Alpina Getriebe-Software

  • Im Sport Modus ist das Getriebe weiter im Unteren Drehzahlbereich .
    Es schaltet nur schneller und härter.



    Erst wenn zusätzlich der Wahlhebel in S Stellung steht wird die Drehzahl hoch gehalten.


    Im Grunde ist es ein vorteil man kann jetzt auch im Sportmodus fahren und das Getriebe schaltet trotzdem früh hoch. Aber die Lenkung / Gaspedal/ Schaltvorgänge sind dann im Sportmodus.


    So fahre ich deutlich mehr im Sportmodus was ich vorher selten gemacht habe da mir die Drehzahl vom Motor dann immer zu hoch war. So das ich den Sportmodus immer nur für zwischen Sprints gewählt hatte.

  • Ich beneide euch um diese Alpina-Software und um den R6 sowieso :)


    Genau so ein Schaltverhalten hätte ich bei meinem 320d auch gerne (mir ist schon klar, dass es bei meinem Getriebe/Mitor nicht geht).


    Nur im Sportmodus gefällt mir nämlich die Schaltgeschwindigkeit, aber die oft unnötig hohen Drehzahlen nerven.

  • Ich beneide euch um diese Alpina-Software und um den R6 sowieso :)


    Genau so ein Schaltverhalten hätte ich bei meinem 320d auch gerne (mir ist schon klar, dass es bei meinem Getriebe/Mitor nicht geht).


    Nur im Sportmodus gefällt mir nämlich die Schaltgeschwindigkeit, aber die oft unnötig hohen Drehzahlen nerven.

    Scheinbar gibt es dabei neue Erkenntnisse.
    Der User "eugen" bei Motor-Talk kennt da scheinbar eine Möglichkeit das auch beim 8HP45 zu machen.
    Siehe hier vorletzter Beitrag auf der Seite:
    https://www.motor-talk.de/foru…s-t6469375.html?highlight

  • xhp bringt Ende November was für das 8 Gang Getriebe, aber ob die kleinen Motoren dabei sind, keine Ahnung.

  • Danke euch. Das von „eugen“ hört sich interessant an, wie auch immer diese Lösung aussieht...


    Werde ihn evtl mal anschreiben. Wobei so ein Eingriff bei einem Firmenwagen nicht so ohne wäre :)

  • xhp bringt Ende November was für das 8 Gang Getriebe, aber ob die kleinen Motoren dabei sind, keine Ahnung.

    Genau darauf warte ich seit längerem. Bin wirklich gespannt was hier alles unterstützt wird.



    Die Software vom Alpina B 4 S (N55 Biturbo mit 8HP70) läuft nicht auf dem x40i? Hat hier jemand erfahrung?

  • Genau darauf warte ich seit längerem. Bin wirklich gespannt was hier alles unterstützt wird.


    Die Software vom Alpina B 4 S (N55 Biturbo mit 8HP70) läuft nicht auf dem x40i? Hat hier jemand erfahrung?

    Der müsste doch noch das ZF8HP45 drin haben, korrekt?
    Als ich mich vor dem Flashen informiert habe, hatten einige davon berichtet die Software auch auf Wagen mit dem ZF8HP45 gelfasht bekommen zu haben. Alle hatten aber von schlechtem Schaltverhalten, Notlauf und teilweise sogar von mechanischen Problemen mit der Software berichtet. Auch wenn sich scheinbar noch keiner dabei das Getriebe geschrottet hat, geht das schon ein wenig in Richtung Himmelfahrtskommando mit der unveränderten Alpina Software.

  • Der müsste doch noch das ZF8HP45 drin haben, korrekt?Als ich mich vor dem Flashen informiert habe, hatten einige davon berichtet die Software auch auf Wagen mit dem ZF8HP45 gelfasht bekommen zu haben. Alle hatten aber von schlechtem Schaltverhalten, Notlauf und teilweise sogar von mechanischen Problemen mit der Software berichtet. Auch wenn sich scheinbar noch keiner dabei das Getriebe geschrottet hat, geht das schon ein wenig in Richtung Himmelfahrtskommando mit der unveränderten Alpina Software.

    Der 40i hat das ZF8HP50 verbaut. Quasi die Neuauflage des 8HP45.


    Deine Schilderung hört sich aber alles andere als geil an :D Dann warte ich doch lieber auf die xHP Variante.

  • Naja 8HP45 und 8HP70 unterscheiden sich eben nicht nur in der Software. Da ist einiges anders auch in der Hardware. Daher würde ich das auch keinem empfehlen zu machen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.