Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

• Ich hätte auch Interesse an einer Nachrüstung.

Ich frage mich ob es nicht Sinn macht die AHK aus dem Zubehör zu kaufen ohne E Satz und den originalen BMW E Satz zu nehmen, das wäre doch Plug and Play und nur Codierung.

Dann würde alles so funktionieren wie ab „Werk“.

Oder nicht?

Es gibt ja den E Satz für die:

- Elektrische AHK mit dem Knopf

- Manuelle von unten gesteckte

Habt ihr auch die „stärkeren“ 600W Lüfter zusätzlich eingebaut?

• Ich habe einen E-Satz von ECS.

Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren mit Anhänger hatte ich mit BimmerCode umcodiert.

Man kann beim Rückwärtsfahren mit dem Gespann aber auch einfach durch Tastendruck die PDC abstellen, nachdem diese sich automatisch aktiviert hat beim einlegen des Rückwärtsgang.

• Ich frage mich ob es nicht Sinn macht die AHK aus dem Zubehör zu kaufen ohne E Satz und den originalen BMW E Satz zu nehmen, das wäre doch Plug and Play und nur Codierung.

Dann würde alles so funktionieren wie ab „Werk“.

Oder nicht?

Habt ihr auch die „stärkeren“ 600W Lüfter zusätzlich eingebaut?

So würde ich es aus aktueller Sicht auch machen, Westfalia Mechanik und Elektriksatz von BMW.

Den stärkeren Lüfter hab ich nicht verbaut, da ich nie mehr als ca. 500 kg länger ziehen werde.

• Ich wollte das nachträglich über Remote-Zugriff von Rameder durchführen lassen. Nach ein paar Stunden herumprobieren kamen die zur Erkenntnis, dass das mit dem Westfalia Elektriksatz nicht funktioniert. Hab das so akzeptiert weil die Firma (kupplung.de) sich damit ja auskennen sollte.

• Ob es Plug and Play weiß ich nicht. Ich war letzte Tage bei BMw und die meinten die verbauen lieber den Kabelsatz aus dem Zubehör, der Originale scheint wohl viel Aufwändiger zu sein. Leider gibt es nirgends bilder wie der aussieht. Und warum soll das nicht codiert werden müssen? Das bus kabel muss doch auch angekklemmt werden und doch wahrscheinlich auch vorne.

• Wurde mir beim BMW Händler (nicht NL) ebenfalls aus dem Zubehör angeboten. Konkret waren im Angebot damals eine abnehmbare Westfalia und ein E-Satz von Jäger. Preislich lag das BMW-AH knapp 600.- EUR über https://kupplungseinbau.de/ (Janssen-Gruppe)

Von daher habe ich jetzt eine Westfalia mit E-Satz von ECS ;)

• Macht der Lüfterwechsel viel aus?

Ich ziehe ebenfalls bis zu 1,8t mit unserm LMC am Hacken und hatte jetzt noch keine Auffälligkeiten.

• CyberF ich war genau mit der Frage bei Bmw, bmw bietet den umbau der AhK ohne den tausch vom Lüfter an, aber dann nur bis 750kg. Alles drüber sollte der Lüfter getauscht werden. Anscheinend hast du ja noch nichts negativ gemerkt👍