Abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Inwieweit mögen sich da die abnehmbare und die elektrische unterscheiden?
    In meiner EBA, Stand 06/17 für Baujahr 09/14 und für die abnehmbare geht es um Pin 1 & 3 am Stecker Z2*8B.
    Wenn die nicht belegt sind, muss ich ein 2-adriges Kabel nach vorne ziehen.


    Nicht belegt bedeutet ohne Sicherung? Sollte also dort also bereits eine Sicherung sein, ist alles gut: kein Umbau, kein Kabelziehen?

  • Die Pins im Sicherungskasten sind bei mir die gleichen, Pin 1 und 3. Am besten sieht man das ganze, wenn man den Kasten losschraubt und mit der EBA vergleicht.


    Bei mir waren die Sicherungen auch schon belegt. Bei mir waren es dieselben.
    Auf der Belegungskarte ist leider nicht angegeben, welche Doppelbelegung hier dahintersteckt.

  • Inwieweit mögen sich da die abnehmbare und die elektrische unterscheiden?


    Die abnehmbare hat den Schwenkmotor nicht. Da muss man auch nichts absichern.


    Die Pins im Sicherungskasten sind bei mir die gleichen, Pin 1 und 3. Am besten sieht man das ganze, wenn man den Kasten losschraubt und mit der EBA vergleicht.


    Bei mir waren die Sicherungen auch schon belegt. Bei mir waren es dieselben.
    Auf der Belegungskarte ist leider nicht angegeben, welche Doppelbelegung hier dahintersteckt.


    Redest du von Z2*8B?
    Der war ja relativ eindeutig, man sieht, dass im Sicherungshalter nur die PINs 1, 3 und 5 belegt sind. Da sind Kupferschienen.


    Bei mir steckte da ein grauer Stecker mit 6 PINs, allerdings zweireihig (1, 2, 3, 4, 5 und 6 sowie 1a, 2a, 3a, 4a, 5a und 6a),
    Im Stecker sind bei mir 1, 3 und 5 belegt...


    Wie unterscheidet sich denn der Sicherungshalter "High" vom anderen Modell?


    Die Nummer vom mitgelieferten Halter ist bei mir anders, als beim verbauten Sicherungshalter. Sonst sehe ich keinen Unterschied.

  • Hi,


    ich habe jetzt noch ein Bild gemacht, auf dem man die Buchse vom Sicherungskasten sieht, die in der EBA Z2*8B heißt.
    Da sieht man, dass nur jeder zweite Kontakt belegt ist.
    Es ist die zweite Buchse von oben.


    Laut EBA muss man den anderen Sicherungskasten verbauen (sollten die Kontakte 4 und 5 fehlen).
    Anschließen soll man da aber nichts!?


    Irgenwie ist das strange. Wenns beim F30 immer nur den Sicherungskasten high gibt, warum sind dann am F30 Kabelstrang 2 Kabel (die für Z2*8B) dabei, die man immer zurückbinden muss?

  • Xenon, ja, aber die Grundeinstellung wird ja mit 75 kg Normmensch und vollgetankt auf der Ebene durchgeführt. Könnte ja sein, dass dann die aktive Nachführung der Xenons ggfs. ans Limit kommt, wenn die mechanische Grundhöhe des Scheinwerfers schon nicht stimmt. Die EBA sagt aber auch nichts dazu.

    Stellst du die Scheinwerfer auch neu ein, wenn du einen Kasten Bier in den Kofferraum stellst?

  • Irgenwie ist das strange. Wenns beim F30 immer nur den Sicherungskasten high gibt, warum sind dann am F30 Kabelstrang 2 Kabel (die für Z2*8B) dabei, die man immer zurückbinden muss?

    Entweder muss man die nicht immer zurückbinden, oder der F30 teilt sich diesen Kabelbaum mit einem anderen Fahrzeug, bei dem die beiden Kabel gebraucht werden.

  • Es ist vollbracht, die AHK ist codiert und fährt nun aus und ein. Einen richtigen Test mit Anhänger habe ich noch nicht gemacht, kommt aber bald.


    BMW hat alle Steuergeräte auf aktuellen Stand gezogen und anschließend die AHK codiert.


    Mfg shmerlin

  • Heute mal getestet und den Anhänger aus der Garage geholt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180204_bmw_hnger_klhrp6o.jpg]


    Es funktioniert, also ist es prinzipiell egal welche Teilenummer man an Steuergerät und AHK kombiniert, sofern beides (wahrscheinlich) nach 03/2014 gebaut wurde.


    Was leider etwas schade ist, es werden die seitlichen PDC-Sensoren auch deaktiviert, wäre natürlich noch schön, wenn diese auch mit Anhänger funktionieren würden.


    Mfg shmerlin

  • Hi,
    Ich habe inzwischen alle Kabel fertig.
    Gestern hatte ich alles dran, außer der AHK und eben der beiden Stecker, die zur AHK gehen.


    Danach hat die Lampe im Taster rot geleuchtet und es gab Fehlermeldungen im Display und Kombiinstrument.


    Das ging auch nicht mehr weg. Ich habe das Steuergerät und das Anhängermodul dann abgeklemmt. Dann gab es keine Fehler mehr.


    Heute habe ich dann die AHK angeschlossen.
    Der Taster hat immer noch rot geleuchtet, die AHK ließ sich aber ausfahren.
    Seitdem leuchtet der Taster grün.


    Da ich noch nichts codiert habe, kommen jetzt Fehler im Kombiinstrument. Reifendruck, DTC usw.


    Morgen wird also codiert.



    Übrigens noch was :


    Ich habe statt Stromdieben Kabeladapter genutzt, die man einfach zurück rüsten kann.
    Bei Bedarf gebe ich die Teilenummern raus bzw poste eine Anleitung.


    Außerdem habe ich noch Teile übrig, die ich nicht brauchte.
    2 Stecker für den Sicherungskasten
    Sicherungskasten
    Blende für den Taster
    ...


    Wer was braucht soll eine Nachricht schicken.