übliche Vakuum ziehen mit den Geräten (wie Sie es bei dir scheinbar gemacht haben) ist kein richtiges Prüfen auf Undichtigkeiten. Kontrastmittel zusätzlich zum Kältemittel einfüllen lassen und mal einige Tage mit Fahren. Dann ein genauer Blick in die Richtung des Kondensators mit der Schwarzlichtlampe gibt in 9/10 Fällen bei Undichtigkeiten die Antwort. Gute Werkstätten Empfehlen wenn das Kältemittel eh raus ist gleich den Tausch des Trockners mit an. Ohne ist wie ein Ölwechsel ohne Filter ;)



    Leichter Verlust von Kältemittel bei nicht durchgeführtem Service ist Normal, sollte aber nach den Jahren noch zu keinem Totalausfall führen

  • Danke für dein Feedback.


    Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass mich die Werkstatt darauf hingewiesen hat, dass das Vakuum ziehen nur bedingt aussagekräftig ist.


    Das mit dem Kontrastmittel ist ein super Hinweis.

  • [...] Wobei ich vermute, dass die Klima schon funktioniert hat. Aber es kam kaum noch Luft aus den Lüftungsdüsen.
    Der Lüfter war deutlich zu hören. Manuelle Luftverteilung hat auch nichts gebracht. Egal ob nach unten, vorne oder oben. Es kam nur ein laues Lüftchen.
    Hat sich angehört, wie wenn man die Hand vor den Mund nimmt und durch die geschlossenen Finger bläst.

    [...]


    Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern exact das selbe Problem. Leider habe ich hier keinen Thread gefunden, indem auch eine Lösung gepostet wurde. Daher schließe ich mich hier an.


    Zum Problem:

    Das Gebläse funktioniert nach einger Zeit nicht mehr bzw. genauer gesagt es kommt keine oder nur sehr wenig Luft aus den Düsen (egal welche angesteuert werden - egal ob warm oder kalt), obwohl der Gebläsemotor auch ordnungsgemäß funktioniert und auch angesteuert werden kann. Somit vermute ich, dass sich die Lüfterklappen nach einiger Zeit schließen und nicht mehr aufmachen....


    Am nächsten Tag bzw. nach ein paar Std. funktioniert die Lüftung wieder ordnungsgemäß.


    Es ist keine Klimathematik: Die Klimaanlage funktioniert und kühlt auch ordnungsgemäß sobald die Lüfung funktioniert.


    BTW: In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden: Es gibt wohl eine bestehende PUMA-Maßnahme, dessen Nummer leider nicht genannt wurde.



    Kennt jemand von euch das Problem bzw. am besten schon die Lösung? ^^


    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:

  • Ich hänge mich hier mal dran, habe exakt das selbe Problem.

    Bei mir trat das auch bereits im Winter auf, sodass dann entsprechend nur noch sehr wenig warme Luft aus den Düsen kam. Nach Neustart klappt zunächst wieder alles.


    Würde mich ebenfalls über Tipps zur Fehlersuche/-eingrenzung freuen.


    Im Fehlerspeicher ist lediglich ein Eintrag zu einer schwachen Batterie abgelegt.

  • Hallo,


    ist hier jemand mittlerweile mit der Thematik schlauer geworden?


    Ich habe einen 2020er F82 und heute bin ich zum Glück 3 km vor der Heimat bei 33 Grad in das Vergnügen gekommen, dass aus den Lüftungen im gesamten Innenraum nichts mehr kommt. Irgendwo hin hört man aber, dass die Luft geblasen wird. In der Garage angekommen habe ich ihn laufen lassen und es änderte sich nichts. Klimabedienteil aus an war egal. A/C an aus egal. Interessanterweise ging es nach ausmachen des Fahrzeugs insgesamt und neu starten unmittelbar darauf wieder. Das bedeutet für mich, dass diverse "Vereisungstheorien" nicht zutreffend sein dürfte, denn diese 3 Sekunden zwischen aus und wieder an dürften jetzt nicht just den Unterschied ausgemacht haben.


    Ich habe noch EuroPlus und Sachmängelhaftung; dennoch keine Lust auf heiteres Teiletauschen, wo dann wieder Macken in das Fahrzeug mangels nötiger Sorgfalt beim Schrauben / Ausbauen / Einbauen, gerade im Armaturenbrettbereich, kommen.


    Die Puma Nr 54786222-09 soll bei einem aus dem Motortalkforum nichts gebracht haben.


    Für mich deutet die o.g. Symptomatik auf irgendeinen Softwarefehler eines Sensors hin.


    Viele Grüße

    c2das

  • Moin,


    ich habe einen F80 Bj2016 und habe selbiges Probleme.


    Nach ne Stunde fahrt ca. kommt ganz wenig Luft aus den Düsen, egal welche...
    Lüfter kannst du auf volle Stufe stellen, dann hörst du es laut rauschen im Beifahrer Bereich.

    Als würde die Umluft klappe geschlossen sein.
    Nach ca.10 min ohne Klima und wärmer Luft öffnen die Klappen wieder und du kannst die Klima wieder zuschalten. Dann kommt wieder für eine gewisse Zeit Kühle Luft.


    ABER, alles nur über 30Grad. darunter ist die Funktion der Klima völlig in Ordnung.


    Ich denke es wird irgendein Sensor dicht machen und die Klappen schließen, nur welcher ist noch herauszufinden.



    Viele Grüße


    Phil

  • Das Problem kann durchaus bei jedem der betroffenen Autos verschiedene Ursachen haben. Zu bedenken ist aber, dass es Klimaanlagen in den letzten Tagen nicht einfach haben. Die Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten liegt momentan oft zwischen 70% und 100%, je nach Ort und Tageszeit. Dann ist ein Vereisen des Verdampfers ja eigentlich fast nicht zu verhindern.


    Zum Feststellen eines vereisten Verdampfers habe ich in einem anderen Forum einen Hinweis (nicht BMW spezifisch) gefunden, dessen Text ich hier mal mit meinen Worten wiedergebe:

    Zitat

    Ein vereister Verdampfer ist leicht festzustellen. Einfach nach längerer Laufzeit der Klima schauen, ob die Saugleitung (nach dem Verdampfer; Rückleitung zum Kompressor) vereist ist.

    Erklärung: bei einem vereisten Verdampfer wird durch die vereisten Lamellen keine Wärmeenergie im Kühlsystem des Verdampfers aufgenommen und somit verdampft das Kältemittel im Verdampfer nicht richtig und kann die Leitung bis zum Kompressor vereisen.

    Ich weiß nicht, ob man das so beim BMW prüfen kann (Zugänglichkeit), aber einen Versuch wäre das wert. Vom physikalischen Standpunkt ist das Phänomen der vereisten Leitung so jedenfalls wahrscheinlich möglich und wäre dann ein guter Hinweis auf einen vereisten Verdampfer. Im nächsten Beitrag aus obigem Forum sind dann auch übrigens Fotos von vereisten Leitungen zu sehen.


    Ob ein vereister Verdampfer nur durch hohe Luftfeuchte ausgelöst wird, oder auch eine technische Fehlfunktion der Klimaanlage dies auslösen kann, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall nicht vergessen, dass Klimaanlagen bei hoher Luftfeuchtigkeit auch ohne vorhandene technische Defekte zum Vereisen neigen.