Alpina Getriebe-Software

  • Schaltet der 30d mit der Alpinesoftware auch früher hoch von 2 auf 3? Das ist immer mega lästig mit den hohen Drehzahlen in der 2


    Das wird kaum möglich sein ... schau Dir beim schalten die Drehzahlübergänge an. Bei meinem 30d sieht das so aus ... wenn ich bei 1600 U/min ca. den Schaltvorgang manuell per Wippe auslöse (vorher wird das nicht zugelassen), liegt er im 3. gerade so ca. bei knappen 1000 U/min ... wenn man also in der Lage wäre manuell früher (unterhalb von 1500 U/min) den Schaltvorgang auszulösen, läge man bei unter 1000 U/min, das lässt sich in keinem Gang ausführen und scheint grundsätzlich nicht gewollt zu sein.
    Warum BMW/ZF so eine aus meiner Sicht unglückliche vom 2. vs. 3. und umgekehrte Abstufung gewählt hat, erschließt sich mir auch nicht :KNOW:

  • Das wird kaum möglich sein ... schau Dir beim schalten die Drehzahlübergänge an. Bei meinem 30d sieht das so aus ... wenn ich bei 1600 U/min ca. den Schaltvorgang manuell per Wippe auslöse (vorher wird das nicht zugelassen), liegt er im 3. gerade so ca. bei knappen 1000 U/min ... wenn man also in der Lage wäre manuell früher (unterhalb von 1500 U/min) den Schaltvorgang auszulösen, läge man bei unter 1000 U/min, das lässt sich in keinem Gang ausführen und scheint grundsätzlich nicht gewollt zu sein.
    Warum BMW/ZF so eine aus meiner Sicht unglückliche vom 2. vs. 3. und umgekehrte Abstufung gewählt hat, erschließt sich mir auch nicht :KNOW:

    Das ist mir schon bewusst dass man unter 1600rpm nicht von der 2 in die 3 kommt. Aber wenn ich auf D fahre schaltet er nicht vor 2000-2100rpm auf die 3. Und wenn man in der Stadt im Berufsverkehr mit schwimmt schaltet er bei blöder Geschwindigkeit ständig von 2 auf 3 hin und her. Und das nervt extrem.

  • Das ist mir schon bewusst dass man unter 1600rpm nicht von der 2 in die 3 kommt. Aber wenn ich auf D fahre schaltet er nicht vor 2000-2100rpm auf die 3. Und wenn man in der Stadt im Berufsverkehr mit schwimmt schaltet er bei blöder Geschwindigkeit ständig von 2 auf 3 hin und her. Und das nervt extrem.

    Ja ich weiß, kenne/kannte ich auch so ... seit ich das PPK verbaut habe, schaltet er selbsständig im warmen Zustand etwas früher ... vielleicht bei ca. 1800-1900 U/min, aber auch das ist mir oft noch zu spät. Hab mir halt angewöhnt, meistens grundsätzlich manuell vom 2. in den 3. einzugreifen ... manchmal vergesse ich das aber auch, iss dann halt so. ^^ Eventuell ist der Verbau des PPK eine Option für Dich . . .

  • Schaltet der 30d mit der Alpinesoftware auch früher hoch von 2 auf 3? Das ist immer mega lästig mit den hohen Drehzahlen in der 2

    Ich fahre zwar keinen 30d und weiß nicht, ob man das vergleichen kann, aber ich fahre die meiste Zeit mit der Alpina-Software immer nur knapp über 1000U/min, da diese immer sehr früh hochschaltet.
    Der 8. Gang liegt selbst im Sportmodus schon bei knapp über 80km/h an.

  • Heisser Tipp: einfach mal aufspielen (lassen) und selbst er-fahren. Die Empfindungen sind ja sehr persönlich und individuell. Ein zurück gibt es immer, schaden tut es nix.
    Nur dann ist man eben schlauer und weis ob das zu einem passt!


    Ich selbst habe die Alpina geflasht und nach ein paar Wochen wieder auf Orginal zurück geflasht, weil ich dachte mit 1000upm rumzugurken kann nicht gut sein.
    Habe aber dann schnell gemerkt das die Vorteile überwiegen.
    Nun fahre ich seit ca. 1Jahr die Alpina und möchte sie nicht mehr missen.


    Es muss vorab jedem klar sein, die Software ist halt für einen Alpina entwickelt und passt auch nur da „Perfekt“, da das Orginal mehr Leistung und auch ein anderes Differential hat, aber:
    auf einem 30d oder 35d ist sie immer noch besser als die Drehzahlorgien die eine BMW Software veranstaltet.
    Meine Meinung:-)


    Viele Grüße

  • Ja ich weiß, kenne/kannte ich auch so ... seit ich das PPK verbaut habe, schaltet er selbsständig im warmen Zustand etwas früher ... vielleicht bei ca. 1800-1900 U/min, aber auch das ist mir oft noch zu spät. Hab mir halt angewöhnt, meistens grundsätzlich manuell vom 2. in den 3. einzugreifen ... manchmal vergesse ich das aber auch, iss dann halt so. ^^ Eventuell ist der Verbau des PPK eine Option für Dich . . .


    Vor allem, wenn man von 3 auf 4 schaltet, da sind nur gefüllte 200-300 rpm Unterschied...


    Da macht ihr mir aber richtig Lust auf Alpina-Getriebesoftware :)


    Finde aktuell auch schwachsinnig mit dem Erlebnis-schalter auf "Sport" zuändern und dann wenn man den Hebel auf "S" stellt, da spürt man keinen Unterschied, da durch den Erlebnis-Schalter bereits alles voreingestellt ist.




    Komme aus Bielefeld.
    Könnt Ihr mir jemanden aus der Nähe empfehlen ?




    Gruß




    Gruß

  • xhp bringt Ende November was für das 8 Gang Getriebe, aber ob die kleinen Motoren dabei sind, keine Ahnung.

    Danke für den Tipp. Die xhp Geschichte sieht sehr interessant aus. Wird es aber scheinbar erst mal für x35i geben. Mal sehen wie lange die x20d Version noch dauert.

  • Moin
    Habe seit 2 Wochen auch die GEILE Software drauf. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich bin hin und weg so geil wie das abgeht ist der Hammer.Das Geilste ist wenn ich Rückwärts aus Garage fahre brauche ich nicht mehr halb gas geben muß um die kleine anhöhe hoch zu kommen.
    im Standgas rollt es ganz geschmeidig vor sich hin.
    kaum vom Fleck schon im 2. Geil und im S modus geht es Super geil los kann nur Empfehlen.( + Kennfeld Optimierung ) :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß