330d xdrive - Rucken beim Schalten von P in D

  • Wie schon die Überschrift sagt, tritt gelegentlich Folgendes auf:
    Wenn ich beim Kaltstart, aber auch wenn er warm ist z.B. an der Ampel, von P in D schalte, tritt folgendes Phänomen auf.
    Es "ruckt" so, als ob man bei einem Schaltgetriebe den Gang reinhauen würde... ?( (es tritt nicht immer auf, aber es nervt trotzdem und tut mir schon selbst weh).
    Um Fragen zuvor zu kommen... es tritt sowohl auf der Geraden, als auch bei Gefälle/Steigung auf.


    Ist dieses Phänomen jemandem beim F31 bekannt??
    Mein Fahrzeug ist ja erst 1,5 Jahre jung.


    Wenn ich damit zum Freundlichen fahre, tritt es bestimmt eh nicht auf (Vorführeffekt).


    Danke und viele Grüße

    "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein."

  • Natürlich nicht an jeder Ampel.
    Aber bei längeren Standzeiten soll man das machen um das "Getriebe zu entlasten".
    Besser als wenn man in D bleibt und permanent auf der Bremse steht.
    Start Stopp hab ich nämlich immer ausgeschaltet.


    Und ja, man könnte auch in N schalten...

    "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein."

  • Wenn dann in "N". Aber etwas Wandleroel rumpumpen belastest das Getriebe nicht. Egal: Der Ruck lässt sich nicht völlig vermeiden (auch von N nach D), da ja ein gewisser Kraftschluss hergestellt wird. Das spürt man. Erst wenn es wirklich heftig reinknallt ist was mit dem Wandler nicht i.O. . Dann fällt es aber auch bei BMW auf und ist kein "mal da/mal weg-Problem".


    Amen

  • Kann mich Amen nur anschließen.
    Den Kraftschluss spürt man immer etwas.


    An der Ampel auf P zu schalten ist nur sinnvoll, wenn du Start-Stopp aktiv hast und nicht auf der Bremse stehen bleiben willst.


    Sonst bitte auf N stellen, sonst spannst du so oft den Antriebsstrang.
    Leichtes Gefälle/Steigung, du gehst von der Bremse und das Fahrzeug fällt in die Parkklaue -> nicht so schön.
    Dann gibt es erst recht einen hörbaren Ruck wenn du dann auf D schaltest.

  • Ich schliesse mich auch an, hab bei P-->D immer einen leichten Ruck, sobald der
    Kraftschluss da ist und darüber hinaus, wenn das Getriebe in die Parkbremse gerollt ist.
    Normalerweise halte ich an, bleib auf der Bremse, schalte auf P, zieh die Handbremse und
    geh erst dann von der Fussbremse, um eben zu vermeiden, daß das Getriebe gegen die Parkklaue
    läuft. Wenns dann doch mal der Fall ist, hört man einen deutlichen Schlag unterm Auto und auch
    einen deutlichen Ruck, da die Parkklaue unter Last gelöst werden muss.

  • Ich schliesse mich auch an, hab bei P-->D immer einen leichten Ruck, sobald der
    Kraftschluss da ist und darüber hinaus, wenn das Getriebe in die Parkbremse gerollt ist.
    Normalerweise halte ich an, bleib auf der Bremse, schalte auf P, zieh die Handbremse und
    geh erst dann von der Fussbremse, um eben zu vermeiden, daß das Getriebe gegen die Parkklaue
    läuft. Wenns dann doch mal der Fall ist, hört man einen deutlichen Schlag unterm Auto und auch
    einen deutlichen Ruck, da die Parkklaue unter Last gelöst werden muss.

    Das beschreibt mein Phänomen wohl am besten.
    Beim E91 der Freundin tritt dieser Ruck aber nicht auf... komisch.
    Also hilft wohl nur der "Trick" mit Handbremse anziehen??
    (Da hatte es letztens aber auch nicht funktioniert... der Ruck war trotzdem da.)

    "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein."

    Einmal editiert, zuletzt von bmw-power ()

  • Welcher Motor im E91? Hängt natürlich auch vom DreMo im Leerlauf ab. Der 30d hat da schon was anliegen.

    Hmm. Sie hat nur den 320d mit 184 PS.


    Für mich wäre es halt generell interessant, ob das Rucken "normal" ist, ob es auf Dauer schädlich fürs Getriebe ist und wie ich es vermeiden kann...

    "Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein."

  • Ich kenn das von Wandlerautomaten nur so. Macht meiner (kein BMW) auch, daß er leicht ruckt beim Fahrstufe einlegen.


    Btw: Es ist kein Problem, "P" an der Ampel einzulegen. Da wird auch nix gespannt oder. Durch das Einlegen von "P" wird zwar die Parkklaue ins Getriebe gelegt, aber keine Gänge usw "vorgespannt" oder öldruckbeaufschlagt. Die Reibkupplungen werden erst druckbeaufschlagt, wenn man eine Fahrstufe einlegt und hierbei ist es vollkommen egal, ob ich von "P" oder "N" auf "D" schalte. Das regelt alles der Ventilblock inkl der benötigten Drücke zum Schalten der einzelnen Gänge.